PB G4 Titanum schaltet sich ständig aus, wenn..

A

anne.h.

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2004
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
hallo,
seit gestern ist es so, dass sich mein titanum PB(ca.4 jahre alt)
sich auf einmal ständig ausschaltet ,wenn man den screen bewegt. bei der kleinsten bewegung, schaltet er sich direkt lautlos ab, so als wenn er im ruhezustand ist, bloß ist er komplett aus.
hat das jemand schonmal gehört oder hat eine idee woran es liegen könnte?

ich bin gespannt,
liebe grüße anne.h.
 
anne.h. schrieb:
hallo,
seit gestern ist es so, dass sich mein titanum PB(ca.4 jahre alt)
sich auf einmal ständig ausschaltet ,wenn man den screen bewegt. bei der kleinsten bewegung, schaltet er sich direkt lautlos ab, so als wenn er im ruhezustand ist, bloß ist er komplett aus.
hat das jemand schonmal gehört oder hat eine idee woran es liegen könnte?

ich bin gespannt,
liebe grüße anne.h.
Uh, des hört sich nicht gut an, probier's mal hiermit.
 
hallo, danke, probiere es mal aus, aber was soll die tastenkomi bewirken?
anne
 
anne.h. schrieb:
hallo, danke, probiere es mal aus, aber was soll die tastenkomi bewirken?
anne
Diese Tastenkombi bewirkt, dass der Chip, der die gesamte Stromversogung regelt (Akkuladen, Powerknopf, etc) resettet wird. Hoffentlich hilft es - obwohl es eher nach einem Kurzschluß in den Stromkabeln des Displays klingt.(Im laufe der Jahre werden auch die Kabelisolationen brüchig und wenn sie zudem häufig bewegt werden, könnte dann schon mal eine Ader einen Kurzschluss verursachen...) In diesem Falle ist Reparatur angesagt.
 
diese Tastenkombination loescht das PRAM (Parameter RAM). Im Parameter RAM sind hardware-nahe Parameter gespeichert, die der Rechner vor dem Laden des Betriebssystems braucht (bei aelteren Rechner wie deinem unter Anderem auch die Bildschirmaufloessung).

Ich halte einen reset der PMU (power management unit) fuer vielversprechender. Wie das geht beschreibt Apple hier http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=14449

Da der Rechner sich ausschaltet koennte die Ursache im Power Management liegen. Die PMU ist ein eigener Controller auf deinem logic board. Nach einem reset steht deine Systemzeit/Datum auf 1970. Das musst du anschl. neu Einstellen (wenn die Aktion denn erfolg hat)

Cheers,
Lunde
 
Das nennt man "resetting the PRAM" (keine Ahnung wie das in Deutsch heisst). Da ist eine kleine Batterie im Rechner, die sich an sowas wie die Zeit, etc. erinnert. Wenn man die PRAM 'zurücksetzt?' gehen zwar diese verloren und du mußt sie erneut einstellen, aber manchmal hilft es auch bei Problemen wie bei deinem, besonders wenn der Rechner schon alt ist und die Batterie schon ziehmlich am Ende ist.
 
ein PMU reset beinhaltet den PRAM reset. Die Batterie dient dazu die Information im Parameter RAM zu halten. RAM ist wie wir wissen ein fluechtiger Speicher der seine Information verliert sobald er keine Stromversorgung mehr hat.

Cheers,
Lunde
 
Zurück
Oben Unten