Ordner Websites gelöscht und nun?

N

nihils

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2010
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hi,


ich habe cleverer weise vor einiger zeit im Aufräumwahn den Ordner Websites in meinem Benutzerordner gelöscht. Nun möchte ich den integrierten Web-Server von Mac OS Snow Leopard nutzen.
Habe dazu einfach mal einen neuen Ordner "Websites" angelegt was allerdings nicht funktioniert.
Also momentan klappt der Aufruf von localhost im Browser ("It works") aber beim Versuch localhost/~benutzername zu erreichen kommt:

Forbidden

You don't have permission to access /~benutzername/ on this server.

Habe schon ein bisschen rumgebastelt und wahrscheinlich alles nur verschlimmert.

Für Tips, wie ich denn nun das ganze wieder zum laufen bringe wäre ich sehr dankbar.
 
Nenne den Ordner "Sites", dann sollte das wieder klappen.

edit: Ne, klappt bei mir auch nicht.
Ich hatte einen neuen Benutzer angelegt und nachgesehen, wie der Ordner im Terminal heisst.
Muss noch was mit den Rechten sein.
 
Eine sehr einfache, aber doch effektive Massnahme wäre, den gelöschten Ordner aus dem Backup (z.B. TM) wiederherzustellen.
Gruss
der eMac_man
 
Auch eine Idee.

Aber jetzt interessiert mich, was mit meinem "Sites"-Ordner passiert ist. Ich habe ihn nicht gelöscht, und seit gefühlten 10 Jahren nicht angefasst. Der Inhalt mutet aber eher wie aus OS X 10.1-Zeiten an und ich bekomme auch ein "forbidden".
 
Rechte sind 755, wie auch bei dem "Sites"-Ordner eines anderen Benutzers auf meinem Mac, bei dem es funktioniert.

Nicht wirklich schlimm, aber da geh' ich mal ran.
Kann auch sein, dass die Rechte durch frühere Experimente mit meinem OD-Server etwas vermurkst sind.

Funktioniert nicht:
drwxr-xr-x@ 6 bjoern staff 204B 21 Okt 2008 Sites

Funktioniert:
drwxr-xr-x+ 5 xxxxxx staff 170B 21 Mär 12:00 Sites

hat wohl was mit den ACL zu tun.
 
Danke für die Tipps.
Ich benutze tatsächlich timemachine und habe gar nicht dran gedacht den Ordner wiederherzustellen.(kaum zu glauben , aber wahr:))

aber es klappt immer noch nicht. Wahrscheinlich weil ich sonst noch zu viel in dem apache Ordner rumgepfuscht habe, werde das auch gleichmal rückgängig machen, weiss ja jetzt wie.
beste Grüsse
 
Nunja zumindest heisst der fehler jetzt anders

Also,

ich habe jetzt:
  1. Websites mittels TM wiederhergestellt,
  2. mir die Zugriffsrechte auf meinem Macbook angeschaut und versucht dass ganze auf dem iMac umzusetzen.
  3. die Zugriffsrechte reparieren lassen (Nur so zur Sicherheit)

Ergebnis:
localhost nach wie vor erreichbar (schön! nicht schlimmer geworden:))
aber,
localhost/~benutzername wird vom browser nicht mehr gefunden.
Wahrscheinlich hat das einen ganz einfachen Grund, den vielleicht jemand kennt. ? :confused:

Beste Grüsse
 
noch eine andere Frage

Wie kann ich denn auf versteckte Dateien die von TM gebackup wurden zugreifen? Wahrscheinlich zum Schutze des Systems vor mir gar nicht, aber trotzdem: Ich frag einfach mal in die Runde.

Dank schonmal im voraus
 
Zurück
Oben Unten