WLANClients wählen nicht das stärkste Netz

T

TheCelt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
2.558
Reaktionspunkte
189
Moin!

Ich habe zuhause an mehreren Stellen WLANRouter, alle über LAN miteinander verkabelt und alle erzeugen das gleiche WLAN. Ich habe nun das Problem, dass sich die WLANGeräte nicht immer die automatisch die stärkste Quelle suchen, wo sich Bereiche überlappen. Gestern hab ich im Erdgeschoss einen Router durch eine APX ersetzt, die das obere Stockwerk nur sehr schwach erreicht. Hatte dort testweise den Router (Fritzbox) vom Netz genommen. Wenn ich jetzt neben der (wieder aktivierten) Fritzbox stehe, wählt sich das iPhone auf der APX unten ein und hat nur eine sehr schwache Verbindung, anstatt sich das starke Signal zu holen. Vor dem Wechsel auf die APX funktionierte das anstandslos.

Hatte die APX vorher zum Garten liegen, da hatte ich das umgekehrte Problem. Wenn ich im Haus verbunden war, wurde die Verbindung gehalten, die dann extrem schwach wurde, anstatt auf das starke Netz zu wechseln.

Jemand ne Idee woran das liegen kann? Und vor allem wie man das abstellt.
 
Moin.

Es liegt daran, dass es dieses Verhalten ("Nutze das stärkste Netz") nicht gibt, und das ist auch gut so.

Du willst ein Infrastruktur-Netz bauen, dazu braucht es aber mehr als einige APs mit gleicher SSID. Für den Client sind es trotzdem verschiedene WLANs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Lösung wäre dann welche? Wlan trennen und wieder verbinden hilft nämlich auch nicht immer.
 
Zurück
Oben Unten