Kennwort nicht mehr erkannt

E

Elsässer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
255
Reaktionspunkte
3
Salut zur frühen Stunde,
meinen neu aufgesetzten Server habe ich nach der Berechtigungsstruktur der Festplatte nochmal neu gestartet. Nun erkennt er mein Passwort nicht mehr. Das PW/KW ist aufgeschrieben und wurde während der Installation zig mal benutzt.

Dieses Verhalten hat der Server jetzt schon 3x mal an den Tag gelegt.
Jedesmal habe ich ihn komplett neu aufsetzen müssen.

Irgendetwas mit meiner DNS nicht in Ordnung?
Alle Teste waren positiv: changeeip, host, etc., von innen und aussen einwandfrei erreichbar.

Wir komme ich da wieder rein?
 
"nach der Berechtigungsstruktur der Festplatte"

Bitte was?

Welches Passwort? Lokales, oder OpenLDAP Account?
 
Nach "Zugriffsrechte des Volumes Reparieren" oder zeitgleich "OD Sichern" ist das Passwort weg. Auch mit den Passwörtern der anderen 2 Admin-Mitgliedern kein rankommen mehr. Immer Wackelkopf.


Schon 4x gemacht!!!!


Vorher hat es ja funktioniert, sonst hätte ich ja kein Softwareupdate mit Neustart machen können.
 
Über welches OS sprechen wir hier überhaupt? Und welche Updates?

Ist jedenfalls sehr seltsam...

Finden sich in den Log-Files evtl. irgendwelche Hinweise? Die sind wohl die einzige Möglichkeit nähere Anhaltspunkte herauszufinden in diesem Fall.
 
Mac OS X 10.6.2 Server auf MacMini
Updates auf 10.6.3 Server

An die Logfiles kommt man nicht mehr, weil null Zugang zum Server. Auch Restore beim nächsten aufsetzen von Timemachine = kein Zugang mehr möglich. Obwohl Timemachine nur jeden Tag 1x sichert (TM Editor) und alles an einem Tag passiert.
 
Ich hatte das Problem mal, nachdem ich den FileVault angeschaltet habe. Ich hoffe, da hast Du nichts dran verstellt?

Was mich wundert ist, dass Du sagst dass er keinen der 2 Admin User akzeptiert. Wenns nur einer wäre, okay... aber alle beide auf einmal?

Ansonsten probier mal, Dich von einem anderen Rechner aus per SSH auf den Server einzuloggen. Für solche Fälle sollte man immer SSH offen lassen (Apple nennt das "Entfernte Anmeldung" glaube ich). Wenn Du per SSH drauf kommst weisst Du, dass das Passwort in Ordnung ist und das Problem eher nicht die User selbst sondern eine falsch konfigurierte GUI ist.

Um Dir zu helfen brauchen wir jedenfalls ein paar mehr Infos... was meinst Du mit "Restore beim nächsten aufsetzen von Timemachine"? Sicherst Du den Server mit Time Machine? Wie ist das konfiguriert, etc...

Du solltest beim OS X Server OS sehr genau wissen, was Du tust. Davor bewahrt Dich (leider) auch Apples schöne grafische Oberfläche nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tips. Habe den Server neu aufgesetzt, so langsam habe ich Routine, habe die "Daten" alle komplett auf einem anderen Laufwerk, somit macht's nicht wirklich was kaputt. Mails sind auf IMAP und nicht auf dem Server.
Nein, der FileVault läuft nicht.
Ich weiss nicht ob es an der speziellen Konfiguration hier liegt: Standort Frankreich, franz Tastatur, Sprache Deutsch. Wieso? Weil des so is.
Habe jetzt beim letzten mal alles in deutsch/deutsch gemacht. Mal sehen ob er jetzt durchhält.
Bei nächsten mal probier ich's mit SSH - das ist eine gute Idee!
 
Jetzt hat es wieder (fast) nicht geklappt. Beim 4. Mal wurde es akzeptiert. Zusätzlich war nun neben dem Server im Server-Adim in der Seitenleiste ein kleines geschwungenes Zeichen und er hat nochmals nach dem Kennwort gefragt. Das "merken" im Schlüsselbund wurde verweigert.
Der Server wurde nun wieder neu aufgesetzt. Nach der letzten Softwareaktualisierung (Java) wieder den Zugang verweigert.

In welchen Logs soll ich denn jetzt mal nachschauen?
Habe Angst die Kiste wieder aus zu machen.
 
Du hast afaik immer noch nicht geantwortet, ob es sich denn um "normale" Login-Accounts handelt, oder um solche welche im Opendirectory liegen.

Ausserdem: könnte es ein zeitliches Problem sein? Also anstatt "4x nicht geklappt" könnte es evtl. sein, das es nach einem Serverneustart vielleicht die "ersten paar Minuten" nicht klappt?

Jetzt ist ja 10.6.4 draussen...bringt das Besserung?
 
@cla

sorry, war weg. Die Anmeldung als Admin, wenn der Rechner hochfährt. Also erster Anmeldebildschirm. Deswegen bin ich ja an nichts mehr drangekommen. Habe nun auch 10.6.4 drauf, da ist es nicht mehr vorgekommen, wobei ich vermeide den Rechner auszumachen. Die updates habe funktioniert, bin nach der letzten Softwareaktualisierung und nach der Rechtereparatur wieder rein gekommen und lasse den Rechner nun laufen.
 
Fängt schon wieder an:

ich wollte nun nach der 40. Installation und einigen Tagen Pause noch Nacharbeiten am Server machen und ihn kerberisieren.

Server nimmt das Administratoren Login zum kerberisieren nicht an.

