MBP (late 2010) 15" i5 schaltet nicht auf Intel GrafikChip

S

Soundation

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
45
Reaktionspunkte
2
Hallo Zusammen,

nachdem ich mich über die nicht genügende Akkuleistung des neuen MBP (15", i5 2,53Ghz High Res)gewundert habe, stelle ich nun fest (per gfx CardStatus, dynamic switching ist aktiviert), dass selbst ohne aktiviertem Programm permanent die nVidia Karte aktiviert ist. Kennt jemand das Problem?

Viele Grüße aus Hamburg,

Soundation
 
Wenn du die neuste Version von gfxCardStatus installiert hast, wird dir auch angezeigt an welchem Programm es liegt:

AutomaticSwitching Intel:
attachment.php

AutomaticSwitching nVidea:
attachment.php

Es wurde kein "Programm" gestartet, aber in der Statusleiste befindet sich ein neues Symbol. Clips nennt es sich und verursacht bei mir den Switch zu nVidea.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-05-27 um 13.48.05.jpg
    Bildschirmfoto 2010-05-27 um 13.48.05.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 216
  • Bildschirmfoto 2010-05-27 um 13.48.56.jpg
    Bildschirmfoto 2010-05-27 um 13.48.56.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 228
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soundation
Läuft denn irgendein "extra" Prozess oder ist das auch der fall nach einem nackten Neustart ohne das Zusatzprogramme geladen werden?
 
@danny87
das wars, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Microsoft AU Daemon war schuld. nun habe ich die 7h Akkulaufzeit.

Vielen Dank!!
 
ich habe ein ähnliches Problem - nur das es bei mir das Programm LaunchCFMApp ist, über das ich allerdings keinerlei Infos finden kann warum es im Hintergrund läuft. Über die Aktivitätsanzeige wird mir das Programm nicht angezeigt.

Weiß jemand von euch warum das Programm im Hintergrund läuft? Und wie kann ich es los werden bzw. warum belegt es die NVIDIA Karte?

Danke
Jesch
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein ähnliches Problem - nur das es bei mir das Programm LaunchCFMApp ist, über das ich allerdings keinerlei Infos finden kann warum es im Hintergrund läuft. Über die Aktivitätsanzeige wird mir das Programm nicht angezeigt.

Weiß jemand von euch warum das Programm im Hintergrund läuft? Und wie kann ich es los werden bzw. warum belegt es die NVIDIA Karte?

Danke
Jesch

Hallo Jesch,

LaunchCFMApp hatte ich auch, es war MS Office 2004 (gesehen habe ich es bei Excel). Bei Office 2008 tauchte das Ding bisher nicht auf.

Gruß aus Hamburg
 
Ich habe MS Office 2008 installiert.

Habe mein MacBook noch einmal neu aufgesetzt. Bis zur Installation von MS Office 2008 war das Problem auch vom Tisch. Nach der Installation tauchte es wieder auf. Ich habe die Datei LaunchCFMApp einfach mal gelöscht - daraufhin ist das Problem nun wieder verschwunden - wohl ist mir dabei allerdings nicht.
 
Das steht im og dritten Link von mir zu deiner beschriebenen LaunchCFNApp:

Programme im old-style Mac Format (Code Fragment Manager Format, aka CFM, aka PEF) erscheinen in der Prozessübersicht unter diesem Namen. LaunchCFMApp ist eigentlich ein„Wrapper Programm“ welche die Kompatibilität mit diesem alten Format zu OS X sicherstellt. Der Unterschied zwischen dem alten (CFM) und dem neuen (mach-o) Format hat nichts mit dem Unterschied zwischen den alten (Carbon) und der neuen (Cocoa) Programm Umgebung zu tun. Viele der Carbon Programme welche in OS X laufen sind im mach-o Format.

Solange es funktioniert, würde ich mich nicht darum kümmern, ob du diese Datei gekillt hast oder nicht. Die Zeit zur Neuinstallation ist ja überschaubar, bei Office.
 
Zurück
Oben Unten