Internetverbindung pausiert ständig

M

Meiggel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2006
Beiträge
71
Reaktionspunkte
8
Hallo Forum,

jetzt muss ich mich doch mal an euch wenden.

Mein Problem ist:

alle 10-15 Min bleibt meine Internetverbindung hängen und für 1-2 Minuten passiert gar nix. Danach gehts ganz normal weiter.

Bei Downloads ist es auch sehr seltsam:
Lade ich zB eine Software/Film/etc. runter gehts am Anfang recht flott los, aber nach 2-3 Sekunden(!) bricht die Download Geschwindigkeit ab.
Wenn ich jetzt den Download pausiere und wieder fortsetze gibt er wieder Gas und bricht dann wieder nach einer Sekunde ein. So kann man sich mit hunderten Mausklicks zwar auch eine Datei laden, aber das mach dann doch nicht so viel Spaß.

Hat jemand ne Idee was ich machen könnte?


Zu meiner Hardware
iMac 27 mit Snow Leopard
WLAN Router Netgear WGT 624
Mode: g and b
Provider T-Mobile


Vielen Dank
Michael
 
Wir haben hier im Büro die selben Probleme scheint als ob da wieder jemand nen Server umzieht und ein Teil der Adressen nicht funktionieren!

PS: Wir haben hier Kabel BW und diverse Macs im Netz 10.4 bis 10.6 und nix läuft sicher. Download geht teils, Upload geht fast nicht mehr! Mails mit Anhang von 1 MB dauern ca. 15 Minuten!

Ach was sehr seltsam ist, dass ich mit meinem UMTS Stick beinahe alle Seiten öffnen kann und dies auch in akzeptabler Geschwindigkeit!
 
Ich les grad "Provider: T-Mobile". Gehst du wirklich per UMTS ins Internet?

Falls ja, wann trat das Problem auf?


Leider treten bei UMTS vermehrt Probleme im Bereich der Latenzen und Kanäle auf, sodass es bei vielen Endgeräten in einer Zelle zu Problemen führt.
Im Prinzip teilen sich alle Endgeräte die Kapazität einer Zelle und wenn diese aber ausgelastet ist, kann es eben zu den oben genannten Problemen kommen.


Ach was sehr seltsam ist, dass ich mit meinem UMTS Stick beinahe alle Seiten öffnen kann und dies auch in akzeptabler Geschwindigkeit!

Du hast dir das Problem schon selber gelöst :) Kabel BW nutzt das TV-Kabel für die Datenübertragung und UMTS geht über eine Funkstrecke.
 
hoppla,
sollte heißen T-online ;)

Haben eine normale DSL Leitung (weiß leider nicht mehr wie fix, das hat mein Schwager bestellt *g*)
 
Okey, dann sieht das Ganze doch anders aus :)

Ich würde zuerst bei der Telekom (T-Home und T-Mobile wurden zur Telekom Deutschland zusammengefasst. T-Online ist nur noch "Newsportal", die DSL Verträge wickelte T-Home ab) anrufen und die Leitung überprüfen lassen.

Wenn die sagen, es sei alles OK würde ich den Router einmal neustarten und dann mal testen, ob das Problem weiterhin besteht.

Besteht das Problem weiterhin, würde ich definitiv sagen, das es am WLAN liegt. Du verwendest da eine Kombi aus G und B, dabei würde ich schauen, welche Geräte benötigen welchen Standard. Hast du nämlich mehr B Geräte, nützt dir dein G nichts, denn immer die langsamere Verbindung ist dominierend.
D.h. wenn du 3 Geräte mit G hast und 1 mit B, dann steht auch nur B zur Verfügung ;-)

Das ist aber nicht ausschlaggebend für deine Probleme :) Ist nur ein kleiner Tip zur Verbesserung.

Der wirkliche Knackpunkt könnte bei dir der verwendete Kanal sein, denn standardmäßig ist der Kanal 11 aktiviert. Am besten du probierst verschiedene Kanäle aus oder stellst auf automatische Kanal wahl.


Faaaaaaaaaalls dann immer noch Probleme sind, würde ich mir einen Ersatzrouter schnappen und mit dem das ganze probieren :) Dadurch kannst du dann ausschließen ob es an deinem Router liegt.



Mal was anderes, besteht das Problem mit dem Verbindungsabbruch auch per Ethernet oder wirklich nur per WLAN?
 
Zurück
Oben Unten