iPad Goodreader oder FastPDF?

O

oOFrischlingOo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
163
Reaktionspunkte
37
Diejenigen, die schon fleißig ihre PDF´s auf dem iPad nutzen, könnten bitte mal eine Einschätzung geben, welches der beiden Programme sie bevorzugen. Schön wäre natürlich auch, wenn jemand sogar beide Apps hat und vergleichen kann. Ich glaube, diese beiden sind die am meisten verwendeten PDF Reader. Falls ihr noch einen Geheimtipp habt, wäre ich natürlich auch dankbar.

Wäre schön, wenn ihr berichtet, was euch an eurer App gefällt und was schecht umgesetzt wurde. Für mich ist dieses Art der Nutzung des iPad extrem wichtig deshalb zählen für mich Komfortabilität, Schnelligkeit und etwaige Zusatzfunktionen. Danke für eure Einschätzung!
 
einfach die Suche nutzen, ist schon ausführlich beantwortet
 
Das kannst du dir sparen. Das ist nämlich noch nicht beantwortet, zumindest nicht für mich! Nur weil beide Programme schon im Forum erwähnt wurden, heißt das noch lange nicht, dass man dazu keine Frage mehr stellen darf. Ich habe nach einem speziellen Vergleich gefragt und wäre dankbar, wenn jemand antworten würde.

Bei Erstellung meiner Anfrage war ich mir fast sicher, dass irgendwann so ein Klugscheißer seinen Senf zur Art und Weise und nicht zum Inhalt dazugeben wird. Dass es gleich der erste sein wird, finde ich schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dranix
Genau diese Frage stelle ich mir auch. Ich tendiere zu "FastPDF"
 
Gibt es dafür Gründe? Ich tendiere nämlich auch zu FastPDF. Bisher habe ich allerdings nur einen Youtube-Vergleich gesehen, wo Goodreader langsamer schien als Fast. Außerdem gefällt mir das iBookstore Design für die Files. Mich würden aber ein paar Erfahrungen und bestenfalls direkte Vergleiche interessieren.
 
Genau das Design & die Videos die auch meine Meinung bilden :)
Ich finde das das Video schon sehr aussagekräftig ist. Aber nichts geht über ein paar User Erfahrungen.
 
Ich habe den GoodReader und bin damit sehr zufrieden. Ausschlaggebend war für mich neben der Dropbox-Anbindung vor allem, dass ich mit meinem Mac bei GoodReader mich mit einem Server verbinde und anschließend über den Finder Daten hin und herschieben kann. FastPDF macht das bei mir zumindest nicht und bietet lediglich eine Zugang über Webbrowser, also alle Dateien einzeln hochladen, keine ganze Ordner. War für mich ein Ausschlussgrund. Trotz der besseren Perfomance ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oOFrischlingOo
Die Antwort lautet: ReaddleDocs. :) Ich kann nicht verstehen, warum GoodReader überall so hervorgehoben wird, obwohl ReaddleDocs mehr bietet, eine bessere Oberfläche hat und sich auf dem iPhone schon lange im Praxiseinsatz bewährt hat - gerade im Umgang mit PDFs. Liegt es nur am Preis?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oOFrischlingOo
ReaddleDocs sieht auch gut aus. Den Preis finde ich nicht wirklich störend; PDFs brauche ich jeden Tag mehrmals ...
 
kann man damit auch größere Pdfs (30MB und 120 Seiten mit Text und Bildern) flüssig und gut lesen?
 
Ich vermute mal, dass können alle hier diskutierten. Ich habe mich an GoodReader gewöhnt, der scheint der langsamste hier im Test zu sein und der ist auch nicht wirklich langsam. Habe hier gerade 100MB und 387 Text und Bilder (gescanntes Buch) und das ist flüssig.

Fastreader mag fix sein und hübsch, kann aber keine Ordner zum sortieren und geht nur über Web-Interface

ReaddleDocs kenne ich erst seit 3 Minuten, scheint mir fast noch besser als GoodReader und den fand ich schon klasse. Gefühlt ist aber ReaddleDocs bei großen PDF etwas langsamer als GoodReader und kann nicht einzelne Ordner mit Kennwörtern versehen ...