So jetzt habe ich Angst , wenn ich Ihn ausschalte, das ich wieder nicht reinkomme.:confused:
 
Du musst einen OS X Server normalerweise nicht kerberisieren. Bist Du sicher, dass Du weisst, was Du tust? Es klingt nämlich nicht so...
 
Danke für den netten Hinweis.
Selbst wenn es ein Fehler gewesen wäre, hätte zumindest mein Admin-Kennwort funktionieren müssen???
 
Also irgendwo hast du einen ganz krassen Fehler drin...selbst ein Bug in OS X kann das alles nicht erklären...
40x neuinstalliert...(spätestens nach dem 3x hätte ich es sein lassen und versucht den Fehler anders einzugrenzen (wobei ich das wohl eher vor der Neuinstallationsorgie versucht hätte).

Beschreib vielleicht mal näher wie deine Serverumgebung ausschaut, welche Dienste du auf dem Server konfigurierst und anbieten willst und in welcher Reihenfolge du vorgehst. Dann solltest du dich mal auseinandersetzen, was lokale und was Directory-Accounts sind, das scheinst du nämlich nicht zu wissen, weil du meine Frage diesbezüglich bisher noch nicht beantworten konntest.

Auch wichtig: DNS muss als erstes konfiguriert werden...und muss fehlerfrei funktionieren. Viele andere Dienste sind davon abhängig.

Logfiles, welche dir Aufschluss bieten:

/var/log/system.log
/var/log/kernel.log
/Library/Logs/slapconfig.log
/Library/Logs/DirectoryService/DirectoryService.error.log
/var/log/slapd.log
/Library/Logs/PasswordService/ApplePasswordServer.Error.log
 
Hier existiert seit Jahren ein funktionierendes Netz mit 5 Macs und 4 Parellels-Windows.
Die IP ist 192.168.1.n
DHCP wird vom Router/Modem LiveBox gestellt. (DHCP 192.168.1.2 - 192.168.1.99)
1 Timemachine die die Verbindung Intranet Router macht - Bridgemodus.
1 Airport Extreme via Ethernet an Timemachine - Bridgemodus.
1 Airport Express via Ethernet an Timemachine - Bridgemodus.
1 NAS mit IP 192.168.1.100 an Timemachine.
Timemachine und Airports sind via Switch verbunden.

Dies hat mit den weit verstreuten Airports und dicken Wänden zu tun.

seit ein paar Wochen zusätzlich:
1 Server MacMini via Switch an Timemachine.

Installation von der Server-DVD via entfernte Installation (DVD-Laufwerk) am Server selbst -Bildschirm-Tastatur.
Manuelle Einstellung der IP Nummer auf 192.168.1.150 keine DNS, keine Suchdomain.
Abfrage Name und Kennwort des Administrators.
Abfrage Name des Computers und Primäre DNS - hier Eintrag serverXY und Name des FQDN bei Domainprovider - xyz.info.

Abfrage manuelle Installation oder Benutzer eingeben - nicht manuell, Benutzer eingeben.
Abfrage der gewünschten Dienste: Web, iCal und Dateifreigabe.

Server wird konfiguriert.

Fenster Servereinstellungen öffnet sich.
5 Benutzer (vorläufig) eingegeben, 2 davon dürfen Server verwalten - (alle Benutzer werden automatisch vom System der Gruppe Workgroup zugefügt).
Dann Fenster Gruppen - dort der Workgroup ein Gruppenwiki zugefügt.


Fenster Server Admin öffnen und Dienste kontrollieren. Laufen alle.
In DNS auf Zonen gehen und dort unter Primärzone den Servername als Computer A hinzufügen, voll qualifiziert mit vollem Namen serverXY.domain.info. (Buch von André Aulich) - alle Eingaben in Kleinbuchstaben auch ganz am Anfang Servername und primäre DNS.
In Primärzone Änderung des Nameserver-Hostname auf den Namen des Servers.

Softwareaktualisierung bis keine neue Software mehr gefunden wird. Jedesmal ohne Probleme neu angemeldet. Dann Rechtereparatur via Festplattendienstprogramm.

HIERNACH ERSTES (MEHRFACHES) PROBLEM MIT NEUANMELDUNG - JETZT NICHT MEHR. (keine Ahnung warum)

In Server Admin Freigaben: Datenlaufwerk freigeben, Workgroup lesen und schreiben erteilt. Am Serverlaufwerk nichts geändert.

Verschiedene Logs eingestellt.

In Server Admin WEB Sites Allgemein: Eintrag mit Sternchen ändern auf www.domain.info, IP Adresse 192.168.1.150. auf Eintrag Webdienste wechseln, dort Wiki, Blogs, Kalender und über die kleinen Pfeile prüfen.

Terminal Test: sudo changeip -checkhostname

The names match. There is nothing to change.

Terminal Test: host 192.168.1.150
.....name pointer XY.info
Terminal Test: host serverXY...
....has adress 192.168.1.150

Alles ok???


Sicherung OpenDirectory - HIERNACH ZWEITE KENNWORTPROBLEME - NACH 10.6.4 NICHT MEHR.


ENDE INSTALLATION.


NEU:
KENNWORT VOM WIKI WIRD VERWEIGERT, KOMME MIT NUR EINEM DER BEIDEN ADMIN BENUTZER REIN!


Der Server soll als Fileserver dienen und nach innen und außen Gruppen-Wikis und Blogs und Gruppenkalender zur Verfügung stellen. (Fileserver funktioniert!) Zugang von aussen auch. Zugang von innen wieder mal nicht.


Suche jemanden der mir den Server installiert. Ich habe andere Qualitäten und andere Aufgaben zu erledigen. Ist jemand daran interessiert? Natürlich gegen gute Bezahlung.
 
Wo steht denn die Kiste? Ich würde mich da vielleicht anbieten wollen. :)
 
danke, siehe PM.
 
Zurück
Oben Unten