Mac OSX neu installieren ohne Dateien dabei zu löschen?

I

Ingo Henke

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
581
Reaktionspunkte
5
Hi,

zunächst einmal möchte ich ein Thema hier weiter behandeln. Dabei ist eine Frage aufgetreten. Habe auf meinen iMac die aktuelle Version "Leopard" installiert. Das Problem habe ich hier https://www.macuser.de/forum/f7/imac-startet-mehr-526611/ geschildert. Nach einen Hardwaretest wurden keine Fehler an der Hardware gemeldet. Darum glaube ich eher an einen Softwarefehler.

Meine Lösung ist es erstmal Tiger zu installieren. Vielleicht ist eine Neuinstallation des Systems die Lösung. Meine Frage ist: Kann ich das System neu auflegen ohne Dateien (Musik, Bilder, Video, Dokumente) zu löschen? Ich kann nicht jeden Tag eine Datensicherung auflegen.
 
…Ich kann nicht jeden Tag eine Datensicherung auflegen.

Ganz unabhängig vom eigentlichen Problem: Was nutzt Dir denn ein Backup, welches ein halbes Jahr alt ist?
Nun zum Thema: Hast Du mal von der Install-Disc gebootet und dann von dort mit dem FPDP die Festplatte überprüft?
Gruss
der eMac_man
 
dafür musst du aber keinen 2ten Thread eröffnen, welches system hast du denn aktuell auf dem mac ?
was hälst du von drüberinstallieren, bei 10.5.8 installieren und archivieren, bei 10.6.xx geht es automatisch beim installieren, die daten bleiben erhalten, dau darfst aber die platte NICHT löschen, aber ein backup solltest du zur vorsicht haben/machen, oder zumindest wichtige daten sichern
 
Habe mir den Mac im Oktober 2007 gekauft, dabei war "Tiger". "Leopard" legte ich im Dezember des gleichen Jahres auf. Die Leopard-DVD finde ich gerade nicht. Darum wollte ich es erstmal mit "Tiger" ausprobieren. 10.5.8 ist momentan drauf. Hauptsächlich geht es mir darum die Musik aus den iTunes Store zu retten die ich mir nur einen Tag vor den Problem kaufte.
 
Habe mir den Mac im Oktober 2007 gekauft, dabei war "Tiger". "Leopard" legte ich im Dezember des gleichen Jahres auf. Die Leopard-DVD finde ich gerade nicht. Darum wollte ich es erstmal mit "Tiger" ausprobieren. 10.5.8 ist momentan drauf.

dann suche sie, macht doch keinen sinn, tiger zu installieren!

ich verstehe das nicht, was macht ihr bloss alle mit euren original DVD/ CDs,
ist einfach nicht zu glauben und nicht nachvollziehbar.
 
Bevor Du da jetzt irgendwelche Reparatur- bzw. Installationsversuche unternimmst, empfehle ich in jedem Fall ein Backup. Wenn es Dir dabei hauptsächlich um Deine Musik geht, dann ziehst Du Deinen Musik-Ordner auf ein externes Medium.
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten