Lightroom zu Aperture | Fragen zum Umstieg

Ole123

Ole123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
3.407
Reaktionspunkte
214
Hallo,
ich überlege, ob ich nach Jahren Lightroom zu Aperture umsteige, in erster Linie, weil mir die Produktpolitik von Adobe in Verbindung mit Apple immer weniger gefällt, und auch, weil ich immer seltener Photoshop nutze.

Die erste und wichtigste Frage ist für mich: Ich verwende in Lightroom sehr häufig den automatischen Import in Verbindung mit EOS Utility.
Funktioniert das mit Aperture auch, und wenn, wie? Ich habe leider nichts gefunden....
 
Die Testversion hast du schon geladen? Handbuch und weitere Informationen hier.

PS: Die Frage kann ich leider nicht beantworten. Bin bei Nikon zu Hause.
 
Die Testversion hast du schon geladen? Handbuch und weitere Informationen hier.

PS: Die Frage kann ich leider nicht beantworten. Bin bei Nikon zu Hause.

Danke, Testversion ist drauf, Handbuch studiert und gegoogelt und diverse Foren durchforstet.
Zu tethering shooting gibt es einige Hinweise, aber das sit nicht was ich suche. Abgesehen davon wird meine 5DMKll nicht unterstützt....
 
Jetzt habe ich die Frage verstanden. Anbinden hast du also bereits ohne Erfolg versucht, richtig? Sofortbildapp unterstützt aktuell nur Nikon.

Auf die schnelle habe ich nur Hinweise darauf gefunden, dass Canon das erforderliche Protokoll wohl nicht freigibt. Jetzt habe auch keine Idee mehr. Ich werde aber einen Freund mit 5D noch einmal ansprechen....
 

Anhänge

  • Aperture.jpg
    Aperture.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 66
Janeee, anbinden IST ja tethering shooting. Da würde ich sozusagen in Aperture "abdrücken".
Ich will aber im EOS Utility (wegen dem Komfort) abdrücken und die Bilder sollen dann in einem Ordner in Aperture automatisch geladen und angezeigt werden... so geht es jedenfalls in Lightroom. Die Option heisst "automatisch importieren"
 
Dann bin ich heute wohl wirklich nicht mehr allzu aufnahmefähig. Entschuldige!

HotFolder? wäre dann doch eine Option. Mit dem EOS Utility aufnehmen, in den Hotfolder ablegen und dieser importiert dann die Bilder direkt in Aperture. In der Theorie - praktisch genutzt habe ich das noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ole123
Dann bin ich heute wohl wirklich nicht mehr allzu aufnahmefähig. Entschuldige!

HotFolder? wäre dann doch eine Option. Mit dem EOS Utility aufnehmen, in den Hotfolder ablegen und dieser importiert dann die Bilder direkt in Aperture. In der Theorie - praktisch genutzt habe ich das noch nicht.

Genau das habe ich gesucht, danke! :cake:
 
Hallo zusammen,

ich nutze seit "ewigen Zeiten" Lightroom 3.x.
Weil ich gestern auf ein neues MBP :dance: umgestigen bin und das System eh neu aufsetze, denke ich über einen Umstieg auf Aperture nach. Warum? Weil ich versuchen möchte, im Apple Microkosmos zu bleiben... Und der Preis von Aperture entspricht dem des Upgrades auf eine aktuelle Lightroom Version.

Gibt es eine funktionierende Migration meiner Lightroom Datenbank inkl. aller Bilder (hauptsählich RAW geschossen mit einer Nikon D80 mit den Objektiven 50mm und 18-200VR - wenn das wichtig sein sollte...) nach Aperture? Oder klappt das nicht einwandfrei?

Besten Dank schon mal im voraus für Eure Tipps!

Cheers
elim
 
..denke ich über einen Umstieg auf Aperture nach..

Jetzt von Lightroom 3 auf Aperture 3 umzusteigen ist in etwa so wie wenn ich von meinem großen 07er MBP auf das kleine 07er MBP wechseln würde statt ein aktuelles zu kaufen ;)

Aperture 3 hängt derzeit Lightroom 5 um Jahre zurück..
 
