DHCP eingetragene Mac-Adresse

T

thobi85

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hi @ all,

ist es möglich bei dem DHCP Serverdienst von OSX Server einzustellen das nur eingetragene IP Adressen ins Netzwerk dürfen und eine IP Adresse zugewiesen bekommen?
Ich habe leider keine Einstellungen gefunden. Die meisten Standardrouter können dies deswegen würde es mich sehr wundern wenn es ein Serverdienst nicht kann.

mfg
thobi
 
wenns über server laufen soll: radius

wenns ein airport express oder extreme machen soll, oder ein anderes gerät von einem anderen hersteller, kannst du dort macadressen registieren.
 
stimmt Radius wäre eine Möglichkeit. Habe leider noch nie mit Zertifikaten und eine Radiusserver gearbeitet. Kannst du mir ein paar gute Tipps geben oder eine Tutorial mit dem ich mich ein bisschen mehr mit der Thematik beschäftigen kann?
 
hm also n radius läuft in 5 minuten.

du brauchst n airport extreme oder wenigstens express
mehrere gehen auch

im Server-Admin legst du ein zertifikat an. alternativ kannst du auch eins kaufen und das dort importieren.

mach nochmal n backup der konfigurationsdatei(en) der airports

dann aktivierst du in serveradmin radius. guckst noch ob du die zugriffe loggen willst, fügst alle airports hinzu. die starten dann mal neu.

in serveradmin überprüfst du noch unter "zugriff", wer überhaupt online gehen darf und wer nicht.

und das wars, schon läuft ein firmenweiter wpa2

ansich ne super sache, die benutzer brauchen halt gescheite passwörter. und nicht sowas wie "sabine" sonst kann man das leicht knacken. und der server muss stabil laufen. wenn der mal abschmiert kommt keiner mehr online.

wenn du es wieder zurücksetzen willst: radius abschalten und die backupkonfigurationsdateien wieder auf die airports spielen. fertig.
 
Zurück
Oben Unten