MySQL Datenbank übertragen oder von außen konfigurieren!?

billyblue

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2005
Beiträge
410
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich hab hier lokal auf meinem Rechner MAMP & Navicat laufen, um meine SQL-Datenbank zu erzeugen und um meine PHP-Sachen zu testen.

Nun möchte ich aber meine Datenbank entweder von dem Mac aus hier via Navicat mit dem OSX Server im Internet synchronisieren oder manuell rüber kopieren.

Kann mir vielleicht jemand erklären, wie ich das mache? Ich hab das leider mit noch keinem OSX-Server gemacht. Der Dienst MySQL ist aktiviert (OSX Server 10.6).

Auf dem Linux-PC vorher musste ich mich in phpAdmin einlogen und es dort machen. Wie ich das jedoch unter OSX Server mache, weiß ich leider nicht.

Hatte auch erst gehofft, ich könnte den OSX-Server direkt über Navicat ansprechen, nur klappt das weder über direktes Einlogen via NC noch über einen SSH-Tunnel (innerhalb von NC).

Wäre super, wenn jemand einen Tipp hätte.

Ach so, das Passwort für den MySQL-Zugriff habe ich extra schon auf beiden (sowohl auf dem lokalen Mac in phpAdmin/root, als auch auf dem OSX-Server unter der Diensteverwaltung/MySQL/Einstellungen/root-Passwort) auf das selbe Passwort gesetzt (damit die PHP-Scripte sowohl hier, als auch direkt auf dem Server ohne eine Anpassung laufen).
 
Installier doch auf dem Mac-Server auch einfach phpMyAdmin...
 
Kann man die SQL nicht einfach rüber kopieren? Letzten Endes müsste das doch auch einfach eine Datei irgendwo sein, oder? In Server-Admin steht irgendwas von /var/mysql

Einen Lösungsweg für Navicat oder einem ähnlichem Programm hat keiner, oder? Das wäre wesentlich komfortabler auf Dauer ;)

Insbesondere, wenn Änderungen von einem entfernten Computer an der DB auf dem Server durchgeführt werden sollen. Ist auch besser, als wenn jedes mal die komplette DB getauscht bzw. überschrieben wird.
 
Ja, und am einfachsten geht es, wenn man die Ausgabe von mysqldump gleich in ein mysql Kommando piped.
Code:
mysqldump  [... Optionen etc.] | mysql -h server.blabla.de -p[I]root[/I] -u[I]passwort[/I] [... Optionen]
 
Zurück
Oben Unten