VPN Tunnel zwischen zwei Macs?

stephanallende

stephanallende

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
110
Reaktionspunkte
3
Kann ich zwischen zwei MBPs 10.6.3 mit DSL & HSUPA ein VPN-Tunnel aufbauen? Und wie geht das?
 
Die erste Frage ist, ob dein UMTS-Anbieter eventuell VPNs blockt. Welcher isses denn?
 
Wenn Du die Netzwerkadresse des DSL angebundenen Geräts kennst, geht es mit dem Finder. Finder aufrufen und oben beim Menüpunkt "Gehe zu" die Option: "Mit Server verbinden..." wählen. Dann vpn://xxx.xxx.xxx.xx eingeben, Nutzername und Passwort, eventuell "Gast" wählen und fertig.
Mache ich in der Firma regelmäßig aus dem fernen Lager ohne LAN und WLAN mit meinem MacBoocAir.

Viel Erfolg
Andi
 
@cropfactor
Dafür braucht mein Mac am DSL eine statische IP, oder? Wird die nicht nach 24 Stunden durch die automatische Trennung verändert?

iChat und Skype funktionieren ohne Einschränkungen über HSDPA/UMTS wenn, die Verbindung über einen VPN-Tunnel hergestellt wird. Der Anbieter kann diese Verbindung nicht prüfen und blocken. Ich hab mit VPN überhaupt gar keine Erfahrung.
Wie kann ich unterwegs mit meinem HSUPA-MBP per Skype oder iChat mit meinem Mac in Düsseldorf videochatten?
 
Zuletzt bearbeitet:
@cropfactor
Dafür braucht mein Mac am DSL eine statische IP, oder? Wird die nicht nach 24 Stunden durch die automatische Trennung verändert?
dafür gibt's z. B. http://dyndns.com
In den meisten neuen Routern kann man die automatische Aktualisierung konfigurieren.

Ich habe nach dem UMTS-Anbieter gefragt, weil, wie ich gehört habe, z. B. ePlus VPN blockt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten