OS X 10.6 Wildcardsupport für Dynamische IP

S

seanjohn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
119
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich hoffe das ich hier jetzt das richtige Forum getroffen habe.

Also mein Problem sieht wie folgt aus:

Habe einen MacMini als File,Web und MailServer, jedoch leider nur eine KabelDSL - Leitung mit Dynamischer IP.

Daher benutze ich dynDNS und habe einen account mit Wildcard support.

Dies wollte ich auch wie folgt nutzen da unter mail.xyz.de der MailServer erreichbar sein soll, unter file.xyz.de der FileServer usw...

Inter funktioniert das auch alles wunderbar über die DNS Auflösung und Virtuelle Hosts, aber wie kriege ich das hin das ich von auserhalb übers Internet auf die einzelnen Virtuellen Hosts über DynDNS zugreifen kann?

Hat da jemand Erfahrung? Das wäre Super!

Lg

Daniel
 
Wenn Du vollständige Domänen mit DynDNS betreiben willst, brauchst Du einen kostenpflichtigen DynDNS Custom Account.

Sonst kannst Du nur Hostnamen betreiben. z.B.: deinpc.dyndns.org, mit Wildcard mail.deinpc.dyndns.org, usw...
 
hallo,

danke für die Antwort! Ich habe einen Account für 15$ inkl. Wildcard, das würde mir auch reichen wenn das dann als mail.meinpc.dyndns.org gehen würde, könnte ja eine andere domäne darauf lenken oder?

Habe z.B. noch bei 1und1 eine freie domäne mit freien subdomäns die ich ja dann auf diese mail.meinpc.dyndns.org adresse z.B. umleiten könnte.

Meine frage ist nur wie realisiere ich das?

Habe jetzt im Serveradmin vHosts angelegt so wie es in verschiedenen Foren beschrieben ist, sprich ich habe im Serveradmin unter Webserver Sites angelegt mit eigenen hosts praktisch, das ganze funktioniert dann irgendwie über portumleitungen usw. da ja alles was ich will eigentlich über den 443er Port nur rein kommt.

Bloß wie sage ich jetzt dyndns das im internen netzt: mail.meinpc.de über das Internet per mail.meinpc.dyndns.org erreichbar sein soll?
 
Folgende Konstellation:
Ich möchte meinen Server OS X 10.6 von aussen zugänglich machen, www, blog, Kalender. Bei Dyndns einen Namen gekauft. Bei 1&1 auch noch einen Namen, der besser passt als XY.dyndns.info

Wie muss denn der Server(Zone) heißen, damit der Kontakt von aussen klappt?
a) So wie der DynDNS Name? - XY.dyndns.info
b) So wie der Domainname bei 1&1? - XY.de

Wie sieht dann aber der Rechnername aus, die aus 2 Namens-Teilen besteht? Der erste Teil ist der Server-Name. Ich aber nur 2 Teile habe - nämlich XY.de? Kann ja schlecht meine Domain "de" nennen?

server.xy.de (nicht gefunden) ---- server.dyndns.info ---- ????

Toll wenn jemand Licht ins Dunkel bringen könnte!
 
also, d.h. das du ne dynamische ip hast.
im Prinzip ist es eigentlich egal, wie du deine DNS zone nennst, da ich nicht denke, das du deinen DNS Server extern forwardest, sprich er macht bei dir nur die Namensauflösung in deinem Netzwerk.

d.h. du musst deine Zone so benennen, wie du sie von auserhalb erreichen willst, da du dich selber nicht per dyndns erreichen kannst im eigenen Netzwerk, sonder da dann dein DNS Server auflöst.

d.h. angenommen du hast meinLAN.dyndns.org und bei 1und1 soll alles meinLAN.de heisen... also z.B. mail.meinLAN.de; blog.meinLAN.de usw...

Dann richtge deine DNS Zone aufm Server ein mit meinLAN.de und lass die 1und1 Domäne meinLAN.de auf die dynDNS adresse forwaren.

