iPad PDF´s im iBook Store publizieren

S

Shustar

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2003
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe vor ein PDF im iBook Store zu publizieren. Dieses existiert in deutscher und englischer Sprache. Deutsch soll dabei nur im deutschen iBook Store sichtbar sein. Das englische dann WW außer Deutschland.

Nun meine Frage:
1. Wie kann ich generell ein PDF in den iBook Store einstellen - bisher finde ich nur Anleitungen für ePub Bücher...
2. Wie geht das dann mit der regionalen Beschränkung.

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Beste Grüße
Markus
 
Dann würde es wohl mal Zeit, daß jemand einen PDF-Book-Store konzipiert, wo "freie Journalisten" ihre Werke veröffentlichen können 8)
 
Dann würde es wohl mal Zeit, daß jemand einen PDF-Book-Store konzipiert, wo "freie Journalisten" ihre Werke veröffentlichen können 8)
Und warum müssen "freie Journalisten" unbedingt im Druckformat (PDF) veröffentlichen und können keine richtigen E-Books (EPUB) erstellen? :confused:
 
Weil Journalisten eben Journalisten sind und keine Programmierer oder DTP-Profis

Kannst du etwa ein ebook erstellen? Ich nicht, aber ein pdf kann ich aus nahezu jedem Dokument zaubern :)
 
zusätzlich erlauben pdfs auch sämtliche Formatierungsmöglichkeiten wie Tabellen, etc.
 
genau das ist das thema. Formatierung! Gerade wenn es um CI-Kritische Elemente geht ist ePUB raus. Aber was ist denn nun mit der Frage ob man PDF´s nun in den iBook Store reinbekommt???
 
geht nicht gibts nicht ;-) Kann ja nicht sein das diese Funktion nur für Endanwender gemacht wird - oder???
 
Doch ist leider so...
 
Vermutlich ist meine Frage jetzt ziemlich naiv, aber: Warum kann man nicht aus dem PDF ein ePub machen (mit Calibre) und das dann einstellen?
 
genau das ist das thema. Formatierung! Gerade wenn es um CI-Kritische Elemente geht ist ePUB raus. Aber was ist denn nun mit der Frage ob man PDF´s nun in den iBook Store reinbekommt???
Kannst Du Deine Inhalte als Webseite darstellen? Wenn ja, dann kannst Du daraus problemlos ein EPUB machen. Wenn das nur für den Druck ist, dann muss es PDF sein. PDF hat ein fixes Layout ist damit für E-Books, deren Sinn es ist, auf beliebigen Lesegeräten genutzt zu werden, ungeeignet. Formatierung im Sinn von relativen Größenunterschieden, fett, kursiv, etc. geht alles mit EPUB - denn das ist ja quasi HTML. Aber Text muss halt auch mit anderen Schriftgrößen und bei verschiedenen Bildschirmgrößen beliebig umbrechbar sein, so dass vollständige Seiten entstehen. Die taz gibt es doch auch als EPUB im iBooks-Store und auch die SPIEGEL-App ist intern EPUB. Haben die etwa keine Formatierung?

EPUB kann man übrigens mit zahlreichen - auch kostenlosen Tools erstellen. Da EPUB ein XML-Format ist, was sehr große Ähnlichkeiten mit HTML hat, kann man problemlos vorhandene HTML-Editoren nehmen und das Ergebnis mit Tools wie Calibre in EPUB umwandeln.
 
Paqes macht ePub

Ev hat sich das schon rumgesprochen, sonst sei es hier noch erwähnt:

Mit Pages kann man ganz einfach nach ePub exportieren. D.h. einfach ein Word Dok mit Pages aufmachen und nach ePub exportieren.
 
Zurück
Oben Unten