MacMini Server immer wieder nicht erreichbar

echt0711

echt0711

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
862
Reaktionspunkte
13
Hallo Macuser,

ich habe einen Macmini bei einem Housing Anbieter unterstellen lassen - er steht also im Rechenzentrum, ich gehe von zuhause/Büro aus via Bildschirmfreigabe und SSH drauf. Der Server ist erst wenige Tage in Betrieb.

Seit Donnerstag habe ich folgendes Problem:

Der Server ist manchmal ohne für mich nachvollziehbaren Grund nicht mehr erreichbar - in diesem Fall funktioniert kein Dienst (kein Mail, kein Web, kein SSH, kein VNC - überall kommen nach einiger Zeit Timeouts).

Mein Housing Anbieter hatte mich vom Rechenzentrum aus angerufen und den Rechner dort neu gestartet. Dies hat das Problem NICHT gelöst. Erst nachdem er das Netzwerkkabel abgezogen hat und auf einen anderen Port im Switch gelegt wurde, ging die Maschine sofort wieder.

Ich dachte, dass es wohl am Kabel oder Port am Switch liegt und tatsächlich: es ging 2 Tage gut.

Heute dann wieder das Desaster: gegen 14 Uhr war der Server plötzlich nicht mehr erreichbar, ein paar Minuten später ging plötzlich alles wieder.
Gegen 16 Uhr dann wieder und hier half nur ein Neustart aus der Ferne (ich habe einen Zugang auf eine Art remote "Netzschalter", der Neustarts ermöglicht).

Dann nochmal dasselbe gegen 18 Uhr und ich habe langsam die Nase voll.
Mein Problem ist, dass mir das system.log, das ipfw.log und auch andere mir bekannte Logfiles KEINE Warnmeldungen oder sonstige Probleme melden. Ich habe also weder eine Ahnung, wo ich nach dem Fehler suchen soll noch weiss ich, was überhaupt mit der Kiste los ist.

Der Housing Anbieter hat mir schon mehrfach erklärt, dass die anderen Minis, die im selben Rack stehen keine Probleme haben...

Das Thema belastet mich sehr denn ich brauche dringend einen verfügbaren Server und habe einen Housing Anbieter, der darauf beharrt dass das Rechenzentrum keine Probleme macht. Ich selbst vermute aber eher, dass das Problem außerhalb meines Minis liegt. Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist er ganz tot. Nichtmal nach Neustart kriege ich wieder eine Verbindung auf die Maschine. Hat irgendjemand eine Idee, was los sein könnte wenn ein Rechner immer wieder erreichber, dann plötzlich weg und dann wieder erreichbar ist? Ich werde langsam sauer auf den Housing-Anbieter, der sich nicht wirklich bemüht.
 
Kleiner Nachtrag: ich lasse mir die Kiste zusenden und bin gestern auf ein Backupsystem ausgewichen. Die Hardware werde ich durchchecken lassen und dann, sobald der Rechner wieder im Netzwerk steht, erstmal 1-2 Wochen lang einen "Stresstest" laufen lassen. Werde ihn also mit Paketen bombardieren dass es knallt und mir ein Bild darüber verschaffen, ob die Kiste gut durchhält. Erst wenn ich merke, dass das einige Zeit ohne Probleme läuft, ziehe ich meine ganzen Domains und E-Mailkonten wieder "um". Ich denke, das ist die beste Option, die hier bleibt.
 
Zurück
Oben Unten