Brother wLan-Drucker einrichten - Geht nicht!!!

Dirkk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
289
Reaktionspunkte
10
Brother wLan-Drucker einrichten - Geht nicht!!!

Hallo.

Ich möchte an meinem Mac (OS 10.6.3) über wLan meinen neuen Brother MFC-295CN Drucker einrichten. Der soll wLan-Anbindung können.

Ich bezeichne mich als durchschnittlich intelligent - habe mich dabei möglicherweise Jahrzehnte wohl doch überschätzen. Jedenfalls bekomme ich keine Verbindung über wLan hin.
USB geht.

Mein Router: Fritzbox 7270
Meine Router IP: 192.168.178.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
DHCP-Server DEAKTIVIERT
Jedes Lan/wLan-Gerät hat bei mir eine feste IP
wLan Standard der Fritzbox: nur n (5GHz) versteckt

An meine Fritzbox habe ich über Lan-Kabel eine TimeCapsule angeschlossen.
wLan Standard b/g (für iPhone-Verbindung)
UND
wLanStandard n (5GHz) für Mac-Verbindung
getrennt an der TimeCapsule eingerichtet.

Zur Konfiguration des Druckers habe ich mich über Mac Airport b/g verbunden.
Ich gehe davon aus das der Drucker "n" nicht unterstützt.

Weiterhin habe ich an der FritzBox den DHCP-Server kurz aktiviert damit die folgende manuell eingestellte IP des Druckers erkannt wird.

Dazuhabe ich am Drucker unter:

Menü/Netzwerk/TCP-IP/

Boot-Methode: Fest
IP-Adresse: 192.168.178.123
Subnet-Mask: 255.255.255.0
Geteway: 192.168.178.001
Knotenname: irgendwas
WINS-Konfig: ???.???.???.??? (keine Ahnung)
WINS-Server: ???.???.???.??? (keine Ahnung)
DNS-Server: ???.???.???.??? (keine Ahnung)
APIPA: Ein (keine Ahnung was das ist)

eingestellt.

In meiner FritzBox wLanliste taucht so die IP 192.168.178.123 auf.
Dann habe ich an der FritzBox den DHCP-Server wieder deaktiviert weil ich die IP als nun fest vergeben erachte - Wie bei den anderen Geräten auch.

Starte ich nun an meinem Mac die Brother Applikation "BRAdmin Light" (neuste Version für OS 10.6.3) so taucht dort wie mir In der Bedienungsanleitung prophezeit eben leider KEIN Drucker auf.
Und eine Verbindung bleibt in weiter Ferne.

Was mache ich falsch?
Muss ich noch ein IT-Studium absolvieren?
Was würde in dem Fall zB. eine Fleischereifachverkäuferin machen ohne dabei Klischees bedienen zu wollen?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du den Drucker erst einmal über Ethernet-Kabel angeschlossen?

Mein Vorgehen wäre:

DCHP einschalten
Drucker per EN-KAbel anschließen
Drucker hinzufügen
Eine Seite drucken
Am Drucker nachsehen, ob WLAN aktiviert ist. Wenn nein, aktivieren.
Kabel abziehen
Gucken, ob Drucker noch funktioniert.

Warum DHCP ausschalten? Ist doch sehr komfortabel. In der Fritbox-Oberfläche kann man doch bei jedem Netzwerkgerät angeben, dass es die Adresse "ewig" behalten soll.
 
Brother wLan-Drucker einrichten - Geht nicht!!!
...
Ich bezeichne mich als durchschnittlich intelligent - habe mich dabei möglicherweise Jahrzehnte wohl doch überschätzen. ...
Hä? Versteht das wer? :confused:

...
Starte ich nun an meinem Mac die Brother Applikation "BRAdmin Light" (neuste Version für OS 10.6.3) so taucht dort wie mir In der Bedienungsanleitung prophezeit eben KEIN Drucker auf.
...
Was würde in dem Fall zB. eine Fleischereifachverkäuferin machen...
Was die Fleischverkäuferin machen würde weiß ich nicht. Aber vielleicht nicht erwarten, daß ein Drucker erscheint, wenn die Bedienungsanleitung angabegemäß schon aussagt, daß da keiner auftaucht!?

Mal ehrlich, so wie das lese sagt Dir die Bedienungsanleitung doch, daß es nicht geht und Du bestätigst das. Also...
 
Jeder WLan-kompatible Drucker, den ich bisher angeschlossen hatte, mußte *zuerst* über ein Ethernetkabel konfiguriert werden. Auch die Einstellungen für das später zu verwendende WLan. (IP-Adresse etc..)
 
Drucker über WLAN einrichten

Ich bin ganz neu hier! Habe mir ein Macbook angeschafft, weil von vielen Menschen behauptet wird, das wäre der Mercedes unten den Laptops. Na ja, ganz so bedingungslos kann ich dem nicht zustimmen. Es fängt mit der Verbinderei vom Drucker (bei mir ist es ein Lexmark) über WLAN an. Beim Windows Laptop war das schrumm, schrumm erledigt. Beim Macbook arbeite ich seit 3 Arbeitstagen ununterbrochen, nur mit Kabel über USB ist die Verbindung zustande gekommen. Nix über WLAN. Behauptet immer, der Drucker wär Offline. So firm, wie mein Vorschreiber, bin ich nicht. Bin ja schließlich nicht mehr die Jüngste. Aber, wenn der das nicht schafft, wie soll es dann bei mir klappen? Warum muß Apple immer extra Würste braten?
 
Ich bin ganz neu hier! Habe mir ein Macbook angeschafft, weil von vielen Menschen behauptet wird, das wäre der Mercedes unten den Laptops. Na ja, ganz so bedingungslos kann ich dem nicht zustimmen. Es fängt mit der Verbinderei vom Drucker (bei mir ist es ein Lexmark) über WLAN an. Beim Windows Laptop war das schrumm, schrumm erledigt. Beim Macbook arbeite ich seit 3 Arbeitstagen ununterbrochen, nur mit Kabel über USB ist die Verbindung zustande gekommen. Nix über WLAN. Behauptet immer, der Drucker wär Offline. So firm, wie mein Vorschreiber, bin ich nicht. Bin ja schließlich nicht mehr die Jüngste. Aber, wenn der das nicht schafft, wie soll es dann bei mir klappen? Warum muß Apple immer extra Würste braten?

Hat der Drucker im WLAN eine feste IP?
 
Hallo

Also ich habe auch einen Brother Drucker der über W-Lan läuft.
Brother MFC-490 CW.
Ich habe zuerst über den Drucker mein W-Lan Netz gesucht dann meine Verschlüsselung eingegeben(in den Drucker)dann die beigelegte Software installiert.Seitdem läuft der Drucker ohne Probleme.
Das sollte bei Dir auch funzen.
 
Drucker über WLAN einrichten


1. Ist auch bei Mercedes schon seit langem der Lack ab und es ist nicht mehr alles Stern, was glänzt. :rolleyes:

2. Dafür, das Klecksmark keine vernünftigen Treiber programmiert, kann Apple nix. :confused:

3. Wenn Du hier Hilfe möchtest und Dich nicht nur ausweinen willst, fehlt mindestens die Angabe, um welchen Drucker es sich genau handelt.
Ein Hinweis auf das benutzte BS wäre ggf. auch nicht schlecht. :cake:


MfG, Peter
 
Warum muß Apple immer extra Würste braten?

Ganz einfach, weil sie sonst schon längst weg vom Fenster wären.

P.S.: Bislang habe ich Drucker (Epson, Canon, Brother) folgendermaßen installiert.

Bedienungsanleitung und CD in die Ecke schmeissen
Drucker per Kabel anschließen
Drucker einschalten
Drucken... gewählt.
Oben im Pop-up "Drucker" "Drucker hinzufügen" angeklickt
Bestätigt, dass der korrekte Drucker gefunden wurde
Und auf den Knopp "Drucken" geklickt.

Ferdsch.

Der Lexmark-Laser brauchte halt noch ne PPD, damit die Duplex-Einheit erkannt wurde.

Habe überlesen, dass der erwähnte Lexmark auch über WLAN drucken soll. Hat der auch ne Ethernet-Schnittstelle? Dann Kabel dran, einrichten und Kabel ab.
DHCP sollte man nicht ausgeschaltet haben. Sonst muss man sich selber mal mit Netzwerken beschäftigen und mit deren Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
......*zuerst* über ein Ethernetkabel konfiguriert werden.....
......Bedienungsanleitung und CD in die Ecke schmeissen.....

Jetzt geht´s!!!


Danke an:

rpoussin
bjoern07
MiWi
 
Drucker über WLAN einrichten

Also:
1.) Cousin Dupree : Drucker = Lexmark X6575, mein BS = Mac Leopard.

2) enno1234 : Feste IP Adresse

Inzwischen habe ich den Drucker zwar installiert. Sieht aus als wäre alles prima, drucken tut er jedoch nicht.

Habe den neuen Treiber von Lexmark installiert.

Ich glaube, ich verlege die Installation auf den nächsten Arbeitstag. Dann habe ich wieder neue Energie:)
 
Also:
1.) Cousin Dupree : Drucker = Lexmark X6575, mein BS = Mac Leopard.

