Rechtevergabe in Kalender/Adressdienst

S

stderr

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Huhu,

ich bin gerade am ueberlegen, wie ich die einzelnen Kalender und Adressbuecher absichere.

Situation momentan:
Jeder Benutzer hat seinen eigenstaendigen/s Kalender und Adressbuch.
Rechtevergabe an diesem ist relativ eindeutig.

Nun gibt es noch einen gemeinsamen Kalender und ein gemeinsames Adressbuch. Dieses soll
von Benutzer A und B nur lesbar sein und Benutzer C und D duerfen auch Eintraege und
Aenderungen vornehmen.

Meine erste Ueberlegung war die, dass ich ein Kalender erstelle, und diesem dann einzelne
Benutzer zuordne. Allerdings ist dies, wie es mir schein, nicht so moeglich, wie ich es halt
dachte.

Ein Kalender (oder auch das Adressbuch) ist an einen Benutzer gebunden.
Habe ich das richtig verstanden?

Wenn dem so ist. Gibt es eine Moeglichkeit, das man einigen Benutzern nur lese-Berechtigungen
auf den Kalender (respektive dem Adressbuch) gibt?

Danke schonmal und noch einen sonnigen Nachmittag :)
 
du könntest ja für die kalender statt nem gruppenkalender auch n benutzer anlegen, der zb. CD heißt, den können dann die benutzer C und D jeweils als account hinzufügen und zum lesen für A und B freigeben.

alternativ kannst du als admin den benuter CD kurzfristig als account in ical hinzufügen und dort für C und D schreibrechte und für A und B nur lese rechte machen. fertig. danach schmeißt du das ding wieder raus. die brauchen dann nicht mal n passwort oder nen account hinzufügen, sondern sehen das alles in ihrer delegationsliste.

bei beiden varianten können C und D schreiben. und A und B nur lesen.

m.w. geht das ganze "nur lesen" etc. bei adressbüchern nicht. ich meine auch das eigentlich nicht mal gruppenadressbücher gehen, sondern man einfach nen benutzer anlegen und dessen account bei jedem client als account im adressbuch hinzufügt.
 
Fürs Adressbuch gibt es eigentlich nur zwei Optionen:

- wenn der Client sich mit dem User "public" am Adressbuchserver anmeldet, bekommt er Lese- und Schreibrechte auf das serverweite Adressbuch
- darüber hinaus hat jeder User sein eigenes Adressbuch auf dem Server

komplexere Rechtevergabe, Gruppenadressbücher oder ähnliches sind soweit ich weiss nicht möglich. Hat bei mir zumindest dazu geführt, dass ich den Adressbuchserver einfach wieder abgeschaltet habe. Scheint mir mehr ein Marketing Gag als eine echte Lösung zu sein... ;)
 
Zurück
Oben Unten