iPad Entspiegelungsfolie?

C

Coupe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
262
Reaktionspunkte
18
So, bei mir ist das iPad gestern zum unnützen Taschenbeschwerer geworden! Bei dem tollsten Sonnenschein seit Wochen wollte ich das iPad gestern unterwegs nutzen und konnte es gleich wieder einpacken! Das Display ist wie ein Spiegel und das Gerät so natürlich nicht zu benutzen. Man sieht kaum was......es kann doch nicht sein, dass Apple das vorher nicht gestestet hat, oder? In Kalifornien scheint doch jeden Tag die Sonne und die Entwickler und Steve werden doch sicher auch mal im Garten gesessen haben um das Gerät zu testen???

Demzufolge würde ich gern wissen, ob es schon eine Entspiegelungsfolie von irgendeinem Zubehörhersteller gibt?

MfG
Coupe

Edit: bin jetzt auf diese Folie gestossen...hat die schon jemand getestet?
Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Display ist wie ein Spiegel und das Gerät so natürlich nicht zu benutzen. Man sieht kaum was......es kann doch nicht sein, dass Apple das vorher nicht gestestet hat, oder? In Kalifornien scheint doch jeden Tag die Sonne und die Entwickler und Steve werden doch sicher auch mal im Garten gesessen haben um das Gerät zu testen???

Das Problem hat man heute ja fast bei jedem Notebook, dass fast nur noch die spiegelnden Displays eingesetzt werden.

Wenn die Folie auch wirklich die nervenden Fingerabdrücke deutlich reduziert, wäre die auch für mich interessant. Die eine Bewertung bei Amazon ist aber schon fast werblich positiv, insbesondere weil es scheinbar die einzige von dem Ersteller ist.
 
Danke, sowas habe ich gesucht. Habe sie mir jetzt einfach mal bestellt und werde berichten. Beim iPad finde ich die Spiegelungen nervender als bei einem MB(P), weil der Einfallswinkel des Lichts ein anderer ist.
 
Ich habe mir heute eine Matt-Folie von Switcheasy gekauft, und ich muß sagen: begeistert bin ich nicht davon. Abgesehen davon daß ich beim anbringen von solchen Sachen drei linke Hände habe, bin ich vom matten iPad irgendwie nicht mehr so angetan. Kann natürlich auch Gewöhnungssache sein. Ich laß die jetzt mal ein paar Tage drauf, und wenn ich dann immer noch genervt bin, waren die 17,99 € halt Lehrgeld und schade drum. Dann gewöhn ich mir halt an, immer ein Mikrofasertuch dabei zu haben. Ist als Brillenträger ohnehin keine schlechte Sache… ;)

Was man aber unbedingt positiv erwähnen muß: mit Fingerabdrücken und eventuellen Fettschlieren ist jetzt erstmal Schluß. Drüber putzen muß man aber trotzdem immer wieder mal.
 
Ich hab die Antireflexfolie von Folix auf meinem iPad drauf. Ich kann sie nur jedem empfehlen. Hatte vorher eine normale Schutzfolie (3,50€ bei Ebay inkl. Versand) drauf, das war wirklich schlimm. Da gingen die Fingerabdrücke nicht mal mehr mit einem Tuch so einfach weg. Jetzt mit der neuen " teuren" Folie bin ich voll zufrieden. Hab sie sogar ohne Staubeinschluss und ohne Blasen aufkleben können. Auch die Spiegelungen sind weniger geworden.
 
Danke für den Tipp Turbot, sowas hab ich gesucht :)
 
ich habe auf meine iphone Power Support anti-glare film und bin damit voll zufrieden. Leider finde ich keinen D-shop der das für ipad anbietet.

mfg

benny
 
ist zwar nicht von mir geschrieben, aber ich bin mal so frei.

FX-ANTIREFLEX Displayschutzfolie für Apple iPad
Hier mein Erfahrungsbericht zur FX-ANTIREFLEX Displayschutzfolie für Apple iPad / i-Pad (WI-FI, 3G) - Displayschutz antireflektierend!

Die Folie wurde in einer stabilen Pappverpackugn geliefert, so dass diese unbeschadet bei mir eintraf.

Zum Lieferumfang gehört die Folie, ein Mikrofasertuch, eine Pappkarte (=Rakel), sowie eine Kurzanleitung, welche auch auf deutsch ist.

Vorweg sollte man sich überlegen, ob man solch eine Folie überhaupt mag, denn wer nur eine Schutzfolie für sein iPad sucht, sollte nach einer anderen Ausschau halten, die 100% klar und transparent ist, diese hier ist es aufgrund der Antireflexion nicht. Durch eine dickere Schicht werden Lichteinflüsse anders gebrochen, so dass eine Spiegelung entfällt udn die Folie matt wirkt.

