iPad Downloadbegrenzung im AppStore

Aorta

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2007
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo,

also ich muss sagen, ich fühle mich grad etwas vor den Kopf gestoßen... Jetzt habe ich ein iPad mit 3G, das als DAS Internet-Gerät konzipiert wurde, und dann "darf" ich aus dem AppStore kein Programm runterladen, das >20 MB hat? Warum denn bitte schön???

Beim iPhone verstehe ich das ja noch, aber warum müssen die das beim iPad machen, wo man von einer Datenflat ausgeht? Das kommt mir irgendwie vor, als würde ich mir bei einem Mobilfunkanbieter ein USB-Moden kaufen, dürfte damit aber nur surfen und nichts runterladen ;(

Was sagt ihr dazu?
 
Beim iPhone verstehe ich das ja noch, aber warum müssen die das beim iPad machen, wo man von einer Datenflat ausgeht?

Bitte?

Es ist doch genau umgekehrt. Das iPad kommt mit PrePaid Tarifen, die häufig schon ab 200 MB die Geschwindigkeit reduzieren.

Dahingegen werden iPhones eher mit grossen mobilen Flatrates verkauft.

Alex
 
Ich dachte, das iPad ist doch gerade NICHT an Tarife gebunden, das wird doch nicht nur in Ö so sein, oder?
 
Was sagt ihr dazu?

Das ich mit Dir lieber keine "mobile Funkzelle" teilen will :eek:

Diese Begrenzung im 3G-Netz, die vor noch gar nicht langer Zeit auch nur 10 MB war, dient zum Schutz der Mobilfunknetz-Performance.

Man darf nicht das Internet zuhause mit dem "mobilen Internet" vergleichen.
Zuhause stört es keinen, wenn Du 24h nonstop Torrents saugst und ständig online bist.
Im mobilen Internet sehr wohl, weil in einer Funkzelle erfolgt ja ein ständiges An- & Abmelden der jeweilgen Mobilfunkgeräte und diese einzelnen Mobilfunkzellen müssen ja sowohl Voice- wie auch Datendienste verwalten.
Die Datendienste sind besonders problematisch, da ja ein Smartphone z.B. schon 3 Slots belegt (Voice-Download-Upload).
Entsprechend wird es dann für andere Teilnehmer schwieriger Empfang zu bekommen und die Performance der Mobilfunkzelle wird ja auf alle eingebuchten Teilnehmer aufgeteilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ninoez und benjii
Gut, das Argument verstehe ich natürlich. Andrerseits dürfte es dann aber überhaupt kein mobiles Breitband geben, das läuft ja ebenso über das Mobilfunknetz, nicht?
 
Ich dachte, das iPad ist doch gerade NICHT an Tarife gebunden, das wird doch nicht nur in Ö so sein, oder?

Ja, genau. Es ist nicht an Tarife gebunden.

Viele Angebote, die ich von O2, Blau und Simyo sehe sind aber vor allem für Wenignutzer, und nicht für Vielsurfer

Alex
 
Ich habe mir nur etwas mehr "Unabhängigkeit" erwartet, gerade weil ich hier nicht an jeder Ecke W-Lan Hotspots habe.
 
Gut, wird jetzt nicht täglich vorkommen, ist aber doch eine Einschränkung. Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber ich vermute, es wird dann bei Musikalben, Podcasts usw auch nicht anders sein.

Auch möglich, dass ich meine Einstellung diesbezüglich ändern muss... Dann heißt es halt, zuhause laden und mitnehmen.
 
@Aorta: Bis du wirklich auf deine DSL-Leitung zuhause verzichten kannst, wird es vermutlich noch ein paar Jahre dauern. Mobiles Internet über Mobilfunk ist halt noch mit vielen Kompromissen behaftet. Die einzige Hoffnung die ich im Moment sehe, sind flächendeckende Wifi-Hotspots, doch alle Großstadtprojekte bis auf eins wurden wieder eingestellt.
 
Bitte?

Es ist doch genau umgekehrt. Das iPad kommt mit PrePaid Tarifen, die häufig schon ab 200 MB die Geschwindigkeit reduzieren.

Dahingegen werden iPhones eher mit grossen mobilen Flatrates verkauft.

