Kleine Literaturkritik zum Thema

B

bvk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
153
Reaktionspunkte
5
Die Bücher von Arek Dreyer bei Addison Wesley und Andre Aulich bei Oreilly habe ich mal durchgelesen und möchte hier meine Meinung in Bezug auf Brauchbarkeit für mittelgebildete Laien wiedergeben:

Mac OS X Server Essentials v10.6: Der offizielle Leitfaden zu Einsatz und Support von Mac OS X Server v10.6 von Arek Dreyer und Ben Greisler

Ganz im Gegensatz zu einem amerikanischen Buch das ich einmal zu OS x10.4 gekauft hatte, und das sich durch erfrischende pragmatische Herangehensweise auszeichnete, gibt in diesem Remake schwerwiegende Lücken, die mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Misserfolg führen.
3 Beispiele für viele:

DNS
ist eigentlich das zentrale Thema bei der Installation OS x Server. Macht man hier was falsch, geht der Rest auch in die Hose. Die DNS Anleitung ist zerstückelt auf mehrere Kapitel, ebenso die Prüfvorgänge. Wie und wo und warum man Aliase und MX Records macht, Fehlanzeige.

Mailkonfiguration:
das Buch geht von der Konstellation eigener Mailserver im Internet aus. Schön und gut, aber der doch sehr häufige Fall des Betriebes als inhouse Server der die Malis beim Provider abruft und innerhalb des eigenen Netzes bereithält, wird nicht einmal erwähnt. Fetchmail, gibt es folgerichtig im Inhaltsverzeichnis nicht. Das Leiten ausgehender Malis an einen ext. Relay kommt zwar vor, dass aber hierfür meistens eine Authentifizierung erforderlich ist wird nicht erwähnt geschweige denn, wie man die macht. Viel Spass wenn der ext Dienstleister die Einlieferung sperrt und der Maildienst dauernd stehen bleibt.
Postfix ? Dovecot ?

SMB Dienste:
Dinge wie Loginsripte, Profile, kommen in dieser Welt nicht vor. Ein bisschen was grundsätzliches für die Bedienung von Win Clients oder ein Verweis auf andere Literatur dürfte eigentlich nicht fehlen wenn das ganze mit mehr als einem Client komfortabel funktionieren soll.

Wie jemand nach dieser Lektüre supporten will, keine Ahnung. Der scheitert ja schon bei der Erstinstallation.

Fazit:
Das Buch nennt sich zwar Fachbuch für Support, hat aber Riesen Lücken. Der Lehrling der daraus lernt fällt in der Realität durch.

Das Buch Mac OS X Server 10.5 als Groupware-Server von Andre im Verlag oReilly, Respekt. Auf einem Drittel der Seiten vermittelt dieses Büchlein eigentlich fast alles, samt Vermeidung von Stolperfallen. Obwohl es sich eigentlich im wesentlichen um die Kommunikation also Mail , Adressen, Kalender etc kümmert, kommen auch Open Directory und die Benutzer und Rechteverwaltung nicht zu kurz.
Fazit: empfehlenswert und preiswert.
 
Danke für die Rezension, da kann ich ersteres ja gleich wieder von meiner Amazon-Wunschliste löschen. ;)

Von Andre Aulich gibt es ja inzwischen auch ein Buch zu 10.6 Server:

[isbn]3897219719[/isbn]

fox78
 
Das Buch zu 10.6 von A. Aulich hatte ich natürlich auch gemeint. Ist mir wohl ein Fehler beim Einfügen des Amazon Textes unterlaufen.
BvK
 
kann ich unterstützen deine aussagen.
die version zu server 10.5 ist besser gelungen.
 
nachtrag: ich meine die apple training series
 
für meinen bedarf ist das aulich buch ausreichend, ich krieg damit den server samt diensten zum laufen udn finde hilfreiche tricks, die ich nicht mal von apple care bekomme.
trotzdem ist es kein buch für den sertificate supporter oder sowas. logisch.
 
ich habe da noch positive empfehlungen:
dan dilger: snow leopard server reference
charles edge: Enterprise Mac Administrators Guide
 
noch ein nachtrag
das buch »10.6 mobilty and security« aus der apple training series enthält die »vergessenen« Kapitel zum Thema DNS, DHCP, Firewall etc.
 
Zurück
Oben Unten