13"MacbookPro mit StarcraftII Review

E

esoul

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
42
Reaktionspunkte
9
Hallo Macuser!

Da ich vor dem Kauf meines MBPs einige Bedenken hatte und unsicher war, ob das 13" MacBook Pro für Starcraft II geeignet ist, werde ich jetzt mal kurz meine Erfahrungen an euch weitergeben.

Läuft Starcraft II auf dem neuen 13"Macbook Pro (mid 2010)?
- Ja es läuft auf dem low end Modell mit 2,4Ghz C2D mit 4GB Ram und Geforce 320m

Wie gut läuft Starcraft II denn nun wirklich?
- Mit einer Auflösung von 1280x800 auf Mittleren Details läuft es absolut flüssig.

Und wie sieht es mit einem externen Monitor aus?
- Auf einem 22" Widescreen Monitor mit einer Auflösung von 1680x1050 läuft das Spiel auf Mittleren Details ebenfalls flüssig.

Wie sieht es mit der Wärme/Geräuschentwicklung aus?
- Nach 45 Minuten Spielen war das Macbook gut warm, jedoch nicht heiß! Der Lüfter war ebenfalls leise zu hören, wenn man den Ton abschaltet. Mit eingeschaltetem Ton hat man den Lüfter nicht wahrgenommen.

Wie gut sind denn "mittlere Details" ?
- Mit mittleren Details sieht das Spiel sehr annehmbar aus. Sind wenige Einheiten im Spiel kann man die Detailstufe auch noch nach oben korrigieren und seinen Bedrüfnissen anpassen.
archiv.php


Und jetzt ein Fazit bitte?
Das MacBook Pro 13" mit 2,4Ghz C2D, 4Gb Ram, Geforce 320m und einer 5400rmp Festplatte hat mich mit einer sehr guten Performance überrascht. Das negative Feedback zur verbauten Grafikkarte kann ich nicht unterstützen, denn sie macht definitiv mehr her, als ich erwartet hatte, nachdem ich in diversen Foren gestöbert habe. Auch wird das Book weder zu heiß noch zu laut. Auch mit externem Monitor, Tastatur und Maus + ladendem iPhone lässt sich kein Performanceeinbruch feststellen ausser natürlich die Akkulaufzeit. Insgesamt würde ich sagen reicht das low end MacBook Pro 13" als mobiler Desktopersatz für einen Mittelklasse PC aus. Meiner Meinung nach ungeschlagen in Mobilität und Leistung.


EDIT:
Starcraft II lief über den Beta Client für Mac OSX.

Ich hoffe ich konnte einigen von euch helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fb64, Jimmy Jazz, DasNeX und 6 andere
Insgesamt würde ich sagen reicht das low end MacBook Pro 13" als mobiler Desktopersatz für einen Mittelklasse PC aus.

Wenn da nicht der Schminkspiegel wäre...

Ansonsten danke für Deine Eindrücke, das wird meinen Bekannten interessieren.
 
auf welche stufe waren die shader bei dir eingestellt?
 
auf welche stufe waren die shader bei dir eingestellt?

Da ich grade selber nicht am MacBook bin, werde ich heute Abend nochmal ein Paar Screenshots mit genauen Angaben nachreichen.

Grüße :Waveyib:
 
danke für den erfahrungsbericht; mich würde noch brennend interessieren wie das spiel auf meinem mbp 3,1 läuft. die 8600m gt ist ja etwas schwächer als die 320m...
 
