Kann Telekom Protokolle des Routers auslesen?

zocker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
246
Reaktionspunkte
1
hallo,

ich habe neulich post vom anwalt bekommen. ich soll illegalerweise musik über tauschbörsen freigegeben haben.
ich hänge aber nicht alleine an dem router. wir sind zu dritt. natürlich will es keiner gewesen sein.
die frage ist nun, ob ich oder die telekom, die ip-adresse des rechners herausfinden kann, der zu der zeit diese musik freigegeben hat.

wir hängen an einem handelsüblichen belkin w-lan router.
das vergehen ist nun ca. 4 monate her.

vielen dank für eure hilfe.
 
Wüsste nicht wie das gehen soll. Wenn müsstet ihr die Log-Dateien eures Routers abspeichern und da schauen.

PS: Was wollen die Anwälte denn haben?
 
die wollen 900 euro als vergleich haben.

den router hab ich aber schon etliche male neu gestartet. da ist dann doch bestimmt alles weg, was noch verwetbar wäre...:(
 
Die telekom kann sehen zu welchen Zeitpunkt du mit welcher ip online warst....
Die bekommen die aber nur über nen Richter...(also verfahren, das wird dann wegen fehlenden öffentlichen Interesses eingestellt)
Die telekom gab die daten aber schon mal ohne raus..
 
Hallo,

da dein Router höchstwahrscheinlich NAT macht (wie fast alle WLAN-Consumer-Router), kann man die wirkliche Internet-IP nur bis zum Router verfolgen.
Einzig im Router selber (sofern der das unterstützt) kann man das auslesen.

Gruß Pyro
 
die wollen 900 euro als vergleich haben.

den router hab ich aber schon etliche male neu gestartet. da ist dann doch bestimmt alles weg, was noch verwetbar wäre...:(

Trotzdem werden da Logs gespeichert. Die musst du, im Normalfall, schon gelöscht haben. Würde ich mal schauen...

Die telekom kann sehen zu welchen Zeitpunkt du mit welcher ip online warst....
Die bekommen die aber nur über nen Richter...(also verfahren, das wird dann wegen fehlenden öffentlichen Interesses eingestellt)
Die telekom gab die daten aber schon mal ohne raus..

Trotzdem kann die Telekom nicht unterscheiden, welcher Rechner online war!
Und offensichtlich wurden die Daten ja herausgegeben, sonst könnten die Anwälte ja niemanden anschreiben.

Google mal nach den Anwälten, oft findet man da welche, die das nur machen.
 
richtig. die haben mir auch meine ip geschrieben. und wann ich diesen file upgeloadet haben soll...
das war wohl aber nur die ip des routers und nicht des jeweiligen rechners, oder täusche ich mich?
 
richtig. die haben mir auch meine ip geschrieben. und wann ich diesen file upgeloadet haben soll...
das war wohl aber nur die ip des routers und nicht des jeweiligen rechners, oder täusche ich mich?

Jeder eurer Rechner hat die gleiche IP...

PS: Und wo soll die Datei hochgeladen wurden sein?
 
Ja wie Pyroblast bereits sagte: Man kann nur die ip des Routers sehen.
 
richtig. die haben mir auch meine ip geschrieben. und wann ich diesen file upgeloadet haben soll...
das war wohl aber nur die ip des routers und nicht des jeweiligen rechners, oder täusche ich mich?

Die Telekom hat sicherlich nur die externe IP, also die IP des Routers Richtung Internet. In das interne Netz kommen sie eigentlich nicht.

900 Euro / 3 Personen = 300 Euro / Person. Aus Fehlern lernen und abhaken.
 
Trotzdem werden da Logs gespeichert. Die musst du, im Normalfall, schon gelöscht haben. Würde ich mal schauen...



Trotzdem kann die Telekom nicht unterscheiden, welcher Rechner online war!
Und offensichtlich wurden die Daten ja herausgegeben, sonst könnten die Anwälte ja niemanden anschreiben.

Google mal nach den Anwälten, oft findet man da welche, die das nur machen.

Ich habe ja nicht gesagt das die telekom, die Rechner ip sehen kann..
Das hast du wahrscheinlich falsch verstanden, ich meinte das die Telekom die ip's auch ohne Richter rausgegeben hat.
 
:kopfkratz:
Und offensichtlich wurden die Daten ja herausgegeben, sonst könnten die Anwälte ja niemanden anschreiben.
Wie kommst Du auf diese waghalsige Behauptung? :rolleyes:

Und wenn der TE schlichtweg Inhaber des Anschlusses ist...? :noplan:
Den bappen die Rechteinhaber im Normalfall an... wer letztlich auf dem Router gesurft ist, ist denen herzlich wurscht.

Zeitung liest Du...?

TE, aeusser Dich mal zu dem Aspekt.
 
dann siehts ja eher schlecht für mich aus...:(
 
:kopfkratz:
Wie kommst Du auf diese waghalsige Behauptung? :rolleyes:

Und wenn der TE schlichtweg Inhaber des Anschlusses ist...? :noplan:
Den bappen die Rechteinhaber im Normalfall an... wer letztlich auf dem Router gesurft ist, ist denen herzlich wurscht.

Zeitung liest Du...?

TE, aeusser Dich mal zu dem Aspekt.

Deswegen haben die doch trotzdem die Adressdaten rausgegeben. Was ist das denn jetzt für ein Blödsinn!?
 
Wie heißen die denn jetzt ?? Waldorf, Rasch oder Nümann und Lang...
 
Wenn zahlen keine Alternative für Dich ist, such Dir einen Anwalt. Alles andere ist Halbwissen, welches Dich nicht weiter bringt.

Zum Beispiel: Ich habe mal gelesen, es gibt so was wie eine Halterhaftung. Du bist Eigentümer des DSL -> ergo auch des Routers. Wenn Du nicht nachweisen kannst, das es jemand anderes war, bist Du haftbar...
 
Wenn zahlen keine Alternative für Dich ist, such Dir einen Anwalt. Alles andere ist Halbwissen, welches Dich nicht weiter bringt.

Zum Beispiel: Ich habe mal gelesen, es gibt so was wie eine Halterhaftung. Du bist Eigentümer des DSL -> ergo auch des Routers. Wenn Du nicht nachweisen kannst, das es jemand anderes war, bist Du haftbar...

Das stimmt, wenn ihr euch nicht einigen könnt, dann ab zum Anwalt.
 
Ich vermute mal, der Router läuft nach dem "Einstecken und Los" Prinzip mit den Grundeinstellungen? Prinzipiell kann man bei den meisten Routern feste, interne Adressen vergeben und dies protokollieren lassen, dann ließe sich nachvollziehen wer da was runtergeladen hat. Bei den Grundeinstellungen läuft das leider nicht.
Ich würde vor allem ein kleines "Verhör" unter den Teilnehmern veranstalten, damit ihr wenigstens einen Überblick habt um welchen Mengen es sich schlimmstenfalls handelt (Kann man auch ganz gut in dem man iTunes checkt…;) ). In Bagatellfällen dürftet ihr mit einem blauen Auge davon kommen, bei größeren Mengen können die Strafen aber auch erheblich werden!
Und selbst wenn alle behaupten "ich war es nicht" seid ihr "dran". Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, nicht abgesichertes wLan gehen auch auf Euer Konto - und wenn sich alle stur stellen haftet der Inhabes des Anschlusses!
 
Zurück
Oben Unten