iweb und Internet Explorer 6 Abstände bei Aufzählungen

robert170

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
783
Reaktionspunkte
25
Hallo,
ich arbeite gerade an einer Homepage mit iweb 09.
Dabei habe ich zwei große Probleme: Ich habe eine Aufzählung gemacht, die unter IE 6 viel zu große Abstände hat. Es wäre nicht so schlimm, wenn ich nicht einige Aufzählungen hätte. Außerdem wird die erste Zeile immer zu weit unten plaziert, man kann das an den Screenshots sehen,

Da die Aufzählungszeichen unter Windows immer viel zu klein waren, habe ich selbst welche gemacht. Allerdings wird der transparente Teil des gifs im IE 6 nicht richtig interpretiert.
Siehe die beiden Screenshots...
Da laut webhits immer noch knapp 40% der Surfer mit dem IE 6 unterwegs sind, sollte die Seite da doch zumindest halbwegs vernünftig dargestellt werden...
Leider kann man ja bei iweb nicht viel einstellen...
Gibt es Vorschläge oder Ideen, wie ich das umgehen kann?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-06-05 um 17.02.24.png
    Bildschirmfoto 2010-06-05 um 17.02.24.png
    17,3 KB · Aufrufe: 70
  • Bildschirmfoto 2010-06-05 um 17.02.35.png
    Bildschirmfoto 2010-06-05 um 17.02.35.png
    29,2 KB · Aufrufe: 68
Du könntest versuchen den Text in eine Grafik zu konvertieren: In iWeb die Textstelle/Aufzählung markieren und mit einem Schattenwurf versehen. (Deckkraft auf 1%, damit man den Schatten nicht sieht). Bei der Ausgabe wird der Text dann als Grafik wiedergegeben.

Vielleicht hilft es...

Edit: auf die selbstgemachten Aufzählungszeichen kannst du dann verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm, keine schlechte Idee, auch wenn das irgendwie den ganzen html-Ansatz konterkariert, aber vermutlich wird mir gar nicht viel anderes übrig bleiben...
 
Oh ja.
Wegen fehlerhaften Abständen im IE6 eine Grafik statt Text einbinden. Super Idee.

Davon abgesehen, dass man das mit Sicherheit hinbekommt, wenn man sich mal ein bisschen mit HTML und CSS beschäftigt, sehen andere und noch andere Statistiken den IE6 bei deutlich unter 10%.
 
Oh ja.
Wegen fehlerhaften Abständen im IE6 eine Grafik statt Text einbinden. Super Idee.

Wer mit iWeb arbeitet hat üblicherweise keine Lust und Zeit sich mit HTML und CSS auseinanderzusetzen. Wenn das Ergebnis gefällt und funktioniert, ist es irrelevant wie es erzeugt wurde.
 
Eben. Außerdem speichert iWeb die Seiten nicht als reines html und css ab. Da kannst du nix dran drehen. Edit: In der vorliegenden Seite werden die Listenelemente als Paragraphen ausgezeichnet und jedes Listenelement bekommt eine eigene Klasse zugewiesen. Das sind also nichtmal <li>s. Insofern bekommt man das mit Sicherheit nicht hin, wenn man sich ein bisschen mit html und css beschäftigt. ;)

Die einzige Möglichkeit, die mir bei iWeb einfällt, ist, die Aufzählungen tatsächlich als <li> Elemente in eine extra html Datei zu packen, per inline css oder im Seitenkopf entsprechend zu formatieren und per iFrame einzubinden. Das ist aber auch eine rektale Augenoperation.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe inzwischen auch noch mal recherchiert, die Statistik bei webhits.de fällt etwas aus dem Rahmen, in Bezug auf den IE6, das beruhigt mich dann doch.
Tatsächlich ist es so, dass ich mich nicht (mehr) mit CSS etc. rumschlagen will, sondern einfach eine relativ schlichte Seite für eine gute Bekannte machen wollte.
Inzwischen habe ich rausgefunden, dass es im IE6 besser dargestellt wird, wenn man nicht ein großes Textfeld nimmt, sondern jeden Absatz als einzelnes Textfeld einbindet.
Das könnte auch eine Möglichkeit sein.
In jedem Fall werde ich eine 4wstats-Zähler einbauen, um rauszufinden, wie viele IE6 wirklich auftauchen, wenn es 5%< sind, werde ich sie einfach ignorieren...
@saugkraft "rektale Augenoperation" ist gut, den werde ich mir merken :D
 
Moin,

Die Diskussion taucht ja nicht das erste mal auf.
Ich für meinen Teil stehe inzwischen auf dem Standpunkt das mit der IE6 inzwischen gelinde gesagt am ***** vorbei geht. IE6 no more

Warum sollte man als Designer/Entwickler einen Browser unterstützen der
  1. vom Hersteller nicht mehr unterstützt wird?
  2. der Hersteller selbst dazu rät diesen nicht mehr zu nutzen?
  3. der die technischen Möglichkeiten nicht mal annähernd unterstützt?
  4. der schon über 9 Jahre alt ist?

//doger
 
@doger: Stimme dir völlig zu, ich hatte nur bei google mal nach Statistiken gesucht und bin auf webhits.de gestoßen. Da der da noch so verbreitet war, dachte ich, ich sollte ihn besser nicht ignorieren, aber webhits hat wohl eine eher atypische Nutzerschaft...
Edit: der Code bei IE6 no more ist super - genau das was ich suche, da die typischen Besucher der Seite eher nicht technisch affin sein werden und von daher einen kleinen Tipp gebrauchen könnten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man als Designer/Entwickler einen Browser unterstützen der..
Sehe ich genauso. Ich teste meine Seiten mit dem IE 6 inzwischen auch gar nicht mehr. In der Regel findet man das Ding eh nur noch auf Rechnern, die aus irgendwelchen Gründen nicht alles können sollen/dürfen.

Allerdings sollte man das Problem natürlich kennen, damit man sich überlegen kann, welchen Aufwand man betreiben will. Je nach Webseite muss man vielleicht mal in den sauren Apfel beißen, wenn man alle Besucher ansprechen will.

Mir fällt das relativ leicht, weil ich auf unseren Seiten auch Cookies, Javascript und Flash voraussetze. Das volle Programm also. Ergo: Der IE 6 darf ruhig auch hinten runter fallen. :hehehe:

Da ist der Fall aber auch anders gelagert. Unser Klientel muss bestimmte technische Voraussetzungen schaffen, damit eine Teilnahme überhaupt möglich ist. Wenn es aber darum geht, eine möglichst breite Masse ansprechen zu können.. Naja, dann sollte es im IE 6 eben auch einigermaßen aussehen.
 
och, nachdem es diesen schönen Hinweis gibt, denke ich, dass ich damit gut fahre. Gerade weil er nicht mehr supported wird, ist der Hinweis für den technisch-unbedarften Nutzer vielleicht ganz hilfreich... Es ist ja auch eine Sicherheitsfrage...

(Ich habe den französchen Text übernommen, der dezent darauf hinweist, dass das ding seit Jahren überholt ist.)
 
Zurück
Oben Unten