World of Warcraft - Aussteiger - wo seid ihr?

A

Anony

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2010
Beiträge
61
Reaktionspunkte
2
World of Warcraft - Aussteiger - wo seid ihr?


Es gibt hier im Forum einen World of Warcraft-Thread. Da wollte ich es aber nicht posten, weil es da irgendwie nicht rein passt. Wer Spass an dem Spiel hat, ich hatte auch lange Zeit Spass daran, soll ruhig weiter spielen. Ich möchte hier keinem World of Warcraft schlecht reden. Es gibt aber viele, die wie ich, beschlossen haben, mit dem Spiel aufzuhören, warum auch immer.


Ich würde gerne wissen, ob es hier im Forum noch andere World of Warcraft Aussteiger gibt, die wie ich mit dem Spiel aufgehört haben. Erzählt Eure Geschichten und stärkt die Aussteiger darin, nicht wieder anzufangen.


Ich war heute kurz davor, wieder mit dem Spiel anzufangen und erhoffe mir ein paar Geschichten anderer Aussteiger und warum Sie aufgehört haben. Soll mir und anderen dabei helfen, nicht wieder anzufangen.


Ich habe mit World of Warcraft vor über einem Monat aufgehört. Meine Chars habe ich bei eBay verkauft. Seit dem habe ich nicht mehr Wow gespielt.


Bis jetzt lief alles gut und ich spiele seit über einem Monat kein Wow mehr. Allerdings wenn ich ab und dann mal Langeweile habe, denke ich schon mal an Wow und überlege, mir neue Chars zu machen. Glücklicherweise bin ich bis jetzt standhaft geblieben. Mal sehen wie lange es dauert, bis ich das Spiel komplett vergessen habe und drüber weg bin. Ich ertappe mich noch oft dabei, bei Arsenal zu schauen, was aus meinen alten Chars geworden ist und was meine alten InGame-Freunde so machen, was die Chars für Rüstung haben, etc. Ich bin also noch nicht drüber weg mit diesem Spiel.


Das Spiel benötigt einfach zu viel Zeit und ist wirklich sehr süchtig machend. Ich habe in World of Warcraft regelmässig die Zeit vergessen und sehr viel länger gespielt als ich wollte. Beispielsweise wollte ich nur bis 24 Uhr spielen und habe dann erst um 2 Uhr ausgeschaltet. Und das nicht nur einmal, sondern des öfteren. Wobei bei mir aber 2 Uhr eine magische Grenze war, ich habe nie darüber hinaus gespielt. Einige meiner Spielfreunde haben manchmal sogar die Ganze Nacht durchgespielt. Ich bin Morgens online gegangen und die waren auch "on". Ich dachte Sie wären auch gerade "on" gekommen, sind aber nie "off" gewesen.


Wenn ich daran denke, wie viel Zeit ich mit Farmen, Berufe leveln, Dailys, HC-Inis, Raids, etc. verschwendet habe (ok, es auch Spass gemacht!). Ich habe in meinen 2 Jahren Spielzeit mehrere Chars bis Level 80 gelevelt. Teilweise war ich sogar so verrückt und habe bei meinem Main-Char versucht möglichst viele Erfolge zu sammeln (Winterhauchfest, Braufest, etc.). Was habe ich nicht alles getan um möglichst viele Haustiere, Reittiere und Titel zu erhalten. Holzschlundfeste auf Ehrfürchtig farmen, Beutebucht nieder kloppen, etc.


Doch kurz bevor ich aufgehört habe, fing mich das Spiel irgendwie an zu langweilen. Ich empfand es irgendwie schon als eine Art Arbeit. Gold farmen, Dailys machen, Questen. Es hat nicht mehr so viel Spass gemacht, wie am Anfang, wo alles noch neu und aufregend war. Außerdem habe ich einfach viel zu viel Zeit mit diesem Spiel verbracht
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch momentan mit WoW aufgehört, aber ich sehe das bei mir nicht so wild.
Ich habe weder Entzugserscheinungen noch habe ich großartig zugenommen (Ich brauche eh meinen eigenen Abgeordneten, aber ich arbeite daran, den los zu werden^^).