Jetzt von Lightroom 3 auf Aperture 3 umzusteigen ist in etwa so wie wenn ich von meinem großen 07er MBP auf das kleine 07er MBP wechseln würde statt ein aktuelles zu kaufen ;)

Aperture 3 hängt derzeit Lightroom 5 um Jahre zurück..

Als langjähriger LR-User denke ich, dass LR 3 und AP 3 durchaus konkurrenzfähig sind.
 
Jetzt von Lightroom 3 auf Aperture 3 umzusteigen ist in etwa so wie wenn ich von meinem großen 07er MBP auf das kleine 07er MBP wechseln würde statt ein aktuelles zu kaufen ;)

Aperture 3 hängt derzeit Lightroom 5 um Jahre zurück..

Oh man, was für ein Vergleich :rolleyes:

Es gibt soweit ich weiß, leider keine Möglichkeit deine Bibliothek anstandslos zu übernehmen. Du müsstest alle Bilder einfügen, dabei gehen aber bei RAW alle Bearbeitungsstände und Tags verloren, da LR diese in einer Datei abspeichert. Möglich wäre es, bearbeitete RAWs zusätzlich als JPEG zu exportieren damit man sowohl die RAW File, als auch die fertige "Vorlage" hat.
 
Als langjähriger LR-User denke ich, dass LR 3 und AP 3 durchaus konkurrenzfähig sind.
Oh man, was für ein Vergleich :rolleyes:

konkurrenzfähig zu der von ihm momentan verwendeten Software.. Dann kann er die auch gleich weiterverwenden und sich den umzug sparen..

Und auf ein Produkt umzusteigen dessen zukunft dem Hersteller scheinbar scheiß egal ist halte ich eben nicht für clever..

Ich bereue es auf Aperture gesetzt zu haben..
 
Als langjähriger LR-User denke ich, dass LR 3 und AP 3 durchaus konkurrenzfähig sind.
Richtig! Nur ist das aktuelle Lightroom nicht 3 sondern 5. Und das aktuelle Aperture hängt dem aktuellen Lightroom nunmal hinterher.
 
ok ok, hab Euch schon verstanden... ;)

Ich denke, ich mache das Update auf Lightroom 5. Da kenne ich mich aus und der Funktionsumfang, die Performance und "alles andere" ist dem von Aperture wohl überlegen!

Danke für Eure fixen Antworten! :wavey:
 
Wobei alle Welt auf Aperture 4 wartet, welches dann natürlich wieder drann sein könnte. Aber das ist alles wäre, hätte, könnte... :)
 
Wobei alle Welt auf Aperture 4 wartet, welches dann natürlich wieder drann sein könnte. Aber das ist alles wäre, hätte, könnte... :)

Ja, erst habe ich ein halbes Jahr mit dem kauf gewartet, und nun warte ich schon 1 Jahr auf das Upgrade.. Ich bin das warten langsam leid..

Ich warte auch schon seit einiger Zeit auf AP 4, um von LR 5 darauf umzusteigen. Bisher habe ich über AP jedoch Erschreckendes hinsichtlich der Größe der Bibliothek gelesen; ich hoffe das wird in AP 4 besser geregelt werden, sofern es denn irgendwann erscheint und iWeb ansteuert.
 
Ich würde derzeit nicht auf Aperture wechseln, vor allem nicht, wenn ich seit längerer Zeit mit einer anderen Software vertraut bin und dort alles organisiert habe.

Nichts desto trotz, wenn man mit LR nicht mehr zufrieden ist, sollte man sich überlegen ob man einen Wechsel vollzieht, bevor eine aktuelle Version, also ein Update auf eine neue Version von Aperture draußen ist. Es gibt neben A und LR auch noch andere Alternativen, meine ist nach LR zu A nun C1 geworden.
 
Von den Ergebnissen her bin ich mit Lightroom äußerst zufrieden, die Oberfläche spricht mich jedoch nicht so sehr an, wie die von Aperture. Für Aperture 2 gab es seinerzeit Testversionen, wenn ich mich nicht irre. Schade, dass dies bei Aperture 3 nicht mehr möglich ist – wäre schön, wenn sich das bei der nächsten Version wieder ändern würde.
 
Wenn was möglich wäre?
 
Zurück
Oben Unten