Postfix: "virtual_users" anlegen oder Workgroup Manager verwenden?

echt0711

echt0711

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
862
Reaktionspunkte
13
Hallo Macuser,

ich bin am Finetuning meines Mailservers, auf dem ich verschiedene Domains für Kunden hoste. Es gibt zahlreiche E-Mailkonten und auch Weiterleitungen, z.B. info@ Adressen, die auf bestimmte User gemapped werden.

Bislang habe ich für Postfix eine etc/postfic/virtual_users Liste und eine etc/postfix/virtual_domains Datei angelegt und außerdem im Workgroup Manager für jeden User Account die volle E-Mailadresse (inkl. Domain) als Kurznamen.

Nachdem ich festgestellt habe, dass dovecot immer wieder meldet "user xyz exists more than once" habe ich herausgefunden, dass das Ganze auch funktioniert, wenn ich Die E-Mailadresse aus dem Workgroupmanager wieder herauslösche - ich muss dann nur in der virtual_users Datei die E-Mailadresse auf den Account-Kurznamen mappen (den "ersten" Kurznamen gefolgt von der Domain meiner Maschine anstelle der Domain des Kunden) und es funktioniert.

Nun meine Frage: welcher Weg ist der bessere bzw. der praktischste? Ich bilde mir ein, irgendwo gelesen zu haben dass der OS X Server es lieber hat, wenn man virtual_users verwendet und NICHT den Workgroup Manager, weil ansonsten wohl Spam- und Antivirenfilter nicht greifen. Andererseits mag ich keine Meldungen in der Art "user exists more than once" denn das deutet darauf hin, dass dovecot nicht optimal mit den Apple Tools zusammenarbeitet.

Kann das jemand bestätigen?
Welche der beiden Möglichkeiten ist besser für eine Umgebung mit vielen E-Mailkonten, Domains und Weiterleitungsadressen neben "normalen" Mailkonten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Webhousing Anbieter empfiehlt die Apple GUI Lösung und rät davon ab, eigene Postfix Textfiles zu erstellen. Er konnte mir jedoch nicht erklären, wieso. ;) hat einer von euch hier Erfahrungswerte?
 
Update: ich habe die "virtual_users" gelöscht und alle E-Mailadressen im Workgroup Manager eingetragen. Die Benutzer haben also ihren Kurznamen und darunter noch die jeweilige E-Mailadresse.

Resultat: Dovecot warnt nach wie vor "User xyz exists more than once", wenn sich ein Benutzer anmeldet. Lässt sich dies irgendwie abstellen? Es scheint die Funktion der E-Mailkonten nicht zu beeinflussen.
 
Zurück
Oben Unten