Ich habe ca. 5 Jahre gespielt, mal mehr mal weniger. Wenn ich keine Lust hatte habe ich aufgehöht, wenn ich Lust darauf hatte habe ich es gespielt. Schlimm ist es erst bei Leuten die sich einloggen um in IF oder sonst wo nur rumzustehen. Da sollte man sich Gedanken machen.

Ich weil nicht ob ich irgendwann mal wieder Lust darauf habe. Kann gut sein. Als verschwendete zeit habe ich WoW nicht angesehen, den ich habe viele nette Leute kennegelernt (ok auch Arschgeigen) mit denen ich viele nette Abende verbracht habe. Xedos wo bist du! Aeonia, du Kernhundpaket!!! Taira *knuddel*. Auch Gruss an die anderen :D

Ich vermisse halt einige Leute, aber nicht wirklich das Spiel. Ich bin aber auch ziemlich willensstark und lasse nicht so leicht beeinflussen.

Was mich ehr wurmt ist, das ich seid WoW fast jedes Spiel öde und schlecht gemacht finde (Klassiker sind die ausnahmen MI juhu, MI2 ich komme).

Zum Thema Zeitverschwendung: Eigentlich ist alles was nicht dem Überleben und der Fortpflanzung dient Zeitverschwendung, aber ich möchte trotzdem nicht auf diese Tätigkeiten verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe die Beta damals gespielt und bei Release am ersten Tag bereits die Gilde mit meinen Bekannten gegründet (sowie mit paar "fremden" online Spielern, damit das zustande kam). Es war grandios, ohne Frage, ungewohnt, wenn man andere MMO's kennt, aber neu und frisch. Die ersten Wochen waren grandios (abgesehen von den schrecklichsten Serverumständen seitens Blizzard), auch PVP in den Pestländern war erzlustig, aber leider nur dann eine Herausforderung, wenn sich die Allianzler zusammentrommelten ;)
Dann kam der erste PVP Patch, das Spiel artete in hässlichem total blödem PVP gemetzel aus (die Ära der Ehrefarmenidiotie), es wurde ziemlich dumm das Ganze und der Serverrealm nur am laggen. der zweite PVP Patch, BG's... eindeutig der Anfang vom Ende (für uns).

Wir spielten dann trotzdem weiter, da man bereits vom Spiel zu stark angesteckt war, begannen einen Raid zu leiten, welcher mit Startschwierigkeiten später sehr Erfolgreich wurde. Zweite Gilde Realmweit mit Ony-Kill konnten wir verzeichnen.. wurden unter anderem von der führenden Raidgilde auf freundlichste Art und Weise solidarisch eingeladen um mit ihnen gemeinsam den Encounter zu lernen und zu bewältigen :)
BWL war relativ rasch auf Farmstatus, nachdem Ragnaros erstmal gelegt wurde und in AQ und Naxx fing es an interessant zu werden (AQ einer meiner Lieblingsinstanzen). Mit BWL schwelte der Itemdurst ins unermessliche würde ich behaupten, deswegen war die Instanz auch so attraktiv. Wir waren so eingespielt, dass wir Onyxia und MC auch mit 20 Mann legten und den Raid splitteten, wo wir noch mitten in BWL am wipen waren.
Leider stand das erste Addon dann bald einmal vor der Tür, nachdem wir Naxx noch nicht Ansatzweise gecleared hatten und in in AQ40 der Endgegner wartete, die Bereitschaft zu raiden ging dann gegen 0, allein wegen dem kommenden Addon. Noch vor dem Addon löste sich das Trio auf und ein guter Kumpane, der vom Englischem Server zu uns wechselte, führte die Gilde trotzdem weiter.

Für uns war jedenfalls Ende aus, Mickey Mouse...

