Apps-die-bereits-iOS4-Multitasking-unterstützen-thread

Somian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2006
Beiträge
681
Reaktionspunkte
42
So. iOS4 ist raus. Aber immer noch unterstützen die meisten apps kein multitasking weil sie mit dem alten SDK erstellt wurden.

Ich würde hier dennoch gern zusammentragen, welche Apps schon bekannt sind die super mit iOS4 funktionieren. Die Apps von Apple die mit iOS4 "geliefert" werden natürlich ausgeschlossen (wobei apples eigene "remote" app peinlicherweise auch noch kein Multitasking unterstützt.)

Die ganze Sache ist schon generell etwas peinlich, weil, wenn die app es unterstützen muss, es schon etwas an kooperatives Multitasking aus der Steinzeit erinnert und das Versprechen, dass Multitasking mit allen apps funktioniert nicht eingehalten wurde da die Entwickler ja nicht gezwungen werden können, ihre Apps neu zu compilieren und diese apps andererseits auch nicht so einfach aus dem AppStore geworfen werden können.

Natürlich bin ich mir sicher dass Apple bereits etliche Apps testet und die Test-abteilung dem Ansturm einfach nicht gewachsen ist. Ich bin auch zuversichtlich dass es ind en folgenden Tagen neue Apps regnen wird, die Multitasking und andere features von iOS4 unterstützen.

Wie auch immer, mir bisher bekannte apps die MT unterstützen und auf meinem iPhone laufen sind:


Apps von denen ich weiß dass sie Multitasking unterstützen (Beschreibung), bei denen sich es aber selbst nicht bestätigen kann da ich die app selbst nicht habe
Macuser-Liste:

ich habe noch markiert, welche app welche Multitasking-features unterstützt.
da alle apps fast app switching unterstützen braucht es kein eigenes symbol.

♫ — background audio
⚡ — background task completion — programm macht nach dem verlassen noch was oder bleibt im hintergrund verbunden
✓ — Zugriff auf den kalender (nicht wirkluch multitasking aber nuja.)
✆ — Voice over iP
✘ — soziale Positionsbestimmung
➚ — navigation

Hier noch eine Liste von Apps die in zukunft wohl bald multitasking unterstützen werden:
weitere quelle: macnews

Kennt ihr/ habt ihr eine App die inzwischen Multitasking unterstützt? kann's ja kaum erwarten bis es endlich mit skype usw. geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fabianx, Edward Nigma, Holodan und 6 andere
Colloguy kann ebenfalls Multitasking, was bei einem IRC-Client auch recht praktisch ist.

Ach ja, gerade gelesen:
Colloguy kann aber maximal 10 Minuten im Hintergrund laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie funktioniert das bei dem client? Bleibt man da im Hintergrund richtig verbunden oder connected der neu wenn man zu der app switcht?
 
Wie funktioniert das bei dem client? Bleibt man da im Hintergrund richtig verbunden oder connected der neu wenn man zu der app switcht?
Er läuft ganz normal im Hintergrund weiter und meldet zum Beispiel auch wenn der Nickname erwähnt wird oder man direkt angeschrieben wird mit einem "Piep" und einer Nachricht in der man sieht was geschrieben wurde.
 
Hallo,

die Radio-app "RadioBOX" nach update jetzt mit Multitasking. Funktioniert einwandfrei.
 
Habe durch diesen post tune in entdeckt danke! Hammer App !! Da braucht man nicht warten bis die einzelenen Sender apps Multitasking Support bringen, ausserdem nur eine App. Für alles.
 
Die ganze Sache ist schon generell etwas peinlich, weil, wenn die app es unterstützen muss, es schon etwas an kooperatives Multitasking aus der Steinzeit erinnert und das Versprechen, dass Multitasking mit allen apps funktioniert nicht eingehalten wurde da die Entwickler ja nicht gezwungen werden können, ihre Apps neu zu compilieren und diese apps andererseits auch nicht so einfach aus dem AppStore geworfen werden können.

Wenn das Multitasking Akkulaufzeit und Performance beeinflussen würde, fänd ich das steinzeitlicher.

