Server Admin findet Server nicht

H

huebnere

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.07.2009
Beiträge
173
Reaktionspunkte
2
Hi,

hab ein Problem, dass mich langsam wahnsinnig macht.

Möchte einen OS X Server entfernt mit der Anwendung Server Admin installieren.
Der Server der installiert werden soll ist eine Parallels VM die im gleichen Teilnetz liegt wie der Mac OS X Client von dem aus ich installieren möchte.

Der Server bezieht per DHCP eine IP-Adresse und ist auch schon von der Install-Disc gestartet. Jedoch wird er einfach nicht in der Liste der "zur Installation bereitstehenden" Server aufgelistet.
Verstehe das nicht.
Ping-technisch ist der Server bereits erreichbar.

Woran liegt das?

danke schonmal für jeden tipp
 
Update:

Hab nun herausgefunden, dass der Server-Admin nur Server anzeigt die von Installationsmedium gestartet wurden, und bei denen noch KEIEN Maus oder Tastatur bedient wurde.
Klingt komisch, is aber so... o_O

Nun meine nächste Frage :heul:
Ich hab meinen Server nun in der Liste. Ganz unten steht "Wählen Sie den Computer für die Installation von Mac OS X Server." mit dem Button "Installieren..."
Wenn ich jedoch den Server anklicke/markiere und auf Installieren klicke, passiert nichts.

Das kann doch nicht sein?!
Apple soll doch so simpel sein. Aber das erscheint mir ganz und gar nicht simpel... :mad:
 
...

Hallo Huebnere,

ich könnte mir vorstellen, dass eine Remote Installation in einer VM an der MAC-Adresse welche ja für den Server von Parallels gespooft wird, damit der virtuelle Server als eigene Maschine im Netzwerk auftaucht scheitert bzw. werden wenn ich mich recht entsinne die ersten acht Zeichen der Seriennummer eines XServes als Passwort verwendet. Eine VM hat kein Motherboard und somit auch keine Serial wobei ein Server mit getauschtem Logicboard als Passwort 12345678 akzeptieren sollte.

So wie ich das sehe hast Du aber nur virtuell von der InstallDisc gestartet. Ich glaube nicht dass dann der Installer Zugriff auf Festplattenplatz von Parallels erhält um dort irgendwas zu installieren...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dein Vorhaben gelingt und simpel ist was ganz Anderes.

Gruß Andi
 
Mhh...
Verstehe nicht so ganz warum du denkst der Installer habe keinen Zugriff auf Festplattenplatz.
Es wird ja auch einen virtuelle Festplatte erstellt. Und ich kann den Server ja auch von Hand installieren, nur eben nicht mit dem Server-Admin.

Das mit der Mac könnte vielleicht sein. Aber wie du schon sagtest wird diese von Parallels generiert und im Netzwerk bekannt gegeben. Und der DHCP-Dienst funktioniert ja auch einwandfrei mit einer Reservierung via MAC-Adresse. Von daher hab ich so meine Zweifel ob es wirklich an der Mac liegt.

Und mit dem virtuell von der Disc gestartet: Habe ein externe USB-DVD-Laufwerk angeschlossen dies der VM zugewiesen und hier die Disc eingelegt.
 
...

Hallo huebnere,

ich kann nur berichten was ich schon in der Art versucht habe. Ein Windows über PXE boot auf einer Bootcamp Partition zu installieren. Da bekam ich von Parallels eine Meldung, dass ein Versuch auf die Fesplatte zu schreiben von Parallels geblockt wurde. Möglicherweise war das wegen des MBR. Bei Apple heißt es ganz klar für die Installation Built-in Ethernet zu verwenden. Das hast Du bei der VM eben nicht weil der Netzwerkverkehr ja noch über den Parallels Shared Network Adapter läuft. Was auch das Problem verursachen könnte. Ich habe festgestellt, dass diese Interfaces von Parallels (also nicht von Parallels selbst oder dem Mac aber eventuell von einem Windows was läuft oder dem DHCP je nach Konfiguration) auch am DNS registriert werden. Dein Server hat eventuell in diesem Moment schon 3 Einträge in der Reverse Lookup Zone. Standard wird im 10er Bereich eine IP vergeben die dann Dein Mac als erstes nimmt. Sauberes DNS ist wichtig. Die Erkennung des Servers läuft über Bonjour deshalb auch das gleiche Subnet was aber aber nicht bedeuten muss, dass man DNS ganz außer Acht lassen kann. Wie schon gesagt finde ich Deine Konfiguration alles andere als Simpel und kann mir nicht vorstellen dass Apple das unterstützt (die wollen selber Hardware verkaufen).

Mal eine andere Frage. Worauf läuft den die VM und wie ist die Konfig drum herum?

Gruß Andi
 
iMac 27" wie in der Signatur vermerkt.

Meinst mit Konfig welche Ressourchen ich via Parallels vergeben hab von wegen CPU und sowas?

Ansonsten ist noch im Test-Netz eine Windose mit VMware die dann virtuell einen DomainController laufen hat der DHCP betreibt und das AD laufen hat.
 
Zurück
Oben Unten