Großer Frust mit Airport Exp. Basisstation

T

toaster

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2004
Beiträge
1.324
Reaktionspunkte
22
Hallo liebe MacUserGemeinde,

ich schiebe gerade großen Frust bezüglich meiner Apple Airport Extreme Basisstation. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, ansonsten schmeiß ich das Ding noch an die Wand ;-)

Vorgeschichte: Bis gestern (und jetzt wieder) habe ich einen sehr alten Wlan-Router mit 802.11b benutzt und wollte auf die neue Airport Express Basisstation umsteigen. Diese habe ich bei Apple als Refurbished gekauft.

Nachdem ich die Basisstation konfiguriert habe und das Internet nun 11Mbit anstatt 4,5Mbit lief, so war ich schon sehr zufrieden. Bis folgende Probleme auftauchten:

  • Im Airport Dienstprogramm wird die Basisstation nur sehr, sehr selten angezeigt, obwohl ich das entsprechende Netzwerk in der Systemmenüleiste auswählen kann. Nur kann ich mich nicht verbinden und ich muß dauernd das Kennwort eintippen (Kennwort ist im Schlüsselbund gespeichert)
  • Wenn ich die Basisstation im Dienstprogramm mal tatsächlich sehen kann, so hatte ich zuvor immer in der Systemmenüleiste das Netzwerk ausgewählt und das Passwort eingegeben. Erst dann erscheint ab und zu die Station im Dienstprogramm.
  • Ich dachte es liegt an der Frequenz und so habe ich 3 Stück ausprobiert, allerdings nicht mit Erfolg.
  • Sollte ich einmal die Basisstation zum Laufen bringen, so surfe ich mit dem iPad. Wenn ich aber das Macbook Pro versuche in das Netz zu bringen, so bricht alles zusammen und nichts geht mehr.

Wie kann es sein, daß das Netz angezeigt wird, jedoch das Airportdienstprogramm die Basisstation nicht anzeigt bzw. findet?

Nun habe ich meinen alten Router angeschlossen und alles läuft problemlos.

Weiß einer weiter?? Bin schon mega gefrustet wegen dem Ding....

Beste Grüße und vielen Dank
 
eben hatte ich den Fehler -6753

mal was neues ;-)

Die Apple Hotline konnte mir auch nicht wirklich weiterhelfen. Laut deren Aussage muß mein WPA2 Passwort unter meinem DSL Modem stehen und dieses sollte ich auch anwenden. Aber dort steht kein Passwort und ich dachte, daß man den WPA2 Schlüssel frei wählen kann. Jedenfalls habe ich es ja mit dem selbst bestimmten Schlüssel auch ins Netz geschafft.

Aber dann fliege ich konstant nach 10 Minuten aus dem Internet und die Basisstation läßt sich über das Airport Dienstprogramm nicht mehr finden.
 
Update: Nun funktioniert es seit 3 Stunden (Rekord). Ich habe eigentlich nichts anderes gemacht, als ein etwas kürzeres WPA Passwort zu wählen und vor allen Dingen ein anderes. Denn ich hatte im Schlüsselbund ein identisches Passwort für zwei Router. Aber daran kann es doch eigentlich nicht liegen, oder?

Alles sehr merkwürdig. Meines Erachtens war es eher ein Schlüsselbundproblem, trotzdem hätte die Station in dem Dienstprogramm auftauchen müssen, oder?
 
Zurück
Oben Unten