Zugriff auf MySQL über Konsole

jtheile

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2004
Beiträge
127
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich war der Meinung, dass ich schon mal über den Befehl "mysql" im Terminal auf eine MySQL-DB zugreifen konnte. Nach der eingabe von "mysql" stand dann "mysql> " oder "SQL> " da. Jetzt geht es nicht mehr. Es kommt die Meldung, dass der Befehl nicht gefunden wurde. Ich konnte vorher dann abfragen à la SELECT * FROM ... ausführen.

Täusche ich mich so, geht es wirklich nicht oder mache ich einen Fehler?

Bitte helft mir!


Johannes
 
mysql liegt dann nicht in deinem Pfad. Je nachdem, was für eine MySQL-Installation Du hast, liegt es in einem verzeichnis in /usr/local/*.

Also einfach mit

Code:
/usr/local/mysqlxxxxxxxxx/bin/mysql

aufrufen. Das xxxxxxxxxx mußte Du anpassen, so wie Dein Verzeichnis heißt.
 
Hallo,
der Pfad lautet bei mir:
Code:
/usr/local/mysql/bin/mysql
Wenn ich das nun aufrufe, erhalte ich folgende Meldung:
Code:
ERROR 2002: Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2)
Ich will mich aber nicht mit einem lokalen Server, sondern einem entfernten verbinden. Ist dies auch möglich?

Johannes
 
Prinzipiell ja. Ruf mysql einfach mal mit --help auf. Dann siehst Du die Parameter. Mit --host=hostname gibst Du z.B. den MySQL-Server an.

Wenn Du Dich allerdings z.B. so an den MySQL-Server Deines Hosters verbinden willst, kannst DU das vergessen, da die meisten Provider Ihre MySQL-Server nur für den lokalen Zugriff freigeben.

Aber ansonsten funktioniert das.
 
Hallo,
danke für den Tipp. Jetzt geht es. Mein Hoster erlaubt externe Zugriffe. :)

Noch eine letzte Frage: Gibt es eine Möglichkeit es nun so einzustellen, dass ich nicht immer in das Verzeichnis von MySQL gehen muss, um die das Programm aufzurufen, sondern direkt nach Öffnen des Terminals "mysql" eingeben kann und mysql dann gestartet wird?

Johannes
 
Ja, in deinem Homeverzeichnis gibt es eine Datei mit dem Namen .profile. Diese mußt du mit pico oder vi oder einem anderen Editor bearbeiten.

Dort findest Du einen Eintrag
Code:
export PATH="xxxxxxx"
diesen ergänzt Du um
Code:
:/usr/local/mysql/bin
also
Code:
export PATH="xxxxxxxxx:/usr/local/mysql/bin"
 
Code:
/usr/local/mysql/bin/mysql
Wenn ich das nun aufrufe, erhalte ich folgende Meldung:
Code:
ERROR 2002: Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2)

Genau.
Ich hab MySQL gelöscht, neu installiert, weil ich nicht als root reinkam, um Rechte vergeben zu können und nun erhalte ich genau diese Fehlermeldung. Also was muß ich tun?

Erika
 
Hallo,
probier doch mal

Code:
/usr/local/mysql/bin/mysql --host=localhost

Vielleicht geht es damit.

Johannes
 
Blöde Frage: Läuft er denn, der MySQL-Server?
Hast Du die Möglichkeit testweise auf einen MySQLServer bei deinem Webspacehoster zuzugreifen? Nun um zu sehen, ob es da geht.

Johannes
 
Nein. Ich möchte ein neues Projekt beginnen und wollte deshalb mal auf dem Rechner also localhost arbeiten.
Tja, und da ich keine Rechte vergeben konnte, weil irgend wer hier mal eben MySQL für mich eingerichtet hatte und das Passwort vergessen, hab ich also die dateien gelöscht und neu installiert. Nur kann ich nun nichts mehr tun. Kein Zugrifff und über die Systemeinstellungen 'Panel' verlangt er immer noch das alte Passwort und Initialisieren geht nicht, weil ist schon ... :confused:
 
Nur zur Info, sollte ein anderer Macianer gleiches Problem haben.
Nachdem der Mac "geschlafen" hat, war das Panel aus den Systemerweiterungen verschwunden, ich konnte es also neu anlegen und - voila - alles iO - neu initialisiert - alles funzt :)
Fazit: Sich und dem Mac mal ´ne Pause gönnen.

Erika
 
Zurück
Oben Unten