Hilfe! Netzwerkdrucker macht Probleme

V

Volker Bauer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
166
Reaktionspunkte
3
Hallo,
ich betreibe einen Minolta Magicolor 2350 als Netzwerkdrucker.
3 PC (linux) sind im Netzwerk und auch mein iMac. Alle Rechner haben eine andere IP.
Die PC`s können alle auf den Drucker zugreifen ohne Probleme, alles ist o.k.

Mein iMac macht aber Probleme. Schalte ich den Drucker ein, finde ich seine Webseite nicht. Es steht dann unter Minoltadrucker „Netzwerkhost ausgelastet versuchen sie es erneut“.
Schalte ich den Drucker aus und wieder ein, kann ich eine Seite drucken auch die Webseite des Druckers wird angezeigt. Danach streik der Drucker wieder.
Bisher hat der Drucker im Netzwerk immer funktioniert. Ich habe überhaupt keine Änderungen (System ect.) vorgenommen.

Wer kann mir bitte helfen?

Viele Grüße Volker

p.s. ich arbeite mit Mac OS 10.6 und habe einen iMac 20“

Entschuldigt, dass ich das nochmals probiere. Ich brauche eure Hilfe!
 
netzwerkdrucker funz nicht

Warum hilft mir niemand? ist die Frage zu komplex?
Gruß Volker Bauer
 
Wir helfen wo wir können ;-)

Also alle Linuxrechner können drucken? Ist der Mac an und dann der Drucker dann rappelt es? Lief der Drucker im Netz vorher mit dem Mac auch schon?

Wo hängen die Geräte denn alle dran, an einem Hub/Switch?
Es gab früher mal(weiß nicht ob das bei einigen Switchen nicht immer noch so ist) das Problem, dass die Dinger nur 3 Adressen pro Port routen konnten, der vierte flog dann raus...
 
@ MichaelKn
.. hehe ... aus welchen Jahrhundert war denn der Switch .. ?

@Volker

... wird der Drucker über einen "Name" angesprochen ... wenn ja, ab in die Druckereinstellungen am Mac und den Drucker auf IP-Adresse mal ansprechen ....

.. also nix Minolta

sondern (z.B.) 192.168.xxx.xyz
 
@ MichaelKn
.. hehe ... aus welchen Jahrhundert war denn der Switch .. ?

:D So alt waren die gar nicht, eines war so ein 0815 Switch, ich weiß den Hersteller echt nicht mehr, der andere war ein 3Com, die haben da welche im Programm gehabt, die routen nur max 3 Geräte auf einem Port, da hab ich mal ne Kriese bei bekommen...gut jetzt wurden die ja vor einiger Zeit aufgekauft...
Aber wer weiß schon was da alles noch für 0815 Sachen wo laufen.
Mich wunderte nur das "Netzwerkhost ausgelastet..."
Nicht das der Drucker selber einfach sagt bei drei Geräten ist Ende...
 
Im Auftrag meines Vaters:

Also das Problem ist weitaus komplexer als bisher beschrieben.
Der Mac is über einen Switch an den Drucker angeschlossen an dem auch der Router mit zwei weiteren PC's angeschlossen ist.
Nun kann der Mac drucken solange die Verbindung zwischen Router und Switch nicht besteht.

Ich habe testweise mal einen Ping vom Mac auf den Drucker laufen lassen. Währendessen dann die Verbindung zwischen Switch und Drucker wiederhergestellt. Vor dem anschließen war der ping unter 0.2ms danach dann abwechselnde mal 2 und mal 20 ms.
Trenne ich nun die Verbindung zwischen router und switsch nun wieder ist der Drucker auf einmal garnicht mehr zu erreichen...
Ziehe ich jetzt für einen Augenblick den Mac von dem Switch ab und stecke ihn wieder an ist der ping wieder bei 0.2ms und der Drucker wieder zu erreichen.
dies ist zu 99% reproduzierbar

Habe mir das ganze dann auch in Wireshark angeschaut.
in dem Augenblick in dem die Verbindung zwischen Switch und Router wiederhergestellt werden wohl irgendwelche SMB bzw. NetBios/nbns Pakete unter anderem auch als Broadcast verschickt.
Ich habe die starke Vermutung, dass diese nachrichten was mit dem Problem zu tun haben. Nur was und wie erklären sich dadurch die auftretenden Symptome....
 
... ihr habt immer noch nicht geantwortet ob der Drucker nun per Name oder direkt auf IP angesprochen wird, wenn du aus dem Netzwerkdienstprogramm ein TRACE auf den Drucker los läßt, über wieviele HOPS läuft das Signal dann.

Zu den SMB´s

ihr habt wahrscheinlich auf den PS (Windows) freigaben eingerichtet, und diese benutzen das SMB - Protokoll ...

... das Netzwerk wird also zugequatscht!

Deshalb den Drucker einmal Testweise in:
Systemeinstellungen/Hardware/Druckenr&Faxen/ auf IP Adresse umstellen ...
 
Zurück
Oben Unten