Mail Exchange mit Mac OS Server

MacServerUser

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich richte gerade einen Mac Mini Server ein.

Dabei möchte ich keinen eigentlichen Mail Server einrichten, sondern will, dass der Server die Mails von GMX oder ähnlichem abruft, den Benutzern anzeigt und ich auch wieder Mails über GMX verschicken kann. Der Server soll also eMail abrufen, lagern und versenden über einen anderen Mail Server.

Ist das mit Mac OS Server möglich und wie?
Danke für alles Antworten.

MacServerUser
 
Hallo,

ja klar ist das möglich, brauchst halt einen pop connector, der die Mails abpopt, das kann auch der mitgelieferte Mailserver problemlos.

Zum rausschicken gibst einfach als SMTP RelayServer den von GMX an und fertig.

Ansonsten ist auch hierfür sehr der Kerio Connect zu empfehlen, mit dem ist das in 5 Minuten eingerichtet und der Push aufs iPhone funktioniert z.B. mit dem Kerio Connect im gegensatz zu dem integrierten MailServer.


Lg

Daniel
 
Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Aber noch eine Frage dazu. Würdest du eher empfehlen, eMails über den Server abrufen zu lassen, oder einfach jeden Nutzer im Netzwerk selber (lokal) seine Mails abrufen zu lassen. Eigentlich hab ich doch keinen Nutzen, wenn ich es den Server machen lasse, oder?

MacServerUser
 
Den einzigsten nutzen den du hast ist, dass sich nicht jeder nutzer einzeln um Backups kümmern muss, da die Benutzerkonten inkl. Mails, Adressbücher, ToDoListen usw. auf dem Server liegen.

Desweiteren kannst du halt einfacher öffentliche Ordner anlegen oder Kalender freigeben per Mausklick ohne extra einen CalDAV Server einzurichten oder ähnliches.

Du musst dir um die aktualität deines SpamFilters nicht für jeden einzelnen Rechner gedanken machen, sondern nur den auf dem Server aktuell halten

Ebenso ist es mit AntiVirus, einfach eine passende Engine auf den Mailserver anlfanschen und schon werden deine Mails immer gecheckt.

Du kannst auf deine kompletten Mails, Termine, Kontakte und alles von überall auf der Welt aus zugreifen, egal ob du deinen eigenen PDA, iPhone, Laptop dabei hast, oder ob du im Internetcafe sitzt (insofern du das Webmailinterface aktivierst) Und du hälst immer alles synchron, da alles auf deinem Server gespeichert ist und du direkt auf deine Inhalte zugreifst.

Freilich reizt du die Fähigkeiten eines MailServers damit noch nicht mal im Ansatz aus, aber es hat schon den ein oder anderen Vorteil.
 
Zurück
Oben Unten