Es kam dann trotzdem dazu, dass wir plötzlich, wenige Monate vor Sunwell-Release, wieder alle am spielen und am Raiden waren und kurzerhand auch schon in Black Tempel waren, allerdings nicht mehr Sunwell. Mit schrecken mussten wir feststellen, wie sich das Spiel total verändert hatte. Spieler aus damaliger Zeit, hat man überraschend viele wieder angetroffen, aber die Stimmung und die Community hat sich wie Tag und Nacht radikal verändert.
Keine Spur mehr vom damaligen Raidfeeling, obwohl die Instanzen vielseitiger denn je sind, macht es kaum mehr Spass miteinander zu spielen... der primäre Anreiz wurde Blizzards brillante Achievement-Farm-System oder besser gesagt die Grösse des Itemlevels als Messmassstab. Der Grind kam sehr stark zum Ausdruck.
Randomraids waren an der Tagesordnung... jeder hatte seine 5 Charakter auf Maxlevel... ich spielte, sowie meine Freunde, einen einzigen Charakter.
Die Anzahl an jungen/minderjährigen Spielern ist quasi in der Überzahl geworden. Auf dem Realm wurde plötzlich jeder anonym, was früher undenkbar gewesen wäre, dementsprechend kippte die Community in einen Bereich, der einfach nur Kindergarten geworden ist. Sorry wenn ich damit WoW-Spieler beleidige, aber ein solcher Kindergarten wäre für den Spieler in Classic fatal gewesen, was nicht heisst, es wäre nicht vorgekommen, aber definitiv in einem anderem Masse.

Zweites Ende folgte... das Spiel macht keinen Spass mehr und ist eine Unterhaltungstherapie für Unterbeschäftigte, darin waren wir uns einig.

Letzten Sommer habe ich dann noch einmal aus Verwunderung in The Lich King reingeschaut (nachdem ich 2x 14-Tage Test gespielt hatte). Hab mir dieses komische Flugtier geholt (also alle Hero-Instanzen geschafft, ich weiss nicht mehr genau und auch andere sinnlose Sachen wie Immortal (mit Naxx war da irgendwas nie sterben beim Encounter etc., ich machte da nur passiv mit)) sowie ein wenig Ulduar (mit paar Hardmodes, nicht weit, nur die einfachen, scheinbar, kenn mich nicht aus,.. interessiert mich auch nicht wirklich), und das war es dann... neben den ganzen Standardencounter, welche man mit Random-Raids machte, machen muss, welche es en masse gab, weil alle nur Twinks spielen bzw. ihr Mainchar das Kollektiv ihrer Twinkarmee ist.

Vor paar Monaten wurde mein Account sogar gehackt, der Hacker hatte irgendwie ein Abo gelöst und den Account gewipt (ich hatte zu Classic Zeiten wirklich Kontakte mit 'echten' Farmchinesen, mit denen ich einige Worte auf chinesisch wechselte - könnte vermutlich einen Zusammenhang gehabt haben, ich weiss es aber nicht).. jedenfalls hab ich mich nicht mehr eingeloggt, weil es mich nicht interessierte. Ich hatte mir noch alle Items aus BWL, Naxx (Natur/Frostresi-Gear) aus Nostalgiegründen aufbewahrt, die wären vermutlich ohnehin alle weg gewesen, was mir bereits am Gedanken fast das Herz irgendwie zerreisst, da man nicht wenig Zeit in das Spiel investierte.

Ein 14-Tage Probeabo mit dem kommenden Addon schliesse ich nicht aus, aber halte ich für sehr unwahrscheinlich. Wohingegen ich genauestens wusste, dass ich das erste Addon defintiv spielen werde, davon aber enttäuscht wurde, nicht vom Spiel, sondern vom Communitywandel.

Ende der Geschichte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zauber des Spiels ist eben Segen und auch Fluch zugleich: Ich finde diese virtuelle Welt äußerst spannend und gut umgesetzt (nein, ich meine nicht die Grafik, sondern eher die Plattform eine komplexe Geschichte zu erzählen und daran teilhaben zu lassen). Durch die zahlreichen Möglichkeiten werden aber Vielspieler dazu animiert durchzuhetzen um möglichst schnell alles zu erreichen und das ganze dann mit zahlreichen Twinks nochmal zu erleben. Das führt dann schnell dazu, dass die Faszination nachlässt und man nur noch der Mechanik folgt.

