Arbeitsgruppenmanager - Dockeinstellungen für Clients

E

Enti

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2008
Beiträge
120
Reaktionspunkte
15
Hallo zusammen,
ich hoffe jemand kann mir einen heissen Tip für mein Problem geben - ich stehe nämlich grade etwas auf dem Schlauch.
Folgendes: Ich versuche gerade die Dockeinstellungen für meine Clients über den Arbeitsgruppenmanager zuzuweisen. Funktioniert auch (eigentlich) soweit.
Mein einziges Problem ist: wie bekomme ich Programme ins Dock, die nicht auf dem Server sondern nur auf dem Client installiert sind? Symlinks und Aliasse kann ich nicht zum Dock hinzufügen, das habe ich schon Erfolglos probiert. Ich habe auch schon auf dem Client Aliasse der Programme erstellt (über Finder -> Alias erzeugen), diese dann auf den Server geschoben und versucht diese zuzuweisen. Hat leider nicht funktioniert, bekomme nur ein Fragezeichen im Dock.
Ich hoffe jemand von euch hat den entscheidenden Tip für mich ;)
 
ich weiß aktuell nicht wie das mit 10.6 ist, aber bis 10.5 war es so, das die Programme auch auf dem Server installiert sein mußten
 
Hmm, etwas ungünstig wenn ich da nur an die Adobe CS 4 denke.... über 10GB Speicherplatz haben und nicht haben + grottenschlechte Software auf nem Server... Muss nicht sein ^^

Mir hat das Problem keine Ruhe gelassen aber ich bin letzten Endes doch draufgekommen... man muss auf einem Client, auf dem die benötigten Programme installiert sind, die Server Admin Tools von Apple installieren. Wenn man den Arbeitsgruppenmanager vom Client aus öffnet kann man die Programme zum Dock hinzufügen. Die übernimmt er dann auch für alle anderen Clients.
Etwas "ungünstig" von Apple gelöst möchte man meinen...
 
was passiert, wenn du auf dem client ein programm löschst?
welchen einfluß hat das auf deine regeln?
 
Das hat gar keinen Einfluss. Im Dock des Rechners (also der Rechner, auf dem die Programme gelöscht würden) wird dann nur ein Fragezeichen angezeigt, die Zuweisung auf dem Server bleibt aber erhalten bis man das Symbol manuell entfernen würde.
Am Server werden z.B. die Programmicons auch nicht angezeigt. Geht ja auch nicht, weil die Programme auf dem Server ja nicht installiert sind. Die Zuweisung funktioniert aber wiegesagt.
 
Zurück
Oben Unten