iPad iPhone Apps - Gratis-Update für iPad?

C

Christoph.J

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2007
Beiträge
969
Reaktionspunkte
102
Hi

Hab derzeit ein iPhone mit vielen gekauften Apps.

Bekomme ich für diese im Laufe der Zeit eigentlich gratis Updates auf die iPad Apps oder muss ich mir diese dann für das iPad erneut kaufen?

zB Hab mir Fifa 2010 gekauft und würde dieses dann natürlich auch gerne am iPad spielen, jedoch würd ich mir die App kein zweites Mal extra kaufen.

Das ist unter anderem nämlich noch ein Grund wieso ich nicht weiß, ob ein iPad auch in Frage kommt oder nicht.

Mfg
 
Das wird wohl von Entwickler zu Entwickler unterschiedlich gehandhabt.
Die Universal-Apps, die auf iPhone, iPod Touch und iPad laufen werden, bekommen wohl auch gemeinsame Updates.
Vielleicht mal bei den Entwicklern anfragen ob für deine Apps ein ein Universal-Update ansteht oder ob es eine eigenständige HD App geben wird.
 
Es gibt teilweise Gratisupdates - Universalprogramme die auf beiden laufen (Rezepte) aber der Trend geht wohl eindeutig in die "nochmal kaufen" Richtung.
Das ist insofern gerechtfertigt, wenn die Entwickler die App speziell an das iPad anpassen und nicht nur schnöde die größere Bildschirmgrösse nutzen.
 
Teilweise wären die Universal Apps wohl auch vom Speicherbedarf sehr groß, dass sich das besser in zwei Apps aufteilt - die kleine fürs iPhone die große fürs iPad
 
Das wird wohl von Entwickler zu Entwickler unterschiedlich gehandhabt.
Richtig. Jeder Entwickler kann das selbst entschieden.

der Trend geht wohl eindeutig in die "nochmal kaufen" Richtung.
Das ist insofern gerechtfertigt, wenn die Entwickler die App speziell an das iPad anpassen und nicht nur schnöde die größere Bildschirmgrösse nutzen.
Aber auch da gibt es unrühmliche Ausnahmen: Einige Spielehersteller verlangen relativ viel Geld für die reine Anpassung der Größe. Da mach ich nicht mit.

Alex
 
..... Das ist unter anderem nämlich noch ein Grund wieso ich nicht weiß, ob ein iPad auch in Frage kommt oder nicht.

Mfg

hääää - das kann doch wohl nicht die Grundlage für eine Kaufentscheidung sein ......

..... dann bleib lieber bei deinen Spielzeugen wie PSP oder Nintendo! ;)
 
Teilweise wären die Universal Apps wohl auch vom Speicherbedarf sehr groß, dass sich das besser in zwei Apps aufteilt - die kleine fürs iPhone die große fürs iPad

warum das?:cool:
 
hääää - das kann doch wohl nicht die Grundlage für eine Kaufentscheidung sein ......

..... dann bleib lieber bei deinen Spielzeugen wie PSP oder Nintendo! ;)

Wieso kann das nicht in meine Entscheidung einfließen?

Es macht sehr wohl etwas aus wenn man schon viel in Apps investiert hat und diese oft und gerne nutzt und die gleichen Apps dann nur wegen der höheren Auflösung erneut kaufen muss.

Und ohne Apps nützt mir das iPad recht wenig!
 
Du kannst ja alle Apps weiter nutzen. Entweder in iPhone Auflösung oder auf den ganzen Schirm gestreckt.
 
Ich nehme an, weil Grafiken in höhere Auflösung vorliegen müssen?

Das hängt aber sehr von Deiner Anwendung ab. Wenn man viele statische Bilder hat, ist das richtig. Das muss ja aber nicht so sein.

Alex
 
Wenn man viele statische Bilder hat, ist das richtig. Das muss ja aber nicht so sein.
Bei einer Wetter App kann das aber durchaus sein aufgrund von Landkarten etc pp.

Eine SSH App wie iSSH wird wohl kaum viel größer wenn sie universell ist - das stimmt schon.

Deswegen hatte ich ja zu beginn auch gesagt, dass es "teilweise" so sein kann und nicht, dass es generell so ist.
 
Ein Problem ist, dass Apple hier nicht konsistent in den Ausdrücken ist:

"Universal" auf dem Mac ist etwas anderes als "Universal" für iPhone und iPad. "Universal" auf dem Mac bezieht sich auf unterschiedlichen Code, iPhone und iPad haben aber den gleichen Prozessor (bzw. führen bei den selben Code aus).

Alex
 
Wieso kann das nicht in meine Entscheidung einfließen?

Es macht sehr wohl etwas aus wenn man schon viel in Apps investiert hat und diese oft und gerne nutzt und die gleichen Apps dann nur wegen der höheren Auflösung erneut kaufen muss.

Und ohne Apps nützt mir das iPad recht wenig!


1. hast du alle deine bisherigen Apps auch am iPad zur Verfügung --> je nach Art des Apps kann man auch damit ganz gut leben - zumal es sich vielleicht um Apps handelt, die wenig, aber doch in Verwendung sind

2. solltest du mal dringend deine Anzahl an Apps kontrollieren und AUSMISTEN und dabei echt mal ehrlich zu dir selbst sein, ob du das betreffende App wirklich brauchst und auch regelmässig verwendest

3. ich bin auch iPhone-User praktisch seit der ersten Stunde, als die Dinger unlockbar wurden. Dementsprechend habe ich auch eine irre Menge an Apps in iTunes. Als ich das iPad kriegte, war es eine gute Gelegnheit, hier mal aufzuräumen --> und siehe da --> ach, wie war das plötzlich übersichtlich ....

4. die Anschaffung eines € 500 - 800,- Spielzeuges dann aber davon abhängig zu machen, ob man seine paar (und mehr sind es wirklich nicht --> auch bei dir ;-) ) Lieblingsprogramme nachkaufen muss, finde ich halt schon sehr weit hergeholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cusquito, below und mpinky
Zurück
Oben Unten