Mail Einrichtung HomeServer Domain

C

Cnypher

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Moin Moin Community,

und als erstes Entschuldige ich mich dafür das mein erster Beitrag auch gleich ein neuer Tread ist.

Nunden, ich hoffe ich kann hier etwas hilfe finden..

Ich war bisher tiefgründiger Windoof-nutzer. Nun habe ich mich entschieden mich auf mac umzustellen. Mittlerweile habe ich einen Mac Mini einen Mac Mini Server und ein MacBook Pro 13"

Nun der MacMini Server ist neu und steht bei mir zuhause. Nun möchte ich gerne den Mail Server einrichten über meine registrierte Domain mails verschicken. Die Mail ist bei Server4You registriert, sprich ich habe auch zugriff auf die Name-Server einstellungen incl A Type und MX und CNAME etc.

Nun faile ich leider schon bei der Grundkonfiguration.

Es ist wie folgt..

Router: 192.168.220.1
Mini Server: 192.168.220.99
Eine dyndns auf meine Inetip xxxxxx.xxx.xx
und die Domain xxxxxxxxx.com die bei Server4you liegt mit den CNAME zu meinen dyndns eintrag.

Allein schon über einen einstiegspunkt würde ich mich freuen.

lg
Cnypher

P.s. Sorry für Rechtschreibfehler, ist schon spät.
 
Moin Moin und danke für die Antwort.

Das Buch werd ich mir auf jeden Fall kaufen - Danke für die Empfehlung ;)

Die mx einträge sind bei der Domain schon gesetzt. Das Problem is ja eig nur die Standartkonfiguration des MailServers.

Aber ich denk mal das buch wird helfen.

Von Windows Server 2008 umzusteigen ist doch nicht so einfach wie geplant. Aber immerhin is bei Mac alles dabei :D

lg
Cnypher
 
Das heisst Du musst auch die MX-Einträger für Deine Domain entsprechend setzen und auf den mini zeigen lassen.

wenn eine statische ip hat ok ... wenn er allerdings ne dynamische hat, is das betreiben eines eigenen mail servers nicht wirklich toll ...

da ich selber ne dynamische ip habe, holt mein mail server daheim (kerio connect) die mails von den entsprechenden server minütlich ab ... und zum versende benutz ich ein smtp relay ... ist zwar nicht die optimale lösung, aber es funktioniert schon seit nem jahr einwandfrei ...
 
wenn eine statische ip hat ok ... wenn er allerdings ne dynamische hat, is das betreiben eines eigenen mail servers nicht wirklich toll ...

Nunden ist ja nur zu testzwecken, sobald ich bissal eingelernt bin wird die dynamische ja mit der Buisness-Leitung ersetzt.
 
Zurück
Oben Unten