Ich habe anfangs auch tägloich gespielt und an den Wochenenden auch gern mal ziemlich lange. Davon bin ich mittlerweile weg. Sozusagen ausgestiegen. Allerdings spiele ich noch immer, 2x die Woche für 1-2 Stunden. Aber diese Zeit spiele ich bewusster. Dadurch ist die Faszination, die auch mal verloren ging, wieder zurück. Freue mich auf das Addon, welches ich aber bewusst langsam angehen werde. Ich muss mich virtuell nicht beweisen. Zudem Blizzard es ja mittlerweile Spielern wie mir einfacher macht auch alles zu sehen. Zu Classic-Zeiten bin ich bis kurz vor Kel in Naxx gestanden. Mit enormen Zeit und Farmaufwand. Nun stehe ich mit gleichgesinnten im 10er vor Arthas (ICC 11/12 im 10er). Mit eben 2x die Woche Spielen. Ohne großen Stress und Theater. Gearscore und andere Schwanzvergleiche sind mir egal.

Jenen, die wegen solcher Sachen ausgestiegen sind und sich zu sehr gestresst fühlten: Gebt dem Spiel eine chance. Es geht auch anderes. :)
 
Das Spiel macht echt süchtig. Sehr gut umgesetzt, macht Spass mit diversen Leuten aus aller Welt per Web zusammen zu zocken.
Das mit dem süchtig werden merkt man erst am Wochenende. Morgens Rechner an, Frühstück vergessen, Mittag schnell Junkfood oder ne Büchse Ravioli warm gemacht, abends keine Lust und Zeit zum kochen also nochmal eine Büchse Fertifutter.....Cola Cola Cola... Achduschande schon wieder Montag 2:00 Uhr.....:eek:
Irgendwann bin ich nicht weitergekommen...habs auch komplett alleine Versucht. Magier Stufe 39! 2 Monate weiterversucht...nicht geklappt.
Dann hab ichs aufgegeben und jetzt unter 10.6 will ich kein Rosetta installieren.
:D
 
US- und EU-Beta gespielt, war auch die beste Zeit. Danach noch so 6-8 Monate nach Release gezockt und aufgehört. Irgendwann noch einmal für 6 Monate und später für 2 angefangen, danach endgültig zu den Akten gelegt.

Ich werde höchstens noch Jumpgate: Evolution antesten, falls es mal erscheint und mir The Old Republic reinziehen, aber sonst war es das bei mir mit MMOs wohl.
 
Hab nur die 2Wochen Testacc gezockt und binn dann wieder zu Atlantica Online zurück, die Grafig gefällt mir eindeutig besser. Zock ich aber inzwischen auch nur noch 1-3mal die Woche.
 
Nur mal so aus Neugierde: Wie lange habt ihr denn so am Tag gespielt?

P.S. Ich habe noch nie WOW gespielt.
 
Ich hab meist so 4h gespielt. tu ich zwar heute immer noch, aber eben nicht mehr jeden Tag.
Dann würd ich dir mal einen Probeacc anrathen, wie schon gesagt mir hat das Spiel nicht zugesagt.
 
War seit Beta dabei, ganz selten Pausen eingelegt. Das volle Raidgildenprogramm fast täglich bis früh morgens. Zwei bis drei mal konnte ich mich losreissen um dann nach par Wochen doch wieder ingame zu landen. Vor zwei Jahren hat mir die Dauerbelastung in Verbindung mit einem stressigen Berufsleben so zu schaffen gemacht, dass ichs endgueltig hingeworfen hab. Und das war gut so.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Jahre gespielt, vor ca 1/2 Jahr aufgehört.

Es war zu Ende hin einfach nur noch...langweilig, random Raids helfn da wenig die Stimmung zu heben wenn man schon fast alle Klassen auf 80 gespielt hat. :(

Vielleicht schnuppere ich wieder rein wenn das nächste Addon rauskommt - durch die alte(neue) Welt zu fliegen könne mich reizen. ^^
 