Die 8600m GT ist imho sogar etwas stärker als die 320m ;)
 
sleight schrieb:
http://www.notebookcheck.net/NVIDIA-...M.28701.0.html

Da hat sie sogar mehr Punkte als die GT 320m - letztlich wird der Unterschied wohl nicht im spürbaren Bereich liegen

hm scheinbar ist zwischen 320m und gt 320m nichts um?! :kopfkratz:
 
320m: 4754 punkte
8600m gt: 6175 punkte
(gt 320m: 7795 punkte)

also ich seh da unterschiede...

die 320m die jetzt in den macbooks ist hat nach diesen tests ca 77% der leistung der 8600m gt (die 3 jahre alt ist)
 
320m: 4754 punkte
8600m gt: 6175 punkte
(gt 320m: 7795 punkte)

nein, du vergleichst hier äpfel mit brinen, da die 7795 punkte der gt 320m und die 6175 punkte der 8600m gt von 3dmark '05 stammen.

die 4754 der 320m hingegen stammen von 3dmark '06. schau dir noch mal den link von sleight an, denn dort wird in der tabelle ebenso die gt 320m gelistet, dir nur 4706 punkte holt...

demnach ist die 320m marginal stärker als die gt 320m und beide karten etwas stärker als die 8600m gt.
 
Ich kann die Erfahrungen des Threaderstellers absolut bestätigen.
Ich besitze zwar das ältere MBP 13" Modell (Late 09), kann aber ebenfalls auf mittleren Einstellungen und mit nativer Auflösung flüssig spielen.
Dabei ist die Grafik absolut in Ordnung.

MfG
 
Ich kann die Erfahrungen des Threaderstellers absolut bestätigen.
Ich besitze zwar das ältere MBP 13" Modell (Late 09), kann aber ebenfalls auf mittleren Einstellungen und mit nativer Auflösung flüssig spielen.
Dabei ist die Grafik absolut in Ordnung.

also wenns mit der 9400m läuft, dann wirds auch mit meiner 8600m gt problemlos laufen :freu:
 
nein, du vergleichst hier äpfel mit brinen, da die 7795 punkte der gt 320m und die 6175 punkte der 8600m gt von 3dmark '05 stammen.

die 4754 der 320m hingegen stammen von 3dmark '06. schau dir noch mal den link von sleight an, denn dort wird in der tabelle ebenso die gt 320m gelistet, dir nur 4706 punkte holt...

demnach ist die 320m marginal stärker als die gt 320m und beide karten etwas stärker als die 8600m gt.

ok sorry, mein fehler... :eek:


also wenns mit der 9400m läuft, dann wirds auch mit meiner 8600m gt problemlos laufen :freu:

es läuft auch problemlos, nur mit den standardeinstellungen ruckelte es bei mir, deshalb musste ich die shader runter stellen, dann läuft es aber mit nativer auflösung! ist nicht ganz so schön, aber super spielbar, und vielleicht bekommt blizzard die performance bis 27. juli noch besser hin! :)
 
Ich habe im ersten Beitrag nochmal einen Link gepostet zu den Einstellungen. Ich kann die Tage nochmal mit höheren Einstellungen testen.

Grüße,
esoul
 
Ich habe im ersten Beitrag nochmal einen Link gepostet zu den Einstellungen. Ich kann die Tage nochmal mit höheren Einstellungen testen.

Grüße,
esoul
Das sind ja super infos danke bisweilen!

aber was mich noch brennend intressieren würde wären die fps werte, sowohl am integrierten als auch am externen display,
1. mit einigen Einheiten und
2. bei einer Schlacht mit mehr Spielern (viele Einheiten)

und ob diese konstant bleiben, also beim herumscrollen auf der map und bei den schlachten.

da solche aussagen "wie läuft flüssig" jeder anders "fühlt",
da sprechen fps werte doch eine eindeutigere sprache.

wär dir sehr dankbar wenn du das noch austesten könntest :)
 
Top, vielen Dank für den Beitrag!
Ich habe ein Early 2009 15"er und überlege gerade es gegen ein neues 13"er auszutauschen.
Hättest Du auch Infos zu anderen Spielen, zB Team Fortress 2 , Torchlight (beide gubts ja billig bei STEAM) oder Call of Duty MW (1 und 2)?
 
Danke auch für den Erfahrungsbericht! Dann wird diablo und hoffentlich auch das neue Civ V.
 
wie heiß werden denn eure MacBooks bei SC2? Ab welcher Temperatur sollte man sich denn Sorgen machen?

Danke schonmal.:)
 
Zurück
Oben Unten