Benutzerdatenbank WEG!?!

zwischensinn

zwischensinn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2004
Beiträge
1.726
Reaktionspunkte
39
Hallo
Hatte von euch auch schon mal jemand das Phänomen, dass auf einmal die komplette Benutzerdatenbank eures MacOS X Servers weg war?
Ich habe heute ein Softwareupdate gemacht, musste die Karre danach neu starten und wollte mich dann als admin anmelden. Aber es ging nicht. Habe es mit allen Usern versucht die mir präsent waren aber keine Chance.
Einzig mit dem root bin ich dann noch auf die Kiste gekommen und musste dann mit Schrecken feststellen, dass es auf der Kiste keine User mehr gab.
Weder im 'Arbeitsgruppen-Manager' noch in 'Systemsteuerung/Benutzer' war auch nur ein User zu finden. Das einzige was auf die ehemalige Existenz der User schliessen lies, waren die Benutzerordner, die so wie eh und je, als ob nichts passiert wäre, vorhanden waren.
Kennt von euch jemand das Phänomen?
Wo finde ich eigentlich die entsprechende Datenbankdatei und kann ich die irgendwie retten?
 
Hallo,

welche OS X-Server-Version?

Die Netinfo-DB müsste (aus dem Stegreif, nicht darauf festnageln ;-) eigentlich hier liegen:

/var/db/netinfo

Und die dummen Fragen folgen natürlich auch zugleich, sorry:

Hast du denn kein BackUp gemacht? Einstellungen exportiert mit dem netten Button rechts unten?

Oder nur ein einfaches:

sudo cp -R local.nidb /Pfad/local.nidb-backup
sudo cp -R network.nidb /Pfad/network.nidb-backup

:confused:
 
dylan schrieb:
Hallo,

welche OS X-Server-Version?
Wie konnte ich das nur vergessen. totally aktuell 10.3.5
dylan schrieb:
Und die dummen Fragen folgen natürlich auch zugleich, sorry:

Hast du denn kein BackUp gemacht? Einstellungen exportiert mit dem netten Button rechts unten?
Ich habe den Server gerade vor 4 Tagen neu aufgesetzt und der lief noch im Feintuning-, Testbetrieb.
Da hatte ich die Backupkonfiguration noch nicht eingerichtet. Hit Shappens :(

P.S.: Danke für die schnelle Antwort, einstweilen.
 
Hallo,
und ist es schon mal jemandem passiert, dass auf dem iMac (nicht als Server, OS X 10.6.5) die ganzen User weg waren? Problembeschreibung von zwischensinn passt sonst genau. Ist aufgetreten nach der Routine-Abmeldung eines von 4 usern auf dem Rechner. Danach zeigte der Anmeldebildschirm keine Benutzernamen mehr, auch die Klartexteingabe nimmt die bisherigen Namen nicht mehr an.

Wie kann das passieren?
Reparaturmöglichkeit?

Danke im Voraus für Antworten!
 
Zurück
Oben Unten