Das klappt bei mir einwandfrei, somit ist mein Mailserver wenn ich im Netzwerk bin erreichbar, weil da mein eigener DNS Server die auflösung macht, und extern ist er auch erreichbar weil die 1und1 Domäne gleich heist und die anfragen dann direkt an die dynDNS adresse forwarded.


Liebe Grüße

Daniel
 
@seanjohn

merci, toll, das war nun endlich die klare Antwort die ich über viele Foren gesucht hatte.

Ich werde nun den Server ein 15tes mal aufsetzen und schauen wie es dann geht. So ähnlich hat ja meine DNS/Primäre Zone schon geheißen.

Jetzt stellte sich aber ein kleines Problem beim Forwarden bei 1&1 ein. Man kann als HTML und als Frame forwarden. Beim Frame erscheint nicht der Name auf den der Forward zeigt, also hier konkret name.dyndns.info
Damit ging aber nix mehr von außerhalb, nur eine weiße Seite. Beim HTML Forward schaltet die oberste Adresszeile im Browser nach deinem Seitenaufruf irgendwann auf dyndns um, und dann geht (ging) wieder nix.

Ich weiß feste IP = beste Lösung. Aber bei hundert anderen Servern gehts ja auch mit Dyndns.

Blöde Frage am Ende:
wenn meine Seite mail.meinLAN.de; blog.meinLAN.de usw... heißen soll, hast Du dann jedesmal einen neuen Domainnamen bei 1&1 oder wird dass dann durch den OS X Server so beantwortet?
 
Hallo, hmm,

das kann ich nicht nachvollziehen, ich habe die Weitleritung ganz normal per html gemacht, da schaltet er dann zwar um auf dyndns adresse, aber das finde nich nicht weiter schlimm, der andere domänen name ist ja nur dafür da, das man nicht diese ewig lange dyndns adresse immer eingeben muss, also zumindest bei mir ;-)

zu den unterschiedlichen subdomains:

Das ist ja auch genau das Thema weshalb ich diesen Thread eigentlich aufgemacht habe! Da blicke ich nämlich selber noch nicht sooo ganz durch, aber in der Theorie sollte es wie folgt aussehen:

Du legst deinen DNS Server an, und vergibst deinem Server keine cnames und aliases für mail und blog usw...

Sondern das regelst du über Virtuelle Hosts, sprich du musst den Webserver starten, und da verschiedene Sites anlegen. z.B. eine site mail.meinpc.de, kalender.meinpc.de, blog.meinpc.de usw...

Da diese ja aber aller auf dem selben rechner liegen, sprich auch auf der selben ip, musst du hier intern mit unterschiedlichen Ports arbeiten, d.h. z.b. wenn dein mailserver über den 443 SSL port rausfunkt dann musst du das so legen, das wenn der Server eine Anfrage für deine Site mail.meinpc.de auf port 443 bekommt, er das automatisch über einen reverse Proxy z.B. auf den internen port 8443 umlegt.

Du verstehst wie ich meine?

so wären dann deine verschiedenen Adressen schonmal intern erreichbar, um diese jetzt extern erreichbar zu machen brauchst du den wildcard support von dyndns, der ist in dem paket für 20$ im Jahr glaub ich, dabei.

Dieser soll dann eigentlich erkennen das du verschiedenen virtuelle hosts hast, und die namen sich ziehen. So wäre dann von auserhalb dein mailserver unter mail.meinpc.dyndns.org zu erreichen

und um das dann zu schönene und auch von auserhalb über mail.meinpc.de darauf zuzugreifen, musst du natürlich wieder eine neue subdomain bei 1und1 anlegen, aber das ist ja kein problem, hast ja in der regel ma mindesten 20 subdomains dabei bei einem domainpacket der 1und1.

So habe ich das zumindest nach zich HowTos und Journals durchforsten verstanden, aber an der praktischen umsetzung harpert es zumindest mit dem externen zugriff momentan leider auch noch, habe aber auch momentan nicht die zeit dazu, zu schaun wo der hund begragen liegt

Lg

Daniel
 
Zurück
Oben Unten