iPad read it later VS. instapaper, was ist besser?

Was nutzt ihr?

  • ReadItLater

    Stimmen: 4 21,1%
  • Instapaper

    Stimmen: 11 57,9%
  • Ich mach das ganz anders?

    Stimmen: 4 21,1%

  • Umfrageteilnehmer
    19
The Spirit

The Spirit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
772
Reaktionspunkte
23
Hi.
Aktuell nutze ich noch ReadItLater welches ich mir damals schon auf dem iPhone gekauft habe auf meinem da ReadItLater ja gestern als Universal erschienen ist.
Jetzt lese ich jedoch immer häufiger das Instapaper so toll ist.
Was kann dieser denn besser, was einen neuen kauf rechtfertigen würde und welchen benutzt ihr?
Thx
 
Ich habe am Anfang ReadItLater benutzt und bin dann dabei geblieben.
Da ich kein Feature bei RIL vermisse, war ich aber auch nie versucht Instapaper auszuprobieren. Auch haben die Apps, die ich nutze (Reeder & Tweetie), RIL integeriert.
Die neue "Digest"-Funktion und die Videowiedergabe stellt für mich jetzt in der iPad-Version einen gewissen Mehrwert da, aber wahrscheinlich würde ich deshalb nicht von Instapaper zu RIL wechseln.
Also auf jeden Fall Geschmackssache, wie hannes schon meinte.
Leider ist die Lite-Version von Instapaper (noch?) keine Universal-App wie die Pro-Version, sonst könnte man ja beides mal parallel testen.

K.
 
Ich habe jetzt mal die Lite-Version von RIL getestet. Die iPad-App an sich sieht schonmal verdammt gut aus, schöner als Instapaper, welches sich eher minimalistisch präsentiert. Auch toll finde ich bei RIL die Unterscheidung zwischen Nur-Text und ganze Webseite. Instapaper nimmt automatisch nur Text und bietet nur oben einen Link zum Original, der dann im App-eigenen Browser geöffnet wird.

Nachteil der Unterscheidung bei RIL ist, dass die Nur-Text-Variante wirklich nur Text beinhaltet und keine Bilder. Das finde ich bei Instapaper besser gelöst, dort beinhaltet die (standardmäßige, eine Wahl gibts ja nicht) Textansicht auch Bilder.

Die Digest-Funktion konnte ich mangels Pro-Version der RIL-App nicht testen, sieht aber vielversprechend aus.

Ich persönlich finde RIL nun einen Tick besser, bin mir aber noch unschlüssig, ob sich die 4€ für die zweite App dieser Art lohnen, wenn ich schon Instapaper gekauft habe. Die Digest-Funktion könnte den Unterschied machen, allerdings konnte ich die noch nicht testen.

Naja, mal sehen. ;)
 
Die Digest-Funktion könnte den Unterschied machen, allerdings konnte ich die noch nicht testen.

Dann möchte ich dich noch vorwarnen, denn die Digest-Funktion ist in der Pro-Version nicht automatisch dabei. Sie kann auf der Webseite oder per In-App-Purchase für 3.99 EUR dazugekauft werden. Also 3,99 für Pro-Version und 3.99 für Digest.

K.
 
Oh, vielen Dank.

Ich hatte das mit den 3,99€ gesehen, allerdings bin ich davon ausgegangen, dass sich diese 3,99 auf die Pro-Version beziehen, die ja das gleiche kostet.

Hast du die Digest-Funktion gekauft und kannst was zur Funktion sagen?
 
Ja, ich habe Digest gekauft.
Ich finde es eine gute Möglichkeit, seine gesammelten Artikel etwas vorzusortieren. Und das ganze passiert automatisiert im Hintergrund auf dem RIL-Server. Da ich es erst seit gestern nutze weiß ich noch nicht, wie intelligent das wirklich ist. Aber immerhin muss ich mich nicht selber darum kümmern meine Artikel durch manuelle Tags einzuordnen. Ich kann einfach eine neue Kategorie erstellen, benennen, mit Schlüsselwörtern versehen und RIL untersucht dann, ob es Artikel gibt, die in diese Kategorie passen. Und Webseitenadressen könnnen auch als Schlüsselwort benutzt werden. So kann man dann recht einfach "intelligente" Ordner für Beiträge einer oft gelesenen Webseite anlegen.

Und die Digest-Ansicht ist mit den Vorschaubildern und der Textvorschau auch angenehmer als die reine RIL-Liste. Es hat dann etwas von einem News-Portal. Beim iPad kann man dann recht komfortabel per Rechts-Links-Wischen zwischen den Kategorien wechseln.

Hier mal der Link zum Digest-Video auf der RIL-Seite. Dort wird zwar die Digest-Webseite beschrieben, aber die Informationen passen auch zur Digest-Funktion am iPad.

Auch gibt es die Digest-Ansicht nicht nur fürs iPad und das iPhone, sondern auch im Webbrowser. Wenn man also mal ohne iPad ist, muss man trotzdem nicht auf die Vorteile von Digest verzichten.

Als einziges Manko ist mir die fehlende Suchfunktion in der Digest-Ansicht aufgefallen. Dafür muss man dann wieder in die normale Listenansicht wechseln.

K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe gerade vor der Entscheidung: Instapaper oder RIL.

Aber ich denke ich nehme jetzt Read it Later, da mir das Design gut gefällt.
 
Ich hatte mich spontan für Instapaper entschieden. Ob es nun besser ist kann ich nicht beantworten. Meine Anforderungen deckt es schon sehr gut ab.
 
Hab beides probiert und finde RIL hat das bessere Design aber Instapaper, welches ich zur Zeit benutze, funktioniert besser.
 
Zurück
Oben Unten