Alex
Die Telekom hat unter 50€ pro Monat auch nichts für Vielsurfer im Angebot. Ich bezweifle, dass es wirklich so viele Kunden der teureren Telekom-Tarife gibt. Einen iPad-Tarif für 15€ mit einem Volumen von 1GB kann man sich da eher mal leisten.
 
wenigsten weiß ich nun etwas über die Hintergründe Bescheid. Hab mich eben nur ein ganz kleines bisschen geärgert, weil ich mein mobiles Breitbandinternet am MBP sharen muss, um mit dem iPad Software zu laden, obwohl ich am iPad einen ähnlichen Datentarif habe... Ihr versteht die Ironie daran?
 
Die Telekom hat unter 50€ pro Monat auch nichts für Vielsurfer im Angebot. Ich bezweifle, dass es wirklich so viele Kunden der teureren Telekom-Tarife gibt. Einen iPad-Tarif für 15€ mit einem Volumen von 1GB kann man sich da eher mal leisten.

Dann sind wir hier in Ö anscheinend wirklich auf einer Insel der Seligen, denn ich zahle pro begonnenem GB 4€ ohne Obergrenze!
 
wenigsten weiß ich nun etwas über die Hintergründe Bescheid. Hab mich eben nur ein ganz kleines bisschen geärgert, weil ich mein mobiles Breitbandinternet am MBP sharen muss, um mit dem iPad Software zu laden, obwohl ich am iPad einen ähnlichen Datentarif habe... Ihr versteht die Ironie daran?

Landsmann .... diese "Problem" ist doch in weniger als 5 Minuten auf Dauer gelöst! :cool: ;)
 
Die Datendienste sind besonders problematisch, da ja ein Smartphone z.B. schon 3 Slots belegt (Voice-Download-Upload).

Entsprechend wird es dann für andere Teilnehmer schwieriger Empfang zu bekommen und die Performance der Mobilfunkzelle wird ja auf alle eingebuchten Teilnehmer aufgeteilt.

Erst einmal verändern dann die Zellen ihr Größe ("die Zelle atmet je nach Belastung) und zum anderen ist es möglich die Zellen entsprechend zu erweitern. Ein völlig anderes Problem ist aber, dass viele Zellen eben nur mit 1 oder 2 MBit an den Backbone der Carrier angeschlossen sind. Da liegt die wirkliche Engstelle.


Ganz ehrlich - das ist mir völlig egal.

Die Carrier wissen welche Anforderungen die Geräte stellen, wissen welche Geräte sich in welchen Zellen tummeln und können die entsprechenden Dienste auswerten und hoch rechnen.

Ich zahle Geld dafür das mir diese Dienste zur Verfügung stehen und ich diese nutzen kann. Entsprechend muss der Carrier handeln (das das nicht überall immer sofort erfolgen kann ist mir dabei bewusst).

Handelt er nicht ist der eine Minder/Schlechtleistung. In der Industrie gibt es dazu Wege und Möglichkeiten entsprechende Abmahnungen zu stellen und Verträge aufzulösen. Solche Möglichkeiten sollten auch dem Verbraucher offen stehen (das nennt man Verbraucherschutz).

Ich vermute mal das Du ein Fahrzeug so benutzt wie Du es Dir vorstellst und nicht den Tank immer nur halbvoll machst und maximal mit viertel Gas beschleunigst weil Du auf den Hersteller Rücksicht nehmen willst ...

weil ich mein mobiles Breitbandinternet am MBP sharen muss, um mit dem iPad Software zu laden, obwohl ich am iPad einen ähnlichen Datentarif habe... Ihr versteht die Ironie daran?

Und genau damit hast Du die Übervorteilung der Verbraucher auch erkannt. Die künstliche Beschränkung durch Apple ist vorgeschoben. Schließlich bieten die Carrier selbst entsprechende Tarife an die eben mehr als 20 MB am Stück zum Download zulassen.

Oder kennt hier jemand einen Datentarif der vorschreibt das immer nur 20 MB je Download möglich sind?


Dann sind wir hier in Ö anscheinend wirklich auf einer Insel der Seligen, denn ich zahle pro begonnenem GB 4€ ohne Obergrenze!

Ja, das bist Du weil so viele Touristen eure Netze "quer"subventionieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten