Zuruecksetzen des Server auf '0' ;)

S

stderr

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Tach jesacht liebe Mac-Gemeinde,

nunja .. mir gebuehrt die ehrevolle Aufgabe, einen X-Server einzurichten.
Allerdings wurde der von andere Hand schon 'konfiguriert' und ich hatte nun den Plan, alles auf NULL zu setzen um anschliessend wieder mit dem Server-Assistant die anfaengliche Konfiguration vorzunehmen.
Da der Server selbst seine Funktionen, die er uebernehmen sollte, noch nicht angetreten hat (LDAP/Calendar/Adressbook/etc./pp.) brauch ich mir um Einstellungen, die gemacht sind und Programme, die installiert wurden keine Sorgen machen.

Dafuer habe ich jetzt einen Beitrag auf macosxhints.com gefunden, was scheinbar eben dieses bewerkstelligt.

In einem Kommentar zu dem Artikel ist dann folgendes zu lesen:
Steps that worked for me:
1) Boot mac into single user mode by holding down Command-s at startup.

2)

$ mount -uw /
$ rm -R /Library/Preferences/
$ rm -R /Users/USERNAME/

3)
$ /bin/launchctl load /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.DirectoryServices.plist &
$ dscl . -delete /Users/USERNAME

4)
$ rm /var/db/.AppleSetupDone
5)
$ exit

6) That's it!

Other notes about Setup Assistant that have been covered elsewhere but are useful to know:
You can quit the Setup Assistant by pressing Command-q before sending your information to Apple.

You can also shutdown from the Setup Assistant by pressing Command-q.

Allerdings ins dieser Artikel mittlerweile 2 1/2 Jahre alt und ich wollte in Erfahrung, in wie weit sich dieses auf ein aktuelles 10.6 (in dem Artikel und dem Kommentar ging es um 10.5) anwenden laesst.

Langjaehrige Erfahrung auf Unix/Linux sind bei mir vorhanden und fuehle mich auf der Konsole wohler als auf irgendwelchen GUIs ;)
Also keine scheu mir irgend welche commands anzuweisen ... ich trau mir das schon zu ;)
 
Warum installierst du nicht einfach das System komplett neu? Dauert doch nicht lange.
 
Nunja ... ich will halt wirklich bei Null anfangen.
Zum einen muss ich ein Raid1 darauf einrichten, was mir allem Anschein nach im schon installierten Zustand nicht moeglich ist.

Und diese Wahl schein es lt. dem Ersteinrichtugns-Worksheet ja zu geben.
 
Verstehe ich nicht. Den Rechner zu bügeln und dann ein neues System aufzuspielen ist doch das extremste, was man machen kann.
 
Nunja ... ich will halt wirklich bei Null anfangen.
Zum einen muss ich ein Raid1 darauf einrichten, was mir allem Anschein nach im schon installierten Zustand nicht moeglich ist.
Kaum ist Feiertag, kommt keiner mehr unter 2 Promille ins Netz :cake:
Alle in diesem Thread empfehlen Dir, den Server einfach neu zu installieren. Du selbst willst das auch laut Deiner Aussage - warum TUST Du es dann nicht einfach?
 
Nunmal halblang Herr Hausbesetzer :)
Forentrolle schein es wohl ueberall zu geben :D

Warum ich anfangs den Weg der Neuinstallation nciht waehlte, war der, dass das ein Mac Mini-Server ist, der mit zwei Festplatten ausgestattet ist, was den Verlust des DVD-Laufwerkes einschliesst.
Ein DVD-Laufwerk war bisher nicht vorhanden und somit war ich dahingehend auch etwas eingeschraenkt.

Nunja ... nun ist ein externes Laufwerk da und ich hoffe, dass er dieses dann morgen frueh auch beim Startvorgang als Installationmedium anerkennt.
Das werde ich dann aber erst morgen frueh erfahren.
 
Du kannst die Installations-CD auch z.B. mit dem Festplattendienstprogramm auf einen 8GB USB-Stick kopieren und dann per USB installieren.

