iPad App um auf Mac / Homeordner zuzugreifen

J

jankernet

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2007
Beiträge
392
Reaktionspunkte
33
Hallo

Kennt jemand eine App, mit der man vom iPad aus auf freigegebene Ordner am Mac zugreifen kann und Dateien entweder aufs iPad kopieren zu können oder betrachten zu können?

Goodreader und Co können ja sowas nicht man muss am Mac sitzen und die Datei vom Mac aus rüberkopieren.
 
versuch mal das mobileme App von Apple.

Das gibt es für das iPhone und das sollte auch auf dem iPad laufen (werde ich heute mal testen).

Nachteil: Du brauchst einen Me Account (falls das dann ein Nachteil sein sollte)
 
Ich hab´s selbst noch nicht ausprobiert, aber laut derbuick geht das schon mit Goodreader… ich zitiere mal aus Apps für die Uni/Schule und co.:

Wenn man seine Daten mit Goodreader verwalten möchte, macht man dies am besten mit dem WLAN-Sync. Ich habe mein Syncprogramm dafür auch eingerichtet, weil das iPad in diesem Modus als Datenträger im Finder auftaucht und sich somit die Daten wunderbar einfach kopieren lassen. In iTunes kann man ja leider nur einzelne Dateien auswählen und keine Ordner, was sehr unpraktisch ist.
ich stelle in Goodreader einfach die WLAN-Funktion über ein kleines Symbol (sieht wie das Airport-Symbol unter Mac OS X aus und befindet sich unten rechts im Fenster der App) an und greife dann vom Mac aus auf diese Netzwerkfreigabe zu. Den Sync erledigt die Freeware SyncTwoFolders dann.
 
*Dropbox*
Kann ich nur empfehlen

cu
Frank
 
Ich glaube wurde etwas falsch verstanden, ich habe MobileMe übrigens.
Folgender Vorgang.
Mac ist an und steht im Büro
ich sitze im Wohnzimmer
rufe eine App auf
wähle in dieser App meinen Mac aus und sehe dann in der App meine freigegeben Ordner am Mac
nun möchte ich eine Datei entweder aufs iPad kopieren oder ohne kopiervorgang betrachten können.
Ich will nicht am Mac sitzen und die Dateien über das Finderfenster rüberkopieren oder sowas ähnliches.
Ich will auch nicht auf die iDisk von MobileMe zugreifen sondern auf die Festplatte in meinem Mac!

Eigentlich die selbe funktionsweise wie bei Airvideo nur da geht das nur mit Videos!

Eventuell geht es sogar mit diesem App aber wollte es nicht einfach blind kaufen:
http://itunes.apple.com/de/app/filebrowser-access-files-on/id364738545?mt=8
 
Hallo,
ich habe die App mittlerweile und es funktioniert recht gut.
Gruss
Martin
 
Welche App diesen Filebrowser? Geht das genauso wie ich das will?
Am Mac nur bestimmte Ordner freigeben und schon hat man Zugriff über WLAN?
 
Ganz genau!
 
Super dann werde ich mir dass abends zuhause mal zulegen!
Muss man denn die Dokumente zum betrachten aus iPad rüberkopieren oder geht das auch so?
 
Geht beides, nur anschauen oder rüberkopieren.
Hab noch nicht viel damit gemacht, sieht auf den ersten Blick aber gut aus.
Einmal einrichten und dann problemloser Zugriff auf die freigegeben Ordner auf dem Mac. Wichtig ist die richtige Freigabe, es braucht SMB, wie für einen Windows Rechner.
Die App macht eigentlich genau was Du gesucht hast (ich wollte das auch gerne so haben).
 
Kenn mich mit den ganzen Netzwerk Geschichten ned so aus "SMB" wie richtet man das ein? Habe jetzt mal nur unter Einstellungen / Filesharing die Ordner freigegeben mehr nicht, was muss ich machen damit SMB geht?
 
Wenn Du "Dateifreigaben" angeklickt hast, musst Du unter "Optionen" dann noch "SMB" aktivieren.
Ansonsten halt im Finder mit Rechtsklick/ Informationen ggf. den jeweiligen Ordner freigeben.
Bitte aufpassen, wer auf Dein Netzwerk zugreifen kann, da die "SMB" Freigabe nicht ganz so sicher ist wie "AFP", welche für Mac's reichen würde.
Wenn es nur im privaten Umfeld ist, sollte das kein Problem sein.
 
Danke jetzt komme ich schon zurecht, sitze gerade an nem PC und mache das ganze dann abends zuhause!
 
Zurück
Oben Unten