Time Machine Backup auf einem Server

seim0o

seim0o

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
105
Reaktionspunkte
10
Hab' gerade mal mein Time Machine Backup von einer externen Platte auf den Server umgezogen (wobei "umziehen" hier heißt: plattmachen, neues Backup starten).

Jedenfalls ist der gerade dabei das erste Backup zu machen und ist jetzt seit 16h dabei und hat gerade die 100GB Marke geknackt :eek:

Ist das normal oder darf man sagen das ist lahm oO? Alle beschweren sich immer darüber ein Backup auf die Time Capsule würde lange dauern (und nennen dabei Werte von 10MB/s) aber das hier mit dem Server über.. unter-trifft alles !
 
TM braucht teilweise wirklich lange, vor allem bei kleinen Dateien frisst das Protokoll doch recht viel Platz. Und da ein UNIX wie das Mac OS X aus vielen Dateien besteht, dauert das sehr lange.

Ich persönlich bekomme recht viel Leistung mit rsync über ssh hin, da sind es bei der 100 MBit/s Leitung dann gerne mal 7 MB/s, die rüber gehen. Hast du den Gigabit, oder benutzt du wie ich das 100 MBit/s oder gar WLan?
 
Auf welchen Server (Mac od. Linux) sicherst Du. Per Kabel müßte das eigentlich schneller gehen.

Gruß

win2mac
 
Ich hab' hier Gigabit und dieses 300MBit/s WLAN was nur 50MBit/s schafft und das erste Backup läuft grad' tatsächlich über Gigabit.. bei der Geschwindigkeit die der gerade macht hätte ich aber glaub ich genauso gut ein Telegraph hier hinstellen können :/

Backup läuft auf meinen Mac Mini Server bzw. auf eine USB Platte die daran angeschlossen ist (um genau zu sein ist es exakt die gleiche die ich vorher dafür benutzt ≈25MB/s waren das damals)
 
Wenn Du direkt auf den Server sicherst wird es sicher schneller gehen.

Gruß

win2mac
 
Eine 1GB große Datei kopieren dauert weniger als eine Minute.. 60MB/s über AFP

Naja Endergebnis: 350GB kopiert in 30h - bestehend aus dem System, Programmen und selbst geknipsten Fotos (zugegeben sind recht kleine Dateien, aber 350.000 MB/30*60*60 s = 3,24 MB/s ist definitiv LOW!)
 
clients die ihr time machine geschäft auf den server verrichten häng ich beim ersten backup immer über lan dran. selbst über n-standard wlan dauert das zu lange. und es ist sinnvoll dann einiges rauszuschmeißen, wie standardprogramme und sowas
 
Kleines Trostpflaster .... ab jetzt dauerts nicht mehr so lange :D

Schaffe vom iMac auf mein NAS ca 15MB/s via Gigabit ....
 
Jo stimmt hab dem gerade mal beim Backup zugeguckt über WLAN:

6 MB/s - das ist vollkommen akzeptabel :D
 
Zurück
Oben Unten