iPad Spieletest: Dragons Lair

I

iPaddler

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2010
Beiträge
21
Reaktionspunkte
5
dltitel.jpg


Spiel: Dragon's Lair

Bewertung:

06 von 10 Punkten für alle Erstspieler
09 von 10 Punkten für alle Retrospieler

Preis: 0,79 Cent

Link zum itunes Store: http://itunes.apple.com/de/app/dragons-lair/id341837564?mt=8



So liebe MacUser,

wie versprochen hier nun mein nächster Spieltest. Diesmal hab ich mir mit Dragnon's Lair einen Low-Cost-Klassiker mit großer Historie rausgesucht, der (zumindest mir) immernoch genausoviel Spaß macht, wie vor 20 Jahren. Das von Disney-Grafiker Don Bluths entworfene Spiel aus den frühen 80ern ist ein wahrer Grafik-Meilenstein, der weltweit vielen Videospielbegeisterten im Jahr 1983 in den schummrigen Spielhallen dieser Welt reihenweise die Kinnladen herunterklappen ließ. :D

dl02.jpg


Das Geheimnis der in dieser Qualität bis dahin nur aus dem Fernsehen bekannten und auch heute noch ansehnlichen Trickfilmgrafik war, dass das Spiel aus hunderten Spielszenen bestand, die auf Laserdisc abgespeichert und durch ein ganz einfaches Spielprinzip miteinander verknüpft wurden: So muss der Spieler zwischen den einzelnen Szenen im richtigen Moment eine kurz angezeigte Taste auf dem Bildschirm drücken, um die gezeigte Situation erfolgreich zu meistern. Reagiert er gar nicht oder zu spät, wird einfach eine andere Animation (meist mit dem tragischen Ende unseres Helden ;) ) abgespielt. Ist er hingegen schnell genug, läuft die Geschichte rund um die Rettung der Prinzessin Daphne weiter.

Apropos Geschichte - Dragon’s Lair ist eine typische Ritter- oder Fantasygeschichte: Der Spieler steuert den noblen Ritter Dirk, der die schöne Prinzessin Daphne aus der Gewalt eines bösen bösen Drachen retten muss. Zu Beginn dringt unser wagemutiger Ritter in die Burg ein, in der sich das Drachenhort befindet. 27 Level lang muss Dirk Fallen, Gegner und tiefe Abgründe überwinden, um schließlich den Drachen zu erlegen und seine holde Daphne zu befreien. ;)

Wegen diesem weiblichen Geschöpf also all der Stress...

dl04.jpg


Das Schöne und Kurzweilige an dem Spiel war bzw. ist, dass man bei mehr oder weniger überraschenden Ableben unseres Helden nicht am Spielanfang beginnen und alles nochmal durchspielen muss, sondern das man immer wieder am letzten Levelanfang beginnt. So lässt sich das Spiel tatsächlich binnen 1-2 Stunden durchspielen - was angesichts des günstigen Preises trotzdem noch eine üppige Spielzeit ist. Unsere Eltergeneration hat da in der Spielhalle sicher mehr Geld gelassen, um das süß verkitschte Ende zu Gesicht zu bekommen. :p

Und danach kann mans gleich nochmal durchspielen, schon alleine um alle liebevoll gestalteten und koreographierten Ablebesequenzen unseres tragsichen Helden zu sehen... :D

dl07.jpg

dl09.jpg

dl10g.jpg


Gewöhnt Euch also schonmal an den nachfolgenden Screen... :D

dl06tod.jpg


Die simple Steuerung bereitet bei all dem keine Probleme, der digitale Sound (mit Sprachausgabe) ist makellos und auch der Schwierigkeitsgrad des Spiels ist überschaubar, da man ja immer wieder am letzten Levelanfang startet und sich die Abfolge der notwendigen Aktionen nach und nach einprägen kann.

Wer nicht so viele schöne Erinnerungen mit dem Spiel verbindet, weil er noch zur Schule geht und dieses Spielprinzip bisher - zumindest partiell - nur von God of War kennt, für den ist Dragon's Lair vielleicht zu simpel. Aber Hand aufs Herz... für 79 Cent kann man nicht viel falsch machen. ;)


P.S.: Sorry, das die IMG-Einbettung nicht funktioniert - in meinem Heimatforum gings problemlos?! :eek:
 
Sorry, das die IMG-Einbettung nicht funktioniert - in meinem Heimatforum gings problemlos?!

In der Textbox auf "Erweitert" gehen und dann unter "Anhänge verwalten" Deine Bilder zu Macuser.de hochladen.

Du erhälst dann einen Link zu dem jeweiligen Bild, denn Du dann, nach Klick auf "Grafik einfügen" dort reinkopierst.
 
Hey klasse, vielen Dank! ;)
 
Und wie schau die Grafik auf dem iPad aus? Ist ja hier in der Kategorie und da würde mich das Scaling schon interessieren?
 
Gut, auch auf 2x hochscaliert wirkt die Grafik nicht pixelig und die Animationen flüssig. ;)
 
Zurück
Oben Unten