2) enno1234 : Feste IP Adresse

Inzwischen habe ich den Drucker zwar installiert. Sieht aus als wäre alles prima, drucken tut er jedoch nicht.

Habe den neuen Treiber von Lexmark installiert.

Ich glaube, ich verlege die Installation auf den nächsten Arbeitstag. Dann habe ich wieder neue Energie:)

Bei mir hat es geholfen, den Drucker in der Systemeinstellung noch mal zu löschen und neu hinzufügen. Danach war alles i.o.
 
Drucker über WLAN einrichten

Habe ich insgesamt 4 x gemacht. War also bei mir nicht die Lösung :)
 
Hallo zusammen, erstmal als Einleitung, seit 3 Tagen besitze ich nun meinen ersten Mac (MacBook Pro) und bin nach 10 Jahren Windows doch ziemlich begeistert, auch wenn ich besonders bei einigen Tastaturbefehlen noch so meine Probleme habe.
Zum Thema jetzt folgendes: Ich besitze einen Brother DCP-585CW All-In-One Drucker. Das Einrichten des Druckers unter Mac ging quasi fast automatisch, ich musste nichtmal einen Treiber installieren. Ich habe ihn lediglich im Menü ausgewählt und schon konnte ich problemlos drucken. Zum Anschluss: Das Gerät selbst besitzt lediglich ein Kabel, nämlich das Stromkabel. Er ist über WLAN mit meinem Router verbunden. Mein Druckbefehl geht also vom MacBook an den Router und von dort an den Drucker.
Soweit alles ganz prima, nur funktioniert das Scannen leider nicht mehr. Wenn ich am Scanner selbt den Knopf zum Scannen betätige kommt sofort "Verbindung prüfen!" und wenn ich den Scanner über die Systemeinstellungen von Mac ansteuern möchte, heißt es "Der Scanner hat einen Fehler gemeldet". Woran kann das liegen? Drucken geht problemlos, Scannen gar nicht.
Vorher lief alles auf die gleiche Weise über ein Sony VAIO Notebook mit Windows Vista und da ging das Scannen problemlos. Blatt eingelegt, auf Scannen gedrückt, Farbe gewählt und anschließend war das Gescannte bereits auf meinem Monitor, einfach nur über WLAN.
Gibt es da irgendeine Besonderheit zwischen Mac und Brother, die ich vielleicht noch beachten sollte?
Übrigens, den aktuellen Brother Treiber für das aktuelle Mac OS X habe ich auch nochmal runtergeladen und installiert, hat allerdings keine Veränderung herbeigeführt.

Wäre für Ratschläge sehr dankbar.

Grüße
Max
 
Ich bin es noch einmal.

Möglicherweise Produktfehler.

Es ist ein mechanisches Problem der Lan-Buchsen im Brother-Drucker dieser Serie!!!!!!!!!!!!!!!

Seriennummer E67141M9F21xxxx

Normalerweise steckt man den/einen Lan-Stecker in die Buchse bis das mechanische Klickgeräusch zu hören ist, wenn die kleine Plastikfeder des Steckers zur mechanischen Zugentlastung einrastet.

Mache ich das am Brother, so ist keine Verbindung hergestellt.
Zu sehen unter: Systemeinstellungen/Netzwerk/Ethernet (roter Punkt)
Dann ist auch klar das unter "BRAdmin Light" kein Drucker zu sehen ist.

Im Normalfall steckt man ja auch vor Inbetriebnahme ordnungsgemäß alle Stecker in die dazugehörigen Buchsen.



Stecke ich den Stecker nur so hinein ohne das er einrastet IST DIE VERRBINDUNG DA!!! Also bis kurz vor dem Einrasten des Steckers.
"BRAdmin Light" zeigt den Drucker an.

Jetzt ging ich davon aus, das es sich nur einen Fehler an meinem Drucker handelt.

Weit gefehlt!

Im Geschäft (Saturn) ist nach dem 3. Drucker mit gleichem Fehler in Folge der Fehler als grundsätzlich bestätigt worden.
Mit den unterschiedlichsten Lan-Steckern/Kabel bez. Bauform getestet. Waren ja genug da.

Und nun?
Brother hat diesbezüglich schon Info erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöscht weil doppelt
 
Hallo Mexx1011 + Willkommen im Forum! (Antwort auf #15)
Hast Du das Scannen schon versucht über das Programm "Digitale Bilder" oder "Vorschau"
Etwas Geduld nach dem Aufrufen von Digitale Bilder, meist kommt zuerst: Kein Scanner angeschlossen, aber nach kurzer Zeit wird dann doch der "All-in-One" erkannt.
Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben Unten