Ich hab von Anfang an gespielt, ca. 4 Jahre lang und hab vor 1,5 Jahren aufgehört. Hab mehrere Chars gespielt, angefangen mit nem Krieger, bis ich mit Level 53 gemerkt hab daß die Spielweise, die Blizzard für nen Krieger vorgesehen hatte nix für mich ist. Hab dann nen Schurken angefangen und hochgespielt. Dasselbe dann auf Allianz-Seite um da die Quests auch mal zu sehen. Dann kam die Scherbenwelt und die Blutelfen, die haben mir so gefallen daß ich da nochmal nen Schurken hochgespielt hab. War dann auch lange Zeit mein Main, zumindest bis Nordend, da dann natürlich nen Todesritter gemacht der dann zum Main geworden ist.
Irgendwann hats mich aber einfach nur noch angekotzt, die Richtung die Blizzard eingeschlagen hat war nix mehr für mich, das Ganze artete immer mehr in Arbeit aus und ich hatte keinen Bock mehr. Ich bereue nix von der Zeit die damals draufgegangen ist, aber mich reizt es auch nicht mehr wieder anzufangen. Und nachdem ich gesehen hab was mit dem nächsten Addon alles kommen soll, ist es sowieso ganz aus.
 
Ich habe ein paar Jahre gespielt und dann aufgehört weil es langweilig wurde. Kein Entzug, ich habe aber auch ein wunderbares Leben und an interessanten Tätigkeiten mangelt es auch nicht. Immerhin hat es für fünf 70er und drei 80er gereicht :-D

Allerdings habe ich auch fast immer alleine und ohne Gilde gespielt, sobald man sein soziales Umfeld in das Spiel verlagert, wird es wahrscheinlich "gefährlicher".
 
Ja, da ist was dran. Bin inzwischen auch aus der Gilde geflogen, macht mir aber nix.
Immerhin ist Atlantica kostenlos, bis auf besondere Bonusgegenstände.
 
Hallo zusammen,

ich habe c.a. 4 Jahre lang WoW gespielt. Habe damals in der klassischen Welt schon mit dem Raiden angefangen und war dann in BC in mehreren sehr erfolgreichen Gilden.
Im Nachhinein würde ich heute definitiv sagen, dass ich süchtig war. Auch wenn mir das während meiner aktiven Spielzeit nie in den Sinn gekommen wäre.
Die von einigen hier schon angesprochene Magie, die das Spiel durch seine qualitativ hochwertige Umsetzung ausstrahlt, hat mich damals komplett mitgerissen.

Ich habe letztendlich den BC Content relativ zeitig komplett durchgespielt, war in den Zwischenphasen bis neuer Content kam aber dennoch nie gelangweilt. Man fand eben immer irgendwelche – teilweise sinnlosen– Beschäftigungen um sich nicht ausloggen zu müssen.

Als dann WotLK kam war ich schnell auf lvl 80 und ebenso schnell sehr enttäuscht von der Vereinfachung des Schwierigkeitsgrades. Dementsprechend fiel die Motivation und nach Streitereien in der Gilde habe ich dann den Entschluss gefasst diesen schicksalsträchtigen Moment zu nutzen um mit WoW aufzuhören.
Was nebenher eine Rolle gespielt hatte war mein, ein paar Monate zuvor begonnenes, Studium.

Ich habe um dem Spiel komplett aufzukündigen meinen gesamten Account verkauft und seitdem nichtmehr gespielt.

Lange Rede kurzer Sinn:
Seitdem ich kein WoW mehr spiele, fühle ich mich persönlich um einiges reifer. Ich lebe viel bewusster, bin entspannter und sozial definitiv gefestigter als während meiner Spielzeit.
Man denkt zwar als „Abhängiger“ immer man sei ja in WoW in einer sozialen Gesellschaft integriert, aber jetzt im Nachhinein muss ich sagen, dass das nur Einbildung war, die sich aus der Sucht heraus ergeben hat. Denn zu keinem der ehemaligen Spielkollegen habe ich heute noch Kontakt.

Einige meiner Kommilitonen spielen heute noch ab und zu WoW, konnten nie komplett aufhören, denken aber genau wie die meisten Langzeitspieler, dass sie absolut ungefährdet sind.

Ich persönlich würde das nicht unterschreiben… WoW macht seelisch abhängig, beim einen schneller, beim anderen langsamer. Einige kommen damit klar, andere nicht.
Trotzdem ist das meines Erachtens nach kein Zustand den man sich selbst wünschen sollte.
 
ich spiel seit mehreren Jahren, aber mit Pausen...

Ich hab 1 80 Held und auch kein Bock einen andern anzufangen.


Ich hab nie für irgendwelche Haustiere oder sonstigen Mist gefarmt.

Zur Zeit spiele ich auch nicht, für mich ist der Content durch, ich bin Stufe 80, war schonmal in jeder Ini...

Jetzt "warte" ich auf Cataclysm und freu mich dann die neue Welt zu erforschen.

Ich hab in Wow keine Freunde, mir ist das eigentlich egal, ich spiel nur zum Spass und hab deswegen kein Problem mit dem Spiel.

Zeit geht natürlich schon drauf mit Zocken, aber mir ist das lieber als Fernsehen..., jetzt zock ich halt wieder DOTA :)
 
Tja WoW.. Bin ich auch mal drin Festgehangen..

Hab angefangen kurz bevor WSG raus kam, dann ununterbrochen gespielt bis kurz nach AQ..

Dann irgend wann mit dem ersten Addon wieder angefangen, dann ging mir das leveln mit Level 64 so aufn Sack das ich einfach augehört habe.

Als dann das neueste Addon rauskam, hab ich mir die ganzen Gebiete auf nem Private Server angeschaut und mit einem "Nein, Danke" das Game wieder vom Rechner geschmissen...

Nie wieder dieses Game

Achja lustige Story:

Irgendwann als das Arsenal rauskam, wollt ich mal meine alten Charaktere anschauen und da ich vergessen habe, wie die hießen hab ich mich also auf der WoW Seite eingeloggt.. Unter den Zahlungsinformationen sah ich das 2 Gamecards auf meinen Account gelöst wurden und irgendwer damit gezockt hat xD
 
Hi!

Auch ich geselle mich mal unter die Aussteiger! Aufgehört hab ich vor gut 3 Wochen, nach etwas mehr als 2 Jahren. Insgesamt waren es schlussendlich 3 80er mit denen ich gut in den aktuellen Raids mitmischen konnte.

Angefangen hatte ich mit WoW wie oben geschrieben vor gut 2 Jahren. Damals war BC schon längst Geschichte, mehr als T4, T5 Instanzen damals nicht mehr drin.
Danach kam WotlK und hier nahm ich mir dann vor, auch mal den gesamten Content zu sehen und wenn möglich zu clearen.
Zu Naxx-Zeiten war das kein Problem, die Ini war einfach und konnte ich schnell abhacken.
Als Ulduar dann kam zog es mich in eine der damaligen Topgilden auf dem Server und ich konnte alle Bosse bis auf Algalon legen und sogar noch einige Hardmodes anhängen. Das alles mit meiner Hexenmeisterin.
Prüfung des Kreuzfahrers wurde mir zu blöd, somit war erstmal eine Pause angesagt. Kurz vor Eiskronenzitadelle fing ich wieder an zu spielen. Nur Schaden machen wurde mir zu langweilig, ich spielte mir eine Priesterin auf 80.
Da es ja mittlerweile recht einfach ist an gutes Gear zu kommen, hatte die bald besseres Gear als die Hexe.
Schließlich und endlich konnte ich vor 2 Monaten dann den letzen Boss, den Lich King, endlich legen und das war für mich dann ausschlaggebend mit WoW aufzuhören.

Klar, das Spiel fesselt und vor allem, wenn man viel Freizeit hat. Generell muss ich aber sagen, dass ich froh bin, denn es stielt einfach zuviel Zeit und kann auch süchtig machen. Schlussendlich habe ich viele Internetbekanntschaften kennen gelernt, das ist das, was ich am meisten vermissen werden, den die Gesellschaft anderer, das Zusammenspielen macht einfach viel aus in diesem Spiel.
Trotzdem wenn ich zurückblicke muss ich zugeben, dass das Spiel insgesamt zu viel Freizeit frisst.
 
Glaub mir, diese „Internetbekanntschaften“ wirst du nicht vermissen. Zumindest nicht, wenn du einigermaßen im realen Leben gefestigt bist.
 
Zurück
Oben Unten