Das Anbringen der Folie ist wie immer eine kleine Fummelarbeit, weil das Display absolut staubfrei sein muss, durch die heute erhältlichen Folien, welche sehr stabil sind, würde das kleinste Staubkorn eine Unebenheit, sowie Blase erzeugen, was sich ja kein Käufer wünscht. Die Schutzfolie der richtigen Folie wird unten ein wenig abgezogen und umgeknickt, dann wird die nun freiliegende untere Seite der richtigen Folie auf das iPad gelegt, am besten fängt man unten am Homebutton an, durch weiteres Abziehen der Schutzfolie und dem Auflegen der weiteren nach oben hin ragenden Folie wird diese mit dem Rakel blasenfrei aufgebracht. Durch die stabile Folie saugt sich diese schon auf das Display. Da ich in solchen Sachen schon sehr geübt bin, hatte ich dabei keine Probleme und keinerlei Bläschen oder störende Staubpartikel, der Hersteller nennt aber, dass eventuell kleine Luftbläschen (ohne eingeschlossene Staubpartikel) innerhalb von 72 Stunden verschwinden.

Die Passform ist absolut genau, selbst teure Vikuiti Folien haben nicht immer diese Passgenauigkeit, hier war ich also sehr erfreut.

Die Displayhelligkeit ist nun um ein paar Prozente gesunken, die Schärfe hat auch ein ganz klein wenig abgenommen, aber so etwas ist bei allen Antireflexions-Folien so, dennoch ist die Lesbarkeit und Bedienung absolut perfekt. Die Folie ist zudem nicht so glatt wie eine normale Schutzfolie, ich empfinde das Navigieren per Finger aber als sehr angenehm.

Direkte Sonneneinstrahlung oder Lichter im Haus werden von dieser Folie nun sehr gut geschluckt bzw. anders gebrochen, so dass man keine großen Reflexionen erkennen kann. Leuchtet man direkt einen Lichtkegel auf das iPad, sieht man natürlich dennoch diesen, eine 100%ig spiegelfreie Folie kann es nun mal nicht geben, jedoch ist im Gegensatz zum Betrieb des iPads ohne Folie der umliegende Bereich bei einer Lichtkegeleintrahlung nicht sichtbar, mit Folie jedoch.
Durch die stabile Folie ist zudem das iPad Display gut geschützt, auch wenn hier die Meinungen wohl wieder auseinandergehen, ich selbst weiß, dass das iPad, wie auch das iPhone, ein gehärtetes Glas besitzen, welches kratzer-unanfällig ist und demnach keinen weiteren Schutz benötigt, jedoch hat man bei einer Folie immer die doppelte Sicherheit im Gefühl.

Was aber positiv ist, durch die Folie sieht man natürlich auch nicht mehr die ganzen Fettfinger, diese werden nun auch matt dargestellt, so dass der Wunsch zum putzen nicht so häufig anfällt.

Jeder muss sich nun selbst überlegen, ob eine Folie zwecks Schutz oder zwecks Antireflexion und demnach matt und nicht 100%ig klar gewünscht ist, ich für meinen Teil empfinde diese Folie als Empfehlung
 
FX Antireflex und Folix müsste die gleiche sein. Habe ich auch drauf, leichte entspiegeleung, bessere Haptik und weniger anfällig für Fingerabdrücke. Empfehlenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iocor
Weiss denn keiner, wo man in deutschland die power support anti glare folie bekommt. Soll angeblich die besten sein...
 
Habe auch die Folixfolie drauf und bin absolut zufrieden.
Die Entspiegelung ist super und auch die Fingerabdrücke sind kein Problem mehr.
Das Aufbringen war problemlos. Habe sie ohne irgendwelche Einschlüsse drauf bekommen. Passt hervorragend und ich kann sie uneingeschränkt empfehlen.

Grüße

Uwe
 
Könnt ihr was zur Bildqualität mit der Folix-Folie sagen? Ich habe die iPad Antiglare Folie von ScreenGuardz (www.screenguardz.com) und bin total enttäuscht. Das ganze Bild flimmert bunt, ähnlich wie starkes Bildrauschen oder Feuchtigkeit auf dem Display.

Habe mir jetzt auf anraten eines Users hier im Forum die Exim Folie von www.displayschutzfolien.com bestellt und hoffe, dass die besser ist. Ein direkter Vergleich mit der Folix wäre super, bleibt aber wohl Wunschdenken.

Wie sieht das mit der Bildqualität bei euch aus?
 
Super Bild mit der Folix
 
Gibt es nicht irgendwo einen Service, der mir die Folie staub- und blasenfrei anbringt?
 
Zurück
Oben Unten