Für mich scheidet eigentlich nur FastReader aus ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den GoodReader und bin damit sehr zufrieden. Ausschlaggebend war für mich neben der Dropbox-Anbindung vor allem, dass ich mit meinem Mac bei GoodReader mich mit einem Server verbinde und anschließend über den Finder Daten hin und herschieben kann. FastPDF macht das bei mir zumindest nicht und bietet lediglich eine Zugang über Webbrowser, also alle Dateien einzeln hochladen, keine ganze Ordner. War für mich ein Ausschlussgrund. Trotz der besseren Perfomance ...

Wegen dem einfachen Handling war mir GoodReader bisher genug, aber da ich nun das erste Fachbuch lese, wäre ein Textmarker und Notizen oder zumindest C&P in eine ander App, mit der man Notizen erstellen kann, wirklich nicht schlecht...

Bietet das einer von den Readern?

Grüße

nio
 
Danke.
Habe ich gemacht - aber ich finde die Integration von den anderen beiden PDF Readern deutlich besser gemacht (PDFs von iDisk herunterladen, eine Art von Bibliothek von PDFs vorhalten etc.)

Andere Ideen?
Annotate ist die einzige App, die Markierungen und Kommentare in PDF-Dateien ermöglicht. Nebenbei gesagt: Das kann nicht mal der kostenlose Adobe Reader unter Windows und Mac!

Aber Du erwähntest ja alternativ, dass Dir auch Copy&Paste ausreicht. Das kannst Du mit ReaddleDocs machen. Wenn Du Dir dort PDF-Dateien im "Text Reflow"-Modus anschaust, kannst Du Textinhalte mit den üblichen iPhone/iPad-Möglichkeiten kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atropos
Ich besitze Goodreader, FastPDF und ReaddleDocs fürs iPad.

Zum reinen PDF-Lesen eignet sich aus meiner Sicht FastPDF am besten. Im Gegensatz zu den beiden anderen präsentiert sich FastPDF so, wie man es von einer iPad-Anwendung erwartet: Flüssig, geschmeidig, elegant. Pinch-to-Zoom und Seitenscrollen sind fast genauso flüssig und präzise wie in Safari oder Mail, auch bei größeren Bild-PDFs, wo Goodreader und ReaddleDocs deutlich vor sich hin ruckeln.
Dazu unterstützt FastPDF die doppelseitige Anzeige im Querformat, was Goodreader z.B. nicht kann (habe jedenfalls keine Funktion dafür gefunden).
Die Seitennavigation passiert präzise und schnell über eine Scrollleiste (ähnlich Goodreader, nur unten statt links). Eine direkte Seitenanwahl über Tastatureingabe ist nicht möglich, habe ich allerdings bisher auch nicht vermisst, da man über die Scrollleiste ausreichend schnell ist.

Ein meiner Meinung nach großer Nachteil der aktuellen FastPDF-Version ist das Fehlen von Ordnern, besonders bei vielen PDFs verliert man da die Übersicht. Laut Aussage vom MobFarm-Support wird diese Funktion aber gerade umgesetzt und steht in einer der nächsten Releases zur Verfügung.
 
Ich präferiere ReaddleDocs, weil ich meine Fachliteratur wunderbar in Ordner verwursten kann, wobei ich die komplette Struktur auf dem Mac erstelle und dann einfach rüberschiebe.
Weiter gefällt mir hier, dass auch meine aktuellen und älteren Worddokumente lesbar sind und als Datenspeicher lässt sich die Verbindung auch mißbrauchen, weil man im Prinzip alles in einen eigenen Ordner rüberschieben kann.
 
Ich hab am iPhone GoodReader, habe mir am iPad aber ReaddleDocs zugelegt.
Bin aber, nach dem YouTube-Video, drauf und dran mit auch noch FastPDF zu holen.
ReaddleDocs schluckt bei größeren PDFs schonmal gerne etwas, da scheint FastPDF
nicht schlecht zu sein. Ich schaus mir auch mal an.
 
Zurück
Oben Unten