Freigaben mounten/im Finder anzeigen sehr langsam

michaeljk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2006
Beiträge
833
Reaktionspunkte
28
Hallo,

da ich bereits an allen Ecken gesucht habe und nun mit meinem Latein am Ende bin, frage ich einfach mal hier in die Runde, ob noch jemand eine Idee zu dem folgenden Problem hat:

Mac-Mini-Server im Netzwerk mit einigen AFP-Freigaben. Funktioniert perfekt mit allen Mac's im Netzwerk (darunter mehreren iMac's und MacBook's). Wenn man dort ein Finder-Fenster öffnet, auf den Servernamen in der Seitenleiste klickt, dann öffnet sich quasi sofort die Auflistung aller Freigaben. Doppelklick auf eine Freigabe und man ist sofort verbunden.

Leider habe ich aber bei einem MacBook Pro unter 10.6.4 (war bei älteren Versionen aber auch schon so) ein Problem:

Klickt man dort in der Seitenleiste auf den Servernamen, rödelt unten Rechts das Rädchen und es dauert 1-2 Minuten, bis überhaupt die Auflistung der Freigaben erscheint. Die anschliessende Verbindung per Doppelklick geht wieder sofort. Wenn man den MacBook bootet, sollen einige Freigaben ebenfalls direkt verbunden werden (wurde bei den Anmeldeobjekten des Users so eingestellt). Das klappt aber auch erst nach geschätzten 2 Minuten und bemerkt man daran, das die Finder-Fenster dann nach und nach "aufploppen", sobald die Verbindung endlich geklappt hat (kann man das eigentlich irgendwie ausstellen? "Ausblenden" in den Anmeldeobjekten hilft da leider nicht...).

Eine Serverseitige Fehlkonfiguration oder ein Problem im Netzwerk kann man quasi ausschliessen, denn die übrigen Rechner haben keinerlei Probleme dieser Art. Ich habe aber auf der lokalen Maschine noch nichts finden können, was das Problem verursachen könnte. Die Konsole meldet direkt nachdem die Freigaben angezeigt werden:

18.06.10 22:20:55 com.apple.launchd.peruser.501[94] (com.apple.Kerberos.renew.plist) Throttling respawn: Will start in 363 seconds

Jemand eine Idee, wo man noch suchen könnte?

Grüsse,

Michael
 
Örgs... kaum schreibt man einen Beitrag, schon findet man die Lösung :D

Auflösung:

Bei den Anmeldeoptionen in der Systemsteuerung war eine Verbindung zum "Netzwerk-Account-Server" eingerichtet. Das stammte wohl aus der damaligen Grundinstallation des Mac-Mini-Systems. Die anderen Rechner hatten dies nicht und nachdem man die Verbindung gelöst hatte, werden die Freigaben wieder gewohnt schnell angezeigt und gemountet.

Bleibt also nur noch die Frage, wie man verhinden kann das sich die Finder-Fenster beim Systemstart öffnen, nachdem eine Freigabe über die Anmeldeobjekte verbunden wurde?
 
Zurück
Oben Unten