Speedport W500V macht pppoe passthrough, asus wl500g premium mit dd-wrt spielt router

buk

buk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2003
Beiträge
1.039
Reaktionspunkte
57
guude,

soviel zu meiner verwendeten hardware. der speedport hat die ip 192.168.1.1 und macht noch dhcp.

von dem einzigen lan port am speedport geht ein lan kabel in den wan port vom asus.

der asus wan port bekommt die ip 192.168.1.2 per dhcp vom speedport.

der asus router hat die ip 192.168.1.3 um im netzwerk erreichbar zu sein.

der asus macht auch dhcp und verteilt ip adressen im adressraum 192.168.1.100 bis 192.168.1.110 an die clients im netzwerk.

mein problem ist, ich komme nicht raus. ich weiss auch nicht ob mein aufbau richtig ist. ich bin mir da im speziellen beim wan port nicht sicher.

waere super wenn sich hier ein dd-wrt crack finden wuerde.

danke im voraus!

regards,
buk
 
wozu brauchst du zwei dhcp server?

entweder der speedport ist router oder er ist modem alles andere ist (imho) unnötig..

mach aus dem w500v ein reines dsl modem und schalte alles aus. (wlan, dhcp, etc.)

wichtig ist die zugangsdaten aus dem speedport zu entfernen und ppoe pass through zu aktivieren.

ein gerät zwei ips das kann doch nicht gut gehen.
der asus wan port bekommt die ip 192.168.1.2 per dhcp vom speedport.
der asus router hat die ip 192.168.1.3 um im netzwerk erreichbar zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
guude,

danke fuer die antwort, aber
ein gerät zwei ips das kann doch nicht gut gehen.

das ist richtig, nur dachte ich mir die 192.168.1.2 fuer den wan port ist fuer den speedport die ansprechstelle und die 192.168.1.3 ist das fuer die clients im netz die ansprechstelle. aber das es ja nicht geht ...


im moment sieht es so aus:
speedport
speedport hat als ip die 192.168.1.1 dhcp, wlan etc ist ausgeschalten. also nur die reine modem funktion. verbindung zum internet steht.

asus
der wan verbindungstyp steht auf statische ip 192.168.1.2
subnetzmaske 255.255.255.0
gateway 192.168.1.1

ich muss nun in den lan einstellungen dem asus die selbe ip 192.168.1.2 zuweissen wie dem lan port?

regards,
buk
 
wichtig ist die zugangsdaten aus dem speedport zu entfernen und ppoe pass through zu aktivieren.
OHA! das habe ich natuerlich nicht gemacht, weil ich der meinung war das macht das modem also der speedport.

dann weiss ich wohl wo der hund begraben ist ...

regards,
buk
 
guude,

also wenn ich die dsl zugangsdaten aus dem speedport entferne funktioniert das ganze auch nicht. ich habe mittlerweile den wan port vom asus im verdacht. ich habe gestern gelesen das man den asus nach dem flashen nochmals resetten muesse. da ich den asus nicht selbst geflasht habe weiss ich nicht ob das statt gefunden hat.

ich google mal weiter.
danke schonmal fuer die tips und hinweise.

regards,
buk
 
dsl modems brauchen eigentlich keine ip-adresse.
 
Zurück
Oben Unten