OS X in Firmennetzwerk

E

el magico

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2009
Beiträge
1.463
Reaktionspunkte
118
Hi Leute.
Ich habe heute den Laptop (10.6.4) mit in die Firma genommen, um hier ein paar Daten auszutauschen die zu groß sind für eMail.
Jetzt ist es so, dass ich zwar auf den Server komme, wenn ich ihn links in der Liste auswähle und mich per "verbingen als..." mit meinem Firmenaccount anmelde, ich habe auch vollen Zugriff auf die Daten, aber wenn ich den Ordner schließe und wieder öffnen will, scheine ich aus dem Netzwerk rausgeschmissen zu sein. Kein Server bzw. Fimen- PC erscheint mehr in der Netzwerkumgebung, lediglich Internet geht noch.
Kabel ziehen und wieder einstecken geht nicht, aus- und einloggen auch nicht, nur ein kompletter Neustart hilft.

Gibts da was, was man auf die Schnelle machen kann, ohne die Adminfirma zu holen?

Achso, das Netzwerk läuft über Linux, weiß aber nicht welches.

Ich hab ja den Verdacht, dass ich ne feste IP brauche oder sowas. Hier in der Firma hat keiner Ahnung, weil das eine Externe macht.

EDIT: Jetzt, nach 5 Minuten Nichtstun erscheint das gesamte Netzwerk wieder in der Seitenleiste. Allerdings wieder selbes Problem, minutenlang nicht erreichbar, wenn ich den Ordner schließe.

Danke schonmal...
 
2 Fragen:

1. Sehe ich das richtig, dass Du eine AFP bzw. SMB Verbindung haben willst, also Dateien/Ordner im Finder öffnen, die auf dem Server liegen?

2. Wie sieht Deine Netzwerkkonfiguration unter "Systemeinstellungen/Netzwerk" aus? Wenn Dein Verdacht mit der IP Adresse stimmt, lässt sich das einfach herausfinden. Wenn "IPv4 konfigurieren" auf DHCP eingestellt ist, bekommst Du die Adresse zugeteilt, wenn dort "manuell" steht, ist sie fest.

Mach Dich schlau, ob ihr einen DHCP Dienst anbietet und derjenige, der den Server betreut soll Dir sagen, auf welche Weise Du Deine IP Adresse beziehen sollst, damit (server- bzw. routerseitig) nichts durcheinander kommt.
 
Zurück
Oben Unten