Israelische Armee greift Hilfskonvoi an

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

trollercoaster

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
212
Reaktionspunkte
34
die israelische armee ist mit waffengewalt gegen einen hilfskonvoi vorgegangen, der hilfsgüter in den von israel abgeriegelten gaza-streifen bringen wollte.

die schiffe befanden sich zum zeitpunkt des angriffs in internationalen gewässern.

israel rechtfertigt den angriff damit, daß man den hilfskonvoi ja vorher gewarnt habe und daß die isralische soldaten angegriffen worden seien, als sie die schiffe in internationalen gewässern stürmten.

sehr erhellend auch die kommentare im spiegel forum, wonach der hilfskonvoi ja die hilfsgüter auch in ägypten oder einem anderen israelischen hafen habe löschen können. dass der hilskonvoi auch ein protest gegen die blockade des gaza-streifens war, wird geflissentlich ignoriert......

trotzdem dürfte der angriff auf einen hilfskonvoi in jedem fall unakzeptabel sein, so auch hier.

wie immer die sache zu bewerten ist, sowas wie frieden und ruhe werden die da unten auch in den nächsten 1000 jahren nicht mehr hinkriegen....... :(

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,697703,00.html
 
Aber eine Überraschung war es nun auch nicht wirklich, es stand schon in der Samstagsausgabe der FAZ das dies so passieren würde, die israelische Armee hat im Grunde angekündigt das sie so reagieren würden.

Ob man die Politik Israels nun gutheißt oder nicht, das man durch eine Seeblockade der Marine nicht einfach durchfahren kann sollte doch jedem klar sein, oder?
 
Der Bundestag war ebenfalls mit Vertretern von der Linkspartei vor Ort.
 
Aber eine Überraschung war es nun auch nicht wirklich, es stand schon in der Samstagsausgabe der FAZ das dies so passieren würde, die israelische Armee hat im Grunde angekündigt das sie so reagieren würden.

Ob man die Politik Israels nun gutheißt oder nicht, das man durch eine Seeblockade der Marine nicht einfach durchfahren kann sollte doch jedem klar sein, oder?

Stimmt, reichlich Blauäugige Aktion ..., was habe die denn erwartet - Blumengrüße?:rolleyes:
 
Die Armee habe nicht die Absicht gehabt, das Feuer zu eröffnen, „aber es gab eine enorme Provokation“. Die Soldaten seien mit Äxten und Messern erwartet worden, „und wenn dann noch jemand versucht, ihnen ihre Waffe wegzunehmen, dann fängt man an, die Kontrolle über die Lage zu verlieren“, sagte der Minister.

http://www.focus.de/politik/ausland...zehn-tote-bei-militaereinsatz_aid_513896.html

Na ja, man muss zwei Seiten sehen. Israel hatte angeboten, die Schiffe mit Hilfsgütern in Häfen ausserhalb des Gaza-Streifens zu löschen. Und auch angekündigt, den Konvoi zu stoppen. Insofern ist das nichts besonderes.

Und wenn "Friedensaktivisten" dann mit Messern und Äxten versuchen, die israelischen Soldaten anzugreifen, dann ist das erst einmal eine Form von Notwehr/Verteidigung. Punkt.

Die Lage ist eskaliert, wie genau weiss keiner. Die o.g. Darstellung klingt zumindest plausibel. Und man darf eines nie vergessen: Die Hamas will Israel vernichten, sie bestreitet ein Existenzrecht. Nicht umgekehrt.
 
Da es sich um eine Hilfslieferung gehandelt hat, ist es tragisch. Das dabei Leute ums Leben gekommen sind ist wirklich schlimm. Aber es war zu einem großen Teil eine Protestaktion gegen die Politikk Israels und diese Protestaktion hat weltweit den überhaupt denkbar größten Erfolg gehabt, wie man an den internationalen Reaktionen sehen kann.
 
Der Bundestag war ebenfalls mit Vertretern von der Linkspartei vor Ort.

Quatsch! Das war KEINE Abordnung des Bundestages, sondern zwei linke Spinner, die in einer eigenen Aktion den Schwachsinn mitmachen wollten.

Aber vielleicht tun uns die Israelis ja einen Gefallen und behalten die beiden erst mal eine Zeit bei sich.
 
Ich dachte die Ironie könnte man erkennen.
Das die natürlich nicht vom Bundestag geschickt wurden ist mir auch klar :)

Zitat Spon:
...darunter auch fünf Deutsche, unter anderem die zwei linken Bundestagsabgeordneten Inge Höger und Annette Groth sowie der Ex-Parlamentarier Norbert Paech...
 
Quatsch! Das war KEINE Abordnung des Bundestages, sondern zwei linke Spinner, die in einer eigenen Aktion den Schwachsinn mitmachen wollten.

Aber vielleicht tun uns die Israelis ja einen Gefallen und behalten die beiden erst mal eine Zeit bei sich.

Menschen zu helfen ist Schwachsinn? Das war klar das sowas von dir kommen würde. Warum feuern die Soldaten nicht in die Luft sondern auf die Menschen? Ich glaube so hätten sie die Lage auch unter Kontrolle bringen können!? Was haben Israelische Soldaten auf Internationalen Gewässern zu suchen?
 
Menschen zu helfen ist Schwachsinn? Das war klar das sowas von dir kommen würde. Warum feuern die Soldaten nicht in die Luft sondern auf die Menschen? Ich glaube so hätten sie die Lage auch unter Kontrolle bringen können!? ...
Warst Du dabei?
Hast Du es gesehen?
Woher willst Du das wissen?
 
Da es sich um eine Hilfslieferung gehandelt hat, ist es tragisch. Das dabei Leute ums Leben gekommen sind ist wirklich schlimm. Aber es war zu einem großen Teil eine Protestaktion gegen die Politikk Israels und diese Protestaktion hat weltweit den überhaupt denkbar größten Erfolg gehabt, wie man an den internationalen Reaktionen sehen kann.

... eine bewußte Eskalation ...?
 
Warst Du dabei?
Hast Du es gesehen?
Woher willst Du das wissen?
Kannst du mir das Gegenteil beweisen? Ich glaube es hat sich nicht so ein großer Zufall ereignet, das alle 10-19 Menschen gleichzeitig auf dem Schiff, auf natürlichem Wege umgekommen sind. Israel hat außerdem nicht dementiert von denn Schusswaffen gebrauch gemacht zu haben. Außerdem gibt es schon ein video dazu wo man Schusswaffen hört…
 
Russia Today zeigt bereits Videos von den Schiffen. Diese kann sich jeder selber anschauen.

// link entfernt //
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... muß ich Dir das Gegenteil beweisen - NEIN? :)
 
Hier das video
 
Tragisch. Aber dass Blockadebrecher gefährlich leben, ist ja jetzt nichts Neues. Die Möglichkeit, die Ladung in einem israelischen Hafen zu löschen, wie das auch bei den sonstigen Hilfsgütern für Gaza geschieht, war gegeben. Leider waren die Organisatoren wohl ein wenig zu geil auf die Publicity. Seeblockaden zu durchbrechen ist halt cooler als einfach nur ein paar Frachter von A nach B zu fahren.
 
Das habe ich nicht behauptet, pinky. Aber ganz sachlich betrachtet hat die Aktion größtes Aufsehen erregt.
 
... und?
Hast du wirklich geglaubt die würden einfach so durch die Blockade fahren?
Ziemlich Naiv, oder?
 
Erstmal kommt da irgendeine Werbung für Rheuma Pillen oder so :p

Danach scheint das richtige Video zu kommen. Ich frage mich, warum einige der netten hilfsbereiten und sehr friedlichen Zivilisten vermummt sind und auf die Soldaten einprügeln.

Damit möchte ich mich nicht auf die ein oder andere Seite stellen. Gleichzeitig frage ich mich auch: WTF machen die Israelis da in internationalen Gewässern?
 
Tragisch. Aber dass Blockadebrecher gefährlich leben, ist ja jetzt nichts Neues. Die Möglichkeit, die Ladung in einem israelischen Hafen zu löschen, wie das auch bei den sonstigen Hilfsgütern für Gaza geschieht, war gegeben. Leider waren die Organisatoren wohl ein wenig zu geil auf die Publicity. Seeblockaden zu durchbrechen ist halt cooler als einfach nur ein paar Frachter von A nach B zu fahren.
... denke ich mittlerweile auch, ziemlicher Tobak die Gesundheit von Menschen solcher Art aufs Spiel zu setzen ...:mad:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten