Nach Arbeiten am Mailserver immer wieder Server down

echt0711

echt0711

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
862
Reaktionspunkte
13
Hallo Macuser,

mein neuer Macmini Server (noch auf 10.6.3) hat ein sehr merkwürdiges Verhalten an den Tag gelegt:

gestern Nacht habe ich einige Konfigurationen am Mailserver vorgenommen und dabei via Server Admin Tools den Mailserver ein paarmal neu gestartet. Dabei hat der Server sich irgendwann aufgehängt und war dann ein paar Minuten garnicht erreichbar (über keinen Dienst, nichtmal mehr SSH). Als er wieder ging habe ich ihn neu gestartet, Zugriffsrechte repariert und weiter gearbeitet. Kurz darauf: down. Über mindestens 3 Stunden, denn gegen 4 Uhr nachts habe ich aufgegeben - heute morgen lief er dann wieder als ob nichts gewesen ist.

Ich dachte mir, dass es vermutlich am Netzwerk lag (Server steht im Rechenzentrum) aber man hat mir hoch und heilig versprochen, dass man an exakt demselben Switch noch 3 weitere Minis hängen hat, die via Fernüberwachung gecheckt werden und es sei kein Netzwerkproblem aufgetreten.

Heute, wieder das gleiche: Ich mache die Serveradmin Tools auf, stelle fest dass kein User mehr am Mailserver angemeldet ist, schalte Mail ab weil ich eine bounce.cf erstellen und einbinden will, bin zu dem Zeitpunkt gleichzeitig via Bildschirmfreigabe und Server Admin Tools drauf - da passiert es wieder. Jetzt ist die Kiste down und ich verstehe nicht, wie ich mich auf die Fehlersuche begeben kann... ich habe heute morgen das System Log gecheckt: nicht ein einziger Hinweis...

wo sollte ich mit der Suche beginnen und: wie kann soetwas merkwürdiges passieren? Ich mag keine nicht oder schlecht reproduzierbaren Fehler... aber Fakt ist: Server Downs in dieser Form kann ich mir ab nächster Woche nicht mehr leisten, denn dann geht die Kiste richtig in den Produktivbetrieb.

Hat jemand eine Idee? Ich bräuchte da wirklich mal einen Tipp...
 
Edit: es könnte übrigens auch an der Uhrzeit liegen! Gestern wie heute tritt das Problem erstmalig gegen 1:00 Uhr nachts auf...
 
Edit: wie sich heute herausgestellt hat, lag es offenbar an einem Netzwerkkabel mit Wackelkontakt oder einem sonstigen Defekt. Nachdem das Kabel ausgetauscht wurde, werde ich die Sache jetzt ein paar Tage weiterbeobachten.

Unglaublich, wasfür merkwürdige Situationen sich durch ein defektes Kabel einschleichen können...
 
Zurück
Oben Unten