Dafür hätte es kein externes Laufwerk gebraucht ;)
 
@stderr:
du denkst zu kompliziert (vielleicht liegt´s an der ..nix herkunft)
was meine vorredner sagen wollen:
schnapp dir ein externes dvd laufwerk, anschließen, platten löschen, installation starten, kaffee trinken, nach ca. 35 min alles fertig auf 0 und du kannst dann starten.
alternativ:
von der system dvd ein image schreiben.
eine externe fw 800 platte suchen, das image über festplattendienstprogramm per wiederherstellen befehl auf die platte kopieren = dient jetzt als installationsmedium
das ganze dann an den macmini hängen von der platte booten und installieren, geschätzte dauer ca 15 min
bei der variante entfällt der kaffee :)

zu deiner eigentlich frage: ja geht auch mit 10.6
aber: bei diese lösung bezieht sich primär auf die mac os x client variante.
der server behält ein paar daten über, die dich auf den holzweg führen (dns (definitiv) und od einträge (falls vorher eingerichtet))

als anregung: google mal nach probleme mac os x server + dns dienst
das ist bei os x server der dreh- und angelpunkt, oder auch knackpunkt (je nachdem wie man schon geblutet hat)
 
Also ... letztendlich war es die Moeglichkeit mittels DVD ein neues System aufzusetzen.
Der kleine Hack an den Systeminternas gefiel mir von vornherein nicht wirklich.

Das mit dem System-Image haette auch nicht geklappt, da wir erst seit ca. 6 Monaten auf Apple-Hardware migrierten und noch keine FW-HDD gekauft wurde.

Das mit dem USB-Stick haette ich vorher wissen sollen :D
Davon hab ich mehr als genug GB :)


Und ja ... ich denke mitunter wirklich etwas zu ... sagen wir komplex :D


Danke nochmal allen, die hilfreiche Beitraege schrieben!
 
keine FW HD?
na dann leg mal los.
beim kopieren wirst du schnell den unterschied merken.
fast alle macuser haben hd´s mit triple interfaces. wir verkaufen fast ausschließlich welche mit fw
 
Ja nun, auch wenn wir ins Offtopic rutschen ...

Fuer uns hat sich die Notwendigkeit noch nicht ergeben, FW-HDDs einzusetzen.
Wir sind ein Entwicklungsunternehmen, das nicht gerade grosse Datenmengen hin und her schaufeln muss.

Der MiniMac ist 'einzig' als gemeinsamer Speicher/Kalender/Adressbuch gedacht.
Backups gehen auf eine Zeitkapsel ... damit ist unser momentaner Bedarf gedeckt.

Aber das mag sich ja in Zukunft aendern, wenn es darum geht, das auch bei uns die Konstruktion (welche bisher noch outsourced ist) Einzug erhaelt.
Dann kann man gern wieder ueber FW sprechen :)

Nachtrag: Da faellt mir ein, das die Zeitkapsel ja auch noch gesichert werden soll ... demnach kommt eine externe HDD wohl doch bald ins Haus :D
 
verstehe,
als it-dienstleister habe ich andere sorgen auf dem tisch »mach´mal schnell eine datensicherung« und dann wird usb ganz schnell uninteressant.
aber selbst zu hause für die gute musik?
 
Und wir rutschen weiter ins OT :D

Aber nein ... zu Hause nutze ich 'nur' BSD und Linux. Zwar auch eine kleine Darwin-aehnliche Maschine (GNU/Hurd), aber hab keine Mac-Rechner.

Vielleicht krieg ich ja bald nen MacBook ... muss Cheffchen nur davon ueberzeugen, dass ich, wenn ich das alles administrieren soll, ja schliesslich auch naehere Kenntnisse vom/am System lernen muss ;)
 
Hallo

Hab's noch nicht getestet, aber sollte der Mac mini Server nicht a la Mac Book Air bei gedrückter Wahltaste von einem im Netzwerk freigegebenen DVD-Laufwerk booten können?

Gruss
 
Zurück
Oben Unten