Verständnisfrage zum Mailserver / Mailer Deamons

echt0711

echt0711

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
862
Reaktionspunkte
13
Hallo Macuser,

ich plane folgendes Szenario:
Verschiedene Kunden kaufen bei mir Websites ein und bekommen dazu Serverplatz auf meinem OS X Server. Hierfür richte ich den Webserver ein und gleichzeitig dazu passend den Mailserver. Heisst konkret: ein Kunde hat die Website www.beispiel.de und möchte natürlich dann auch die E-Mailadresse max.mustermann@beispiel.de kriegen.

Ich habe dieses Konzept jetzt versucht, zu testen indem ich mir eine meiner Domains geschnappt und auf meinen OS X Server geroutet habe - als in den DNS meines Domainproviders überall meine OS X Server IP eingestellt.

Web funktioniert - die Domain ist aufrufbar und das Zielverzeichnis wird korrekt angefahren.

Nachdem ich einem Testuser den Kurznamen test@beispiel.de im Workgroup Manager gegeben hatte, konnte ich auch Mails von und an diesen User senden.

Was allerdings noch nicht funktioniert ist folgendes:
Wenn ich eine Mail an test_2@beispiel.de sende - also an einen User, den es auf meiner Maschine garnicht gibt - dann verschwindet diese E-Mail im Nirvana. Ich erhalte keinen Mailer Deamon vom Server, die Mail ist aber auch nicht von der existenten Adresse test@beispiel.de abrufbar.

Wie kann ich sicherstellen, dass mein Mailserver Mailer Deamons erzeugt und korrekt an die Absender verschickt?
 
Was auch immer 'Mailer Daemons' sind...

Dein Server hat damit aber nichts zu tun. Der MTA des Versenders probiert einige Zeit lang die E-Mail zuzustellen. Wird er immer wieder abgewiesen, verschickt der MTA des Versenders (und nicht deiner!) eine Nachricht an den Absender mit der Fehlermeldung.

Du dürftest in den Logs sehen, dass die Mails abgewiesen wurden mit 550, vorausgesetzt du hast keine Catchall und dein MTA ist so konfiguriert, dass er tatsächlich abweist. Der Rest liegt nicht mehr in deiner Hand.
 
Okay, dann frage ich mich, wieso GMX mir keine Fehlermeldung schickt.

Mit "Mailer Deamon" meine ich die Betreffzeile der E-Mails, die in einem solchen Fall üblicher Weise verschickt werden.

Der GMX Server schickt mir normalerweise solche Fehler zu - nicht jedoch wenn ich an unbekannte Adressaten meiner verlegten Testdomain schreibe! Der Fehler muss also eigentlich bei mir liegen...
 
Könnte auch 'Security by Obscurity' sein. Guck halt in die Logs rein, was passiert, wenn die Mail eintrifft. Bei mir wird sie direkt abgewiesen und ich erhalte im Anschluss, die entsprechende Nachricht.
 
Okay, nochmal eine Frage für Doofe: welches Log muss ich dafür auswerten? var/mail.log ist leer bei mir (was mir merkwürdig vorkommt)...
 
Es war offenbar ein DNS Problem und ist nicht mehr reproduzierbar, seit die DNS Server stimmen und mein Server sowohl die zugewiesenen Domains als virtual_domains enthält, als auch die User E-Mailadressen im Workgroup Manager eingetragen sind. Thema scheint damit gelöst.
 
Zurück
Oben Unten