Dynamisch vor-konfigurierte Benutzeraccounts

benjamin_d

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2005
Beiträge
277
Reaktionspunkte
17
Guten Tag liebe Leute.

Ich stehe bei folgendem Problem auf dem Schlauch und hoffe, mir kann jemand weiter helfen.

Für eine kleine Opendirectory-Arbeitsgruppe auf Mac OS 10.6 Basis betreibe ich einem kleinen Snow Leopard Server. Die Benutzer haben mobile Accounts, damit diese sich an den im Büro vorhandenen Macs frei bewegen können.

Ich lege die Accounts an mit dem Programm Servereinstellungen und ordne dort die passenden Dienste zu. (Ja, ich weis, das geht auch mit dem Arbeitsgruppenmanager).
Mit dem Arbeitsgruppenmanager stelle ich dann ein, wo auf dem Server das Benutzerverzeichnis liegt, und stelle die "Mobility"- und andere Dienste und Vorgaben ein.

Problem: Die Apple-Dienste iCal, Adressbuch, iChat sind dann nicht vor-konfiguriert und ich finde keine Option, wo ich dies tun könnte. Im Augenblick muss ich mich in den Account einloggen und den Kram händisch konfigurieren. Das ist zwar kein Beinbruch, aber doch etwas nervig.

Frage: Sieht jemand eine Möglichkeit, diese Dienste vor zu konfigurieren? Hinweis: Diese Daten (Benutzername, Passwort) sind dynamisch. Einfach ein Basis-Homeverzeichnis drauf zu kopieren würde also nicht zum Ziel führen.

Danke für Eure Hilfe.

LG
Benjamin
 
im Arbeitsgruppenmanager kannst du alles einmal händisch eingeben
und dann unten unter Vorgaben gibt es die Option "Einstellung speichern"

Schon mal aus probiert ?

Gruß Buell
 
Die Einstellungen für Adressbuch und Kalender? Wo?

Anbei zwei Screenshots wie bei mir der Arbeitsgruppenmanager aussieht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-05-18 um 16.36.56.png
    Bildschirmfoto 2010-05-18 um 16.36.56.png
    32,4 KB · Aufrufe: 56
  • Bildschirmfoto 2010-05-18 um 16.37.09.png
    Bildschirmfoto 2010-05-18 um 16.37.09.png
    53,5 KB · Aufrufe: 51
Du zeigst nur die Menuleiste, ganz unten links ist das Feld Vorgaben
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-05-18 um 18.17.10.jpg
    Bildschirmfoto 2010-05-18 um 18.17.10.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 60
Du zeigst nur die Menuleiste, ganz unten links ist das Feld Vorgaben

Ähm, hallo? Es geht nicht drum, dass ich nicht wüsste, wo der Knopf für die Vorgaben ist, sondern, dass ich die Einstellmenüs für iCal und das Adressbuch nicht finde.
 
Ähm, hallo? Es geht nicht drum, dass ich nicht wüsste, wo der Knopf für die Vorgaben ist, sondern, dass ich die Einstellmenüs für iCal und das Adressbuch nicht finde.

Dann hatte ich Dich falsch verstanden, sorry. :(
 
Zurück
Oben Unten