MobileMe-Kalender auf iCalendar-Server synchronisieren?

L

lafem83

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr lieben Experten da draußen,

wir haben hier in einem kleinen Büro erst kürzlich unsere Computertechnik auf Mac umgestellt (OS 10.6 inklusive einem Snow-Leopard-Server). Auf dem Server ist auch der Kalender-Dienst aktiv, damit alle Mitarbeiter auf 1 gemeinsamen Kalender zugreifen können (mit einem separaten Netzwerkaccount und entsprechenden "Stellvertretungen" ist das Fehlen eines eigentlichen "Gruppenkalenders" ja schnell umgangen.

Das eigentliche Problem ist, dass die Vorgängerlösung zum eigenen Kalenderserver ein über MobileMe synchronisierter Kalender war/ist, der randvoll mit Terminen ist. Leider scheitere ich daran, diese MobileMe-Termine auf den neuen Server-Kalender zu bekommen. Von Hand alle Termine einzelnen abzuschreiben sollte nach Möglichkeit keine Option sein, da einfach zu viele Termine bereits vorhanden sind. Alle bisher gefundenen Synchronisationsmöglichkeiten funktionieren nur zwischen MobileMe und dem Desktop-Kalender, nicht aber mit dem Server-Account.

Ich hoffe, dass mir jemand einen Weg aufzeigen kann, wie ich das Problem lösen könnte. Leider ist für mich Mac (noch) ein komplett unbekanntes System, bei dem mir noch nicht mal alle Grundfunktionen bekannt sind! Ich bitte dies bei eventuellen Antworten zu berücksichtigen.

Mit freundlichen Grüßen
 
wenn ihr nur 10.6er clients laufen habt geht das alles recht gut.
in ical sind auch gruppenkalender möglich: https://www.macuser.de/forum/f26/gruppenkalender-ical-client-501779/index3.html#post5918745
ansonsten ist es recht easy den mobileme-kalender auf einen gruppenkalender zu schieben. ist für jeden einzelkalender etwas klickarbeit. aber in 5 min erledigt. nicht jeden termin oder sowas:
du öffnest ical in dem der mobileme account als account hinzugefügt ist. du klickst nen subkalender in der linken spalte des mobile me acocunts an. dann ablage/exportieren / exportieren und als einzelne ics speichern. das machst du dann mit allen.
dann fügst du den gruppenkalender hinzu (siehe link oben)
und legst dort in neuen gruppenkalender alle subkalender wie im mobileme an.
jetzt ziehst du die ics dateien nach und nach auf die subkalender des gruppenkalenders. je nachdem wieviel termine da drin sind rödelt er ne weile.
 
Danke für die schnelle Antwort,

ich hatte bei meinem ersten Versuch mit "Expotieren/Importieren" wohl vergessen, einen Subkalender im Serveraccount anzulegen, wodurch mir dann iCal wohl verwehrt hat, etwas auf den Serveraccount zu importieren.

Man muss wohl auch bei Apple die ein oder andere Feinheit wissen, um erfolgreich arbeiten zu können, aber dank solch netter und kompetenter Forenunterstützung fängt unser "neues System" richtig an Spaß zu machen.


edit: Wobei bei mir jetzt noch ein kleines Problem aufgetaucht ist, was ich gleich mal hier dran hänge:

Da die Einrichtung eines Gruppenkalenders wie unter obigen Link beschrieben ja die Möglichkeit, eigene Kalender auf dem Serveraccount anzulegen beseitigt (sofern ich das richtig verstanden habe) bin ich bei der Lösung mit den "Stellvertretungen" geblieben. In iCal funktioniert das ganze ja auch wunderbar, nur auf dem iPhone nicht. Da werden mir zwar alles eigenen Subkalender meines Servers aufgeführt, nicht aber die Stellvertretungen.

Gibt es da vielleicht noch irgendeinen Trick, das Problem zu umgehen? Vielleicht durch das anlegen eines weiteren Subkalenders im eigenen Account, der mit dem Stellvertreter-Kalender permanent synchron gehalten wird, aber wie?
Das ist zwar jetzt ein Feature, das für unsere Arbeit nicht zwingend notwendig ist, da bei den wenigen iPhones, die den Zugriff bräuchten, auch direkt noch zusätzlich der Kalenderaccount abgespeichert werden kann, aber es wär ein toller Pluspunkt, wenn ich über meinen eigenen Account auch die Stellvertreter-Kalender auf dem iPhone bearbeiten könnte!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich blick nicht so ganz was du meinst. aber ich bin auch grad von arbeit zurück X-D

also wenn ich in meine linke spalte bei ical schaue sehe ich:
2 gruppenkalender. meinen persönlichen und div. delegationen von dritten. und das liegt alles aufm server. (dazu noch div. externen abokram)

nochmal zur hinzufügen
nachdem du einen persönlichen hinzugefügt hast, änderst du dessen verlinkung zum gruppenkalender (siehe dazu meinen link im post oben)
danach fügst du einen zweiten account hinzu, nämlich deinen persönlichen wieder. dann hast du nen vollen gruppenkalender und deinen persönlichen.

subkalender legst du über ablage / neuen kalender / ort an
das wars. hab ich deine frage damit beantwortet?

so ähnlich ist das auch bei 2 iphones im büro: persönlichen kalender und 2 gruppenkalender und div. anderen kram. delegation halt nicht. aber das macht nix.
 
Zurück
Oben Unten