Zum Thema: Das Spiel "Plants vs. Zombies" (bzw. heißt es jetzt wohl "Pflanzen gegen Zombies") unterstützt jetzt Multitasking.
 
Wie nutze ich denn Multitasking? Das ist für mich absolut noch nicht nachvollziehbar,..

2x auf den Home-Button klicken,.. und dann?

Danke euch!
 
wenn du keinen bock hast menschen zu helfen oder fragen zu beantworten,.. geh doch irgendwo spielen. es ist natürlich nicht schwer,.. nur wenn man nicht weiß wie es grundsätzlich geht,.. kann es so einfach sein wie es will. ist ja nicht so als hätte ich es nicht ausprobiert,.. bevor ich diese frage gestellt habe.

danke.
 
Auch wenn es eher unter die Kategorie Spiele fällt:
FlightControl wurde heute auf Version 1.8 aktualisiert und bringt jetzt neben einer höheren Auflösung für das iPhone 4 auch Multitasking mit.
 
[jive];6162008 schrieb:
wenn du keinen bock hast menschen zu helfen oder fragen zu beantworten,.. geh doch irgendwo spielen. es ist natürlich nicht schwer,.. nur wenn man nicht weiß wie es grundsätzlich geht,.. kann es so einfach sein wie es will. ist ja nicht so als hätte ich es nicht ausprobiert,.. bevor ich diese frage gestellt habe.

danke.

Einfach die Apps weiter benutzen wie zuvor auch. Die Apps die Multitasking unterstützen nutzen es dann auch. Nur wenn man möchte das die App auf jeden Fall ganz von neu startet und bis dahin beendet ist, muss man die Apps im Fast Switch Menü beenden.


Zum Thema: Byline (RSS-Reader mit Google Sync) unterstützt nun Multitasking und Background Downloading.
Pizza.de unterstützt auch Fast App Switching.
 
Hat jemand Pandora laufen? Wenn ich Pandora in den Hintergrund lege und z.B. In die Mailapp wechsle, dann stoppt die Musikwiedergabe von Pandora.

Die Frage ist nun, unterstützt der iPod Touch 64GB, aktuelle Generation die Multitasking Funktion von iOS4 schlichtweg nicht, oder liegt es an Pandora?
 
iDownload unterstützt nun wohl auch Multitasking, mangels multitaskingfähigem iPhone kann Ichs aber nicht ausprobieren:)
 
Hat jemand Pandora laufen? Wenn ich Pandora in den Hintergrund lege und z.B. In die Mailapp wechsle, dann stoppt die Musikwiedergabe von Pandora.

Die Frage ist nun, unterstützt der iPod Touch 64GB, aktuelle Generation die Multitasking Funktion von iOS4 schlichtweg nicht, oder liegt es an Pandora?

Pandora hat nun eine neue Version zum Download bereit, damit funktioniert Multitasking nun einwandfrei.
 
EDIT: Hat sich schon erledigt…

Aber wo ich schon hier im Thread bin: OmniFocus und Pastebot wurden mit Multitasking-Funktionalität upgedatet, allerdings hat sich mir der Sinn noch nicht ganz erschlossen… Gut, Omnifocus ist jetzt immer schnurstracks da, wen man es aufruft. Aber bei Pastebot würde ich mir wünschen, daß es wechselnde Zwischenablagen im Hintergrund einfach automatisch mitschneidet, und nicht immer erst wenn man es aus der Multitaskingleiste aufruft. Aber das gibt iOS4 wohl leider wieder nicht her…
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "PS3-Talk Reader" von mir unterstützt ebenfalls Multitasking (Fast App Switching). Ein Update für die "Serienjunkies"-App von mir ist bereits eingereicht und wartet auf eine Freigabe seitens Apple. Beide Programme sind auch für das neue RetinaDisplay optimiert.
 
TuneIn Radio ist sehr nett. Würde sehr gerne mal das Multitasking damit testen, aber nur zum testen sind mir dann 1,59€ zu teuer, kennt jemand ein kostenloses Radio-App mit Multitasking?
 
Zurück
Oben Unten