Trotz Buch von Aurich - Server Installationsprobleme

Elsässer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
255
Reaktionspunkte
3
Salut,
ich bin zu blöde einen Server zu installieren. Auch das Buch von André Aulich hilft mir nicht weiter. Ich habe auch Verständnisprobleme mit folgenden Begriffen/Einstellungen:

1. DNS und Primärzone und Domain-Name: Ich habe zwei Domainnamen: einen bei 1and1.fr eine anderen bei Dyndns (bezahlt). Wie soll nun meine Primärzone heißen, damit auch Zugang von Internet möglich ist? www.XY.fr UND XY.dyndns.info

Wie muss dann der Server heißen? Server.XY.dyndns.info oder Server.www.XY.fr?

Oder habe ich hier irgendetwas ganz falsch verstanden? Jedenfalls meldet mir nach erfolgter Installation das pdf-Paper auf dem Schreibtisch "Mac OS X Server - weitere Schritte, dass der DNS, der verwendet wird "XY.fr", keinen Zugriff erlaubt, etc. etc.

Der Fileserver funktioniert schon mal und in der Übersicht erkenne ich keine Fehler.

DOCH: in Server-Admin wird ganz oben links angezeigt: Verfügbare Server (0)

2. WEB-Dienst: habe einen Blog und Wiki eingerichtet, diese werden aber in Safari/Camino nur als HTML-Text angezeigt und nicht mit dem Standardthema Obsidian Blue.
Wahrscheinlich hängt auch das mit dem DNS zusammen???

Konfiguration: MacMini mit Server 10.6.3 an einer DSL-Leitung. Im Router sind die Ports auf den Server umgeleitet. Die internen Clients verweisen mit dem DNS auf den Server.
(mit einer NAS hat alles schon mal funktioniert! Am technischen Material liegts nicht, das funktioniert alles.)

Habe das Ding jetzt schon 7x neu installiert und bekomme es nicht hin, 4x manuelle Installation (mit Buch) und 3x Assitsenten-Installation.

Hat jemand Erklärungen für mich und kann mir jemand bitte helfen, mit dem "leicht zu installierenden" Server?
 
Zurück
Oben Unten