Mail Server Backup & Multiserverfähigkeit?

M

mich1985

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen,
ich bin derzeit am schauen ob wir bei uns den Mac OS X Server als "Groupware" verwenden können.
Nun habe ich allerdings noch zwei offene Fragen:

1. Gibt es eine "einfache" Möglichkeit vom Mail Server ein Backup zu ziehen (am besten im Online-Betrieb)?
2. Ist der Mac OS X Server (speziell der Mail Server) Multiserverfähig? (hoch verfügbar / fallback...)

Danke schon einmal fürs Durchlesen!

mfg.
 
zu1. ja mit archiware
zu2. multiserverfähig? meinst du, ob er mehrere e-mail domänen verwalten kann? kann er

alternativ schau dir mal den KERIO Connect an
 
Hallo golem20146,
danke für deine Antwort. Mit Multiserverfähig meinte ich eigentlich das ich die Last auf 2 Server verteilen kann.
Zusätzlich sollte es dann natürlich auch möglich sein das der eine die Aufgaben des anderen übernimmt wenn ein Server ausfällt :)

Gruß
 
ah , redundanz
ob das beim e-mail server dienst geht weiß ich leider nicht - muss ich mal bei apple nachfragen
bei dnd, od, und so weiter geht das
 
Sry für meine falsche Ausdrucksweise ;-)
 
kein problem - deswegen muss man ja nachfragen
oft werden doch die begriffe vertauscht oder synonym verwendet
 
Hast du eigentlich schon Erfahrungen mit dem Mail-Server gemacht?
Nach allem was ich bisher so gelesen habe war der Mail-Server früher wohl etwas "instabil".
Kennst du Referenz Beispiele für die Anwendung des selbigen mit ca. 250-500 Usern? (kann die Stabilität des Servers schlecht testen)

Mfg.
 
nee, würde ich auch nicht machen.
apple hat zwar jetzt mit 10.6 umgestellt.
wenn ich darf verwende ich bei kunden immer kerio. das funzt auch besser bei ical und adressbuch und iphone
 
Wir betreiben den Mailserver (Snowleo) hier für ca 1200 User. Er läuft stabil und sehr schnell. Allerdings haben wir das Teil auf einem MacPro installiert. Wir sind sehr zufrieden. Man darf nur nicht glauben, dass man rasch mit dem Server-Admin alles rasch konfigurieren kann und dann ist alles perfekt. Die Konfiguration im Server-Admin reizt die Möglichkeiten der Software bei weitem nicht aus (unter der Haube läuft Dovecot und Postfix). Vieles ist "Handarbeit" und man sollte sich in die Konfiguration von Postfix und co einlesen.
Auch ist es evt sinnvoll, den Webmailer (Squirell) evt durch Roundcube o.ä. zu ersetzen.
Redundanz wäre insofern möglich, dass man die Datenbank auf ein SAN legen könnte und im Ernstfall mit einem Backup-Server dieselbe Datenbank benützen könnte. Ob es andere Möglichkeiten gibt, kann ich sonst nicht sagen, da wir auf USV, Raid und Reservegerät setzen :) Ich werde aber mal nachschauen.
 
